Partition trotz Laufwerksbuchstabe nicht am arbeitsplatz

hiegi

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe das Problem das von meiner externen Usb Festplatte immer nur eine Partition am Arbeitsplatz angezeigt wird. (einmal FAT32, einmal NTFS.)
Es werden beide Partitionen in der Verwaltung angezeigt und beide haben einen Buchstaben zugewiesen.
Ich kann am Arbeitsplatz immer nur die "J" Partition sehen, je nachdem welchem Teil "J" zugewiesen wurde.

XP, SP2, Festplatte chili green MR3.

Hat jemand eine Idee ?

Danke.

Wie wäre es mit einem Bild der Datenträgerverwaltung?

Das glaub mir wieder keiner ;).
Anbei die Bilder.

Anhänge

• 2009-11-29_001829.png
    2009-11-29_001829.png
    12 KB · Aufrufe: 166
  • 2009-11-29_001941.png
    2009-11-29_001941.png
    34,7 KB · Aufrufe: 156
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe.

Anhänge

• 2009-11-29_183820.png
    2009-11-29_183820.png
    16,3 KB · Aufrufe: 158
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 176
Hast Du denn der anderen Partition z. B. auch mal K zugewiesen? Also der FAT J und der NTFS dann K!

Ja klar, habe schon alle Variationen versucht.
Ich habe eben herausgefunden, wenn ich einen USB Stick anschließe der normalerweise problemlos funktioniert, wird er in der Verwaltung als "L" angezeigt, am Arbeitsplatz aber nicht.

Das heißt alles was über "J" geht wird nicht angezeigt.
Also ein Problem des PC´s und nicht der Festplatte.
Aber welches ?
Ich habe so eine Ahnung das es mit meinem mobilen Internet Stick zusammenhängt, denn dieser wird auch auf 2 Laufwerksbuchstaben geteilt.
Ich werde das irgendwie testen(komme ja ohne den Stick nicht über "J") und sag dann Bescheid.

Evtl. ist bei Dir unter XP die Variable Lastdrive gesetzt, kannst Du in einem CMD-Fenster mittels set überprüfen.

Ich hab´s geschaft !!!
Im CMD Fenster hab ich zwar nichts gefunden, aber dank deinem Tipp auf Lastdrive konnte ich herausfinden das man mit Tweak UI die anzuzeigenden Laufwerke einfach nur auswählen muß.

Vielen Dank.

Mit dem Kommando set in einem CMD-Fenster sollten alle Variablen angezeigt werden, wie z. B.
Temp= ....
TMP=....
_NT_SYMBOL_PATH=.....

usw., darunter hätte dann Lastdrive stehen können / sollen, aber Tweak UI kann es auch setzen.

Sage mal, wieso hast Du denn auf der einen Platte derart viele kleine "Mistpartitionen"?! Nicht übel nehmen, aber FÜR WAS???

Wenn Du etwas aufmerksamer gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass er mit Linux etwas experimentiert hat!

Alternate 3
Zurück
Oben