TeamViewer Motive 4

Partition lässt sich nicht formatieren

quadcore

Lt. Junior Grade
Moin Moin

Ich hab auf miener Samsung SinPoint 750 noch eine Patition auf der Windows XP installiert ist und möchte di um mehr platz zu machen formatieren.

nun bin ich in Vista in den Explorer gegangen und die Patition angewählt und ''Formatieren'' -> Starten
kurz dandach kommt ne fehler meldung in der steht : Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden! :(

an was kann das denn liegen? gibts ne andere mögliochkeit die Patition zu formatieren?

AW: Patition lässt sich nicht formatieren

nimm dir ne installcd von nem windows und formatier die darüber.

Will den Klugscheißer nicht raushängen, jediglich drauf hinweisen das es "Partition" heisst. Nicht böse gemeint.

Zu Frage, ist die Partition auch richtig angelegt?

Hast du die richtige Zuordnungseinheit gewählt? Bei größeren Festplatten wurde es vor, ca. 1 1/2 Jahren festgelegt, dass man nur noch mit der Zuornungseinheit 4096 Bytes formatieren kann. Wenn du auf Standardgröße gestellt hast tritt dieser Fehler immer auf.

Gruß Andy

Zu deiner ursprünglichen Frage , ja man kann die Partition auch anders formatieren indem man von der Windows Boot-cd startet und dann in der wiederherstellungskonsole die Partition formatiert:
1.von der Boot-cd starten 2.dann im options setup auf R klicken um die Reparatur Konsole zu öffnen. 3.FORMAT "der Buchstabe der zu formatierenden partition" eingeben.
Bsp.: FORMAT C:

Ich hab auf miener Samsung SinPoint 750 noch eine Patition auf der Windows XP
Wenn das die Bootpartition ist, kannst Du sie nicht formatieren, weil das verhindert XP und Vista, sonst starten beide nicht mehr. Das es die Bootpartition ist, wird logisch sein, da XP ja wohl vor Vista installiert wurde.

@ werkam: wieso sollte dann kein betriebssystem mehr starten? es sind doch zwei verschieden Bootpartitionen. bei meinem bruder wars so, der hat es umgekehrt gemacht ( -> zuerst war XP dann Vista) dann einfach Vista partition formatiert..fertig, alles funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn XP zuerst da war, werden auch die Boot-Dateien von Vista auf die XP-Partition geschrieben.

Wenn dann Vista wieder gelöscht wird, macht das nichts, wenn man aber XP löschen will, werden auch die Boot-Dateien von Vista gelöscht. Dann ist alles weg.

Wenn es sich um 2 verschiedene Platten handelt und die Platte mit XP bei der Installation von Vista abgeklemmt war, man im Bios die Bootreihenfolge jedes Mal von Hand umstellt, ist das auch kein Problem. Wenn man nur 1 Platte hat, werden alle zum booten benötigten Daten auf der ersten bootfähigen (primäre) Partition geschrieben, wenn Du dann die Platte auf der sich XP befindet (meistens C) formatierst, bootet kein System mehr.

PS: Mein Name ist werkam :lol:

... ist die Frage, was das Partitionieren verhindert? Vielleicht ist es nur die Auslagerungsdatei (Eigentlich müsste in diesem Fall aber "Partitionieren" gesperrt sein) ansonsten musst du mit BCDedit oder EasyBCD den Bootmanager verschieben. Schau mal mit dem Explorer welche Daten auf C: vorhanden sind ("Geschütze Systemdateien ausblenden" muss im Explorer deaktiviert sein).
Werkman :D

Zuletzt bearbeitet:
... formatieren. Bin nur durcheinander gekommen. Ändert aber nichts am Sinn meines Beitrages. Ersetze einfach Partitionieren mit Formatieren.

Du kannst eine aktive Systempartition nicht formatieren oder Pertitionieren. Du kannst das Setup von CD starten, dann die Partition auswählen und löschen, anschliessend Vista neu installieren, evtl geht dann auch eine Reparatur von Vista.

... bei "Systempartition" müsste da dann nicht auch das aktive System auf der Partition sein, in diesem Fall Vista? Vista ist aber nicht auf C:. Andererseits müsste die Option "Formatieren" ausgegraut sein?, was nicht der Fall zu sein scheint da die Formatierung mit einer Meldung abbricht.
@quadcore mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Auf der Platte befinden sich die Systemdaten von XP und Vista die zum booten benötigt werden, auch Vista schreibt seine Bootdaten auf der ersten primären Partition, die zum booten benötigt wird.

kann euch frühestens Donnerstag abend screenshots reinstellen

Update:
so hab jetzt ene Screenshot für euch gemacht, mit der Fehlermeldung und mit den einstellungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Mache ein Bild von der Datenträgerverwaltung.

Zurück
Oben