Partition Magic übernimmt neue Partition nicht in XP

MAKRU

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe bei meinem neuen Notebook leider nur eine Systempartition vorinstalliert gehabt. Ich möchte aber gern eine System- sowie eine Datenpartition haben. Ich habe mit Partition Magic 7.0 die größe der Platte geändert und meine gewünschte Datenpartition angelegt.
Die Einstellungen habe ich beim Programmende übernommen und Windows startet somit neu. Kurz vor dem XP Willkommensbild erhalte ich eine Fehlermeldung:
xmnt 2001 Program not found...evt stand noch mehr da, bin mir nicht mehr sicher.

XP bootet ganz normal hoch, aber ich habe leider immer noch diese eine Partition und nicht meine beiden. Was mache ich falsche?

Ich würde ungern nochmal die ganze Software neu installieren. Das sollte doch irgendwie mit Partion Magic zu machen sein, oder?

Gruß

MAKRU

Du hast mit Sicherheit vor deiner Systempartition noch eine versteckte Installationspartition. Habe ich bei meinem Samsung Notebook auch und bin am gleichen Problem wie du gescheitert. Um die grosse Systempartition verändern zu können brauchst du ein schlaueres Programm als Partition Magic. Nimm Acronis Disk Direktor, dann klappts! :D

Gruss Nox

Moin, Du hast doch PM auf der XP-Partition installiert. Rufe doch mal PM auf und sieh nach, was Dir da alles mitgeteilt wird, dann kommen wir sicher weiter.
Gruß uas Cuxhaven

Der Aufruf von PM nützt nichts! Wenn eine versteckte Installationspartition vor der Systempartition sitzt, kann PM einfach nicht damit umgehen. Egal, ob man es auf dem Rechner installiert hat oder von Diskette ausführt.

Gruss Nox

Hatte selbst einstmals PM 7.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Systempartition ein Primaere war.
Da man eine primaere Patition nicht einfach ohne vorheriges formatieren zu einer primaeren und einer erweiterten Patition machen kann, wirst Du jetzt wohl 2 primaere Partitionen haben. Und wenn ich mich jetzt recht erinnere stellt PM 7 eine zweite primaere Partition -default- in den "Hidden" Modus, was bedeutet, dass diese nun versteckt ist und von WinXP nicht erkannt wird. Besonders vorteilhaft ist es sowieso nicht 2 primaere Partitonen zu haben, solange man nicht 2 unterschiedliche Windows Versionen installieren moechte. Doch selbst dann lohnen sich heutzutage keine 2 primaeren Partitionen mehr, da man WinNT ab Version 5.0 (Windows 2000) auch auf erweiterten Patitionen installieren kann. Ob es mit PM 7 moeglich ist beide primaeren Partitionen sichtbar zu machen weiss ich jetzt leider nicht. Die beste Moeglichkeit meiner Meinung nach ist es , das System komplett neu einzurichten.

edit* Installations-/Wiederherstellungspartitionen sind in der Regel mit FAT32 formatiert und sollten sowohl von PM als auch von der Windows Datentraegerverwaltung erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ noxman: Danke, in diesem Forum lernt man täglich was dazu. Ich habe zwar tausend Lösungen, die passen aber nie zu euren Problemen :))

Noxman schrieb:
Auf keinen Fall machen! Das ist, solange das BS fehlerfrei läuft die unnötigste Lösung. Acronis Disk Director wird dein Problem lösen, glaub mir. :D

Gruss Nox

Wenn es Freeware ist, koenntest Du ja mal einen Link hier reinstellen, wenn nicht frage ich mich, ob es sich lohnt Geld fuer ein Programm auszugeben, welches man einmal braucht, anstelle einen Tag Arbeit zu nutzen.

edit* Hat sich erledigt. Preis: 49,99$. Ich moechte den Post von Noxman damit mal nicht weiter bewerten. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Davon, dass das Programm nichts kostet habe ich nie geredet!

Das Programm kann aber viel mehr als PM und man braucht einen guten Partitionierer immer wieder mal. Daher ist das Geld gut angelegt, zumindest besser als für PM.

Gruss Nox

PS: Ein Tag meiner Arbeit ist teurer als 49.- €!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Edit war augenscheinlich etwas zu provokativ ausgedrueckt.
Ich halte nicht viel davon jemanden ein Programm zu empfehlen, ohne dass man die eigentliche Problematik seiner Software bzw. den Hardwareeigenschaften (in diesem Fall der Partitionenverwaltung von Microsoft) kennt.

PS: Dein Lohn von um die 1000€ sind immerhin mehr als ALG II. Glueckwunsch. :rolleyes:

Ich habe die Empfehlung für das Programm nur ausgesprochen, weil ich fast genau die gleiche Problematik mit meinem Notebook hatte (wie ich im Post #2 auch schon geschrieben habe). Mit Arconis hat es dann letztendlich funktioniert.

Gruss Nox

PS: Habe ich geschrieben, ich würde genau 49.- € am Tag verdienen? Das ist nämlich falsch, es sind 51.-! ;)

Steht auf der PM7 Schachtel drauf, das es WinXP unterstützt ?
Hatte selbiges Problem auch. Die Lösung war dann PM8.
Nur ich versuche soweit es geht solche Software nicht zu installieren.
Ich nutze viel lieber die guten alten Disketten. So hat man nach dem arbeiten keinen Restmüll auf der Platte.

-oSi-

Hi!

Danke schon mal für die vielen hilfriechen Antworten. Ich werde mir erstmal die Demo von dem Programm runterladen, um einen kurzen Einblick zu bekommen. Um es zu partitionieren brauche ich dann sicherlich die Vollversion, oder?

Gruß

MAKRU

Zurück
Oben