Partition verschwunden nach Vergrößerungsversuch

Alarion84

Newbie
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich nur einen rest ungenutzten Speicher meiner Partition hinzufügen, aber nu hab ich den Restspeicher als Partition und die ursprüngliche Partition wird als ungenutzter Speicherplatz angezeigt.

Naja, dachte eigentlich ich hätte alles wichtige vorher als backup gespeichert, aber dem war nicht so. Wäre nett, wenn mir jemand beim Versuch der Datenwiederherstellung behilflich sein könnte. Habe schon im Forum gesucht, aber da ich nicht sooo viel Ahnung hab, will ich lieber kein Risiko eingehen und irgendwas probieren, was alles am Ende nur noch schlimmer macht. Und die Beratung hier scheint ja sehr kompetent zu sein ;)

Habe schon Testdisk (Vers. 6.10) laufen lassen (s. Screenshots)

List files bringt "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."
Was die beiden deleted partitions da zu suchen haben ist mir allerdings auch unklar.

Hoffe, da kann man noch was machen ...

Anhänge

• scrn1.gif
    scrn1.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 136
  • scrn2.gif
    scrn2.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 146
  • scrn3.gif
    scrn3.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 135
Die Meldung "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged" deutet auf ein def. Dateisystem hin, das man i.d.R. nur mit Datenrettungstools lösen, auch mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix kann man anwenden.
Bei welchen Partitionen hast Du denn p angewendet, denn man muss es bei jeder Partition probieren (mit den Cursor-Tasten wählen).
Die beiden als D markierten Partitionen sind nahezu identisch (Start- und End-Werte beachten!), da sie doppelt auftritt könnte auch ein Fehler im Bootsektor vorliegen, hier sollte man eine Bootsektor-Prüfung vornehmen, das geht im Menü Advanced und dann Boot, zuvor müssen auch hier die Partitionen mit den Cursor-Tasten ausgewählt werden.

Hm, Knoppix hat mich nicht weitergebracht.
Ich habe jetzt mal bei allen p angewendet. Die Fehlermeldung kommt bei der im Screenshot markierten und der darüber. Die zwei darüber enthalt nur system volume information und ist ansonsten leer. Alle anderen funktionieren.
Bootsektorüberprüfung ... s. Screenshots. Merkwürdig ist, dass der Backup Bootsektor von 5 als Bad gekennzeichnet ist, denn die hat bisher immer einwandfrei funktioniert und auch mit der ganzen Sache gar nix zu tun. Und der Teil, auf dem meien Daten sein sollte ist ja extended, da gibts keinen Bootsektor ...

Anhänge

• scrn4.gif
    scrn4.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 132
  • scrn5.gif
    scrn5.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 119
  • scrn6.gif
    scrn6.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 132
Der Backup Bootsektor ist bei der Partition
...... 5104 1 1 17971 254 63 ...
defekt.
Ein def. Filesystem wird erkannt bei folgender Partition
..... 17972 1 1 18683 254 63 ...
ist das so richtig ?
Hast Du bei beiden Einträgen der letztgenannten p probiert? Der erste davon ist der wahrscheinlich 'richtige' Eintrag. Auf der Disk sind 5 Partitionen, abgesehen von der Dell-Partition.
Den def. Backup BS kann man reparieren indem Backup BS ausgeführt wird, da aber wohl def. Bootsektor und def. Filesystem nicht auf ein und derselben Partition bestehen ist der Erfolg fragwürdig.
Bei dem Versuch mit Knoppix hätte mich schon interessiert was nicht klappt oder die Fehlermeldung.
Im letzten Screen sind die zwei Einträge mit D markiert, wenn geklärt wäre, welches der 'richtige' der beiden Einträge ist, wird diejenige zu L (logische Partition) gesetzt.

Dass ich mit Knoppix nicht weiterkam, lag daran, dass ich nicht wusste wie das Gerät heißt, das ich mounten müsste. fdisk hat gar nichts angezeigt. Könnte etwas damit zu tun haben, dass ich SATA Festplatten habe ...
Bin in Linux-Dingen aber auch nicht besonders bewandert, deswegen habe ich das erstmal aufgegeben. Soviel zu Knoppix.

Ansonsten müsste das so stimmen wie du oben gesagt hast. p lässt mich auf ...... 5104 1 1 17971 254 63 ... problemlos zugreifen. Dieser Teil der Festplatte wird ja auch von Windows noch erkannt. ..... 17972 1 1 18683 254 63 ... ist laut p leer.

Den def. Backup BS kann man reparieren indem Backup BS ausgeführt wird, ...
Was meinst du damit? testdisk bietet einem da ja "Org. BS" und "Rebuild BS" an ...

Welche der beiden mit D markierten die 'richtige' ist kann ich auch nicht sagen. Die untere hat wie gesagt ebenfalls die Meldung defektes File System gebracht, ebenso wie die markierte (3. Screenshot, 1. Posting)
Das Programm GetDataBack zeigt mir übrigens für letztgenannten Teil auch meine Daten an, auch wenn nur ein Teil davon intakt zu sein scheint.

Mit dem Bootsektor habe ich mich verklickt, sorry aber Testdisk zeigt ja in der untersten Zeile was tatsächlich gemacht wird, der intakte Bootsektor wird auf den Backup BS geschrieben. Rebuild BS wendet man an, wenn kein BS mehr vorhanden ist.

Nochmal kurz zu Knoppix, wenn Du Linux bootest, laufen Meldungen vom Kernel uber den Schirm, diese kannst Du wenn der Desktop da, ist in einem Terminal (aus dem Menü der Taskleiste aufrufbar) mittels dmesg aufrufen. In diesen Meldungen wird die Hardware-Erkennung sichtbar und darin musst Du die Disks suchen, es werden auch die Hersteller und Typ-Bezeichnungen angegeben, es werden darüberhinaus auch die sogenannten Device-Files (Testdisk verwendet die gleichen Nomenklatur - > /dev/sda1, /dev/hdc1 usw.) verwendet. Auf dem Desktop von Knoppix sind für jedes Gerät dann Icons angelegt, zum einfachen mounten.

Zum dritten Screen im ersten Post: p musst Du bei beiden mit D (deleted) markierten Einträgen probieren, wenn bei beiden die Meldung eines def. Dateisystem kommt, hilft auch nur ein Programm wie GetDataBack. Bei einer Vergrößerung der letzten Partition um den freien Speicher der dahinter liegt, dürfte nichts passieren, da einfach nur etwas hinten 'angehängt' wird, das Filesystem also praktisch nur 'verlängert' wird. Hattest Du aber eine Partition in der Mitte dabei vergrößert, müssten Daten innerhalb der Disk verschoben werden, wenn jetzt ein Absturz käme, wären wohl viele Daten verloren oder zumindest deren Namen.

Zurück
Oben