Partition verschwunden - was tun?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit gestern, als ich bei meinem PC den CPU-Kühler ausgewechselt habe und ihn mehrmals ein- und ausschaltete, das Problem, dass eine Partition meiner 2. Festplatte (IDE/SP1614N) nicht mehr erkannt wird (vielleicht ist hier auch erwähnenswert, dass zu meiner Überraschung CHKDSK lief beim Booten). War zuerst im Total Commander die Partition J mit der Bezeichung "Videos" noch vorhanden - aber ohne, dass ich darauf zugreifen konnte - war der Buchstabe irgendwann nicht mehr da.
Ich habe eben Testdisk 6.8 laufen lassen und den Ablauf im Folgenden mit Bildern dokumentiert, so dass damit hoffentlich schnell deutlich wird, was das Problem ist:

Magical Snap - 2007.08.30 20.30 - 001.png
Create a new log file

Magical Snap - 2007.08.30 20.30 - 002.png
Die Auswahl der Festplatte

Magical Snap - 2007.08.30 20.30 - 003.png
Intel/PC partition

Magical Snap - 2007.08.30 20.30 - 004.png
Auswahl Analyse

Magical Snap - 2007.08.30 20.30 - 005.png
Auflistung der Partitionen (ohne Partition "Videos")

Magical Snap - 2007.08.30 20.31 - 006.png
Die Analyse beginnt, die Partition "Videos" wird aufgelistet

Magical Snap - 2007.08.30 20.53 - 007.png
Ende der Analyse: "The following partition can't be recovered"

Magical Snap - 2007.08.30 20.53 - 008.png
Als logische Laufwerke werden wieder nur 2 der 3 Partitionen angezeigt

Magical Snap - 2007.08.30 20.53 - 009.png

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Grüße

Martin

Bestätige mal an deinem Letzten Screen mit Enter bei Search! und lasse die tiefer Suche laufen, ob deine dritte Partition anhand des Backups vom Bootsektor gefunden wird.

Setze mir mal den Screen.
Wenn deine Partition gefunden wird, markiere die mal und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angeziegt wird.

Weiter Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe nun die tiefere Suche aktiviert. Die Partition wird zwar gefunden, lässt sich aber weiterhin nicht wiederherstellen lt. Testdisk.

Magical Snap - 2007.08.30 22.19 - 001.png

Magical Snap - 2007.08.30 23.47 - 001.png

Magical Snap - 2007.08.31 00.24 - 002.png

Magical Snap - 2007.08.31 00.26 - 003.png

Magical Snap - 2007.08.31 00.27 - 004.png

Deine Festplatte hat im Moment eine Geometrie von 16 Heads.
Öfters sind es aber 255 Heads.
Wiederhole die Diagnose mal mit 255 Heads, ob deine Partitionen dann gefunden werden?

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Also, ich bekomme für die zwei Partitionen "Cubase" und "Soundfiles" erst mal die Meldungen "Bad relative sector" angezeigt:

Magical Snap - 2007.08.31 00.50 - 001.png

Die Frage, ob Test Disk nach Partitionen suchen soll, die unter Vista erzeugt wurden, habe ich mit "N" beantwortet.
Danach kommt folgende Warnung:

Magical Snap - 2007.08.31 00.52 - 003.png

Im darauffolgenden Fenster wird die Partition "Videos" angezeigt:

Magical Snap - 2007.08.31 00.53 - 004.png

Ich kann auch meine Daten einsehen, wenn ich darauf gehe und "p" drücke:

Magical Snap - 2007.08.31 00.54 - 005.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Partition wurde zwar gefunden, aber die Geometrie passt nicht.
Daher empfehle ich anstatt eine nicht Standard-Partitionsgeometrie in Testdisk bei Write zu schreiben, deine Daten in Testdisk von der Partition Videos mit Tedstdisk einfach auf einer intakten Partition zu kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...tte-nicht-mehr-angezeigt.316393/#post-3131430
Spart Datenrettungssoftware!
Hinterher kannst du auch auf der Festplatte mit der Geometrie von 16 Heads eine Partition erstellen die Daten zurückkopieren.
Wäre im Moment die beste Lösung, da die Geometrie der ersten zwei Partitionen mit 16 Heads passt.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

es hat problemlos geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße

Martin

Aloha!

Feines Forum habt ihr hier, komisch dass ich erst heute drauf gestoßen bin.
Zwecks Übersichtlichkeit packe ich mal mein Problem hier mit rein, da es die größte Ähnlichkeit dem diesem hat.

System:
Win XP Pro SP1
Platte: Toshiba MK6021GAS (CHS=7296/255/63)

C: Windows 7,51GB (primär, aktiv)
D: Programme 6,0 GB (logisch)
E: Daten 42,38 GB (logisch)

Problem:

Die Laptopplatte habe ich vor ca. einem Jahr auf eine Größere gespiegelt und eingemottet.
Für Tests mit einem USB-DVDPlayer habe ich danach physikalisch vor der C: Partition eine 3GB Fat32 Partition erstellt.

Da meine Neue zur Zeit spinnt, hab ich die alte wieder eingebaut.
Das System lief nach löschen der Fat32-Testpartition wunderbar, bis ich mit Paragon Partition Magic den unzugewiesenen Speicherplatz in C: "einführen" wollte.
Danach lief Windows zwar wunderbar weiter, D: wird auch noch angezeigt, allerdings ohne Bezeichnung, mit 0kb Größe und Dateisystem RAW.

Hier mal die Screens von testdisk:

Analyse
Analyse.JPG
Unter der "Daten" Partition steht im Fenster nochmal "bad relative sector"

Die Einträge bei Ziffer 5 scheinen meine D: Partition zu sein, komischerweise doppelt (taucht später nochmal auf)

Proceed ohne Vista
Proceed.JPG

Continue
Continue.JPG

Search!
search.JPG
Tata, hier taucht meine Programm-Partition wieder auf, allerdings doppelt, genauso wie die Daten-Partition.
Der jeweils erste Eintrag listet mir mittels P die Dateien auf, die jeweils zweiten sagen "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

Continue
continue2.JPG

Ich bin mir sicher dass ich im vorletzten Bildschirm irgendwas einstellen und danach neu schreiben muss, nur was?

Achja, dass die Daten-Partition hier auch doppelt auftaucht, würde vielleicht erklären warum der Inhalt meiner mp3s verschoben ist...

Ne klitzekleine Hilfe was ich jetzt tun sollte wäre klasse!

LG ganjaninja

Zuletzt bearbeitet: (Einfügung)
Sicherste Lösung wäre, wenn die erste Partition Programme deine Daten anzeigt diese zu kopieren.
Der 3 Wert bei der Partition Programme (ist der Startsektor dieser Partition) ist nicht Intel Standard.
Ist der Wert 6 und 8 bei diesem Bild bei beiden gelisteten Programme-Partitionen.
Sichere Alternative, wenn auf der ersten Programme-Partition deine Daten angezeigt werden, diese mit Testdisk auf einer intakten Partition zu kopieren (sichern).
Infos;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Ansonsten nur für Backupzwecke, könntest du diese auch vorübergehend wiederherstellen.
Bitte bedenke, da diese Partition nicht mehr Standard ist, kann es zu Imkompatibilitäten führen und Probleme machen.
Speziell mit Partitionierungstools.
Auch verursachen diese sowas öfters.

Wenn du die Wiederherstellen möchtest, trotz meiner Hinweise, dann teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich denke ich werde die Daten erstmal auf eine externe Platte sichern (sofern das mit testdisk geht).
Danach würde ich gerne versuchen zu reparieren, schon allein wegen der Chance auf wiederhergestellte mp3s.

Was müsste ich dann tun?

Normal besser die Daten zu kopieren, Partition neu erstellen und formatieren, dann Daten zurückkopieren.
Ansonsten könntest du die Partition zwar wieder herstellen, die ist dann aber wegem verkehrten Startsektor kein Intel Standard mehr.
Teile mal mit was du möchtest?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben