Partitionen 2 verschiedener HDDs im RAID1 ?!

Euli

Newbie
Hallo zusammen.. ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schonmal gab.. habe jedenfalls nix hier gefunden.. bzw. nichts, was meinem Anliegen nahekommt xD

Ich habe folgendes vor, kenne mich mit RAID aber so gut wie garnicht aus:

In meinem Rechner würde ich gerne auf der einen Festplatte Win XP und alles, was übers OS und einigen Programmen hinausgeht in einer anderen Partition speichern.. also Spiele, Bilder, Musik. ect.

Auf der zweiten Festplatte sollen dann Linux (Kubuntu) laufen und wie bei der ersten dann, auch Spiele, Musik und blabla in einer anderen Partition ;)

Da stelle ich mir die Frage, ist es möglich, 2 Partitionen verschiedener festplatten im RAID1 zu betreiben?
Ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum ich mir das antue, wobei es auch ohne RAID geht und dann sogar noch mehr Speicher zur Verfügung habe.. nehmt es erstmal hin, wenn ich sage, ich möchte es einfach so.. ohne Grund.

Habe zur vereinfachung auch mal eine kleine Grafik erstellt.. und ich hoffe, ihr versteht wie ich das alles meine :D:D

Wenn es denn so möglich sein sollte, wie steht es denn dann mit dem Zugriffs- bzw. Schreibproblemen beim Dateisystem NTFS/FAT32 aus?

Laut eurem FAQ ist es ja nicht möglich.. und Wiki sagt, dass es seit dem Linuxkernel September '07 aber funktioniert. (Hoffentlich verwechsel ich da nix^^)

Mh.. ja.. ich glaub das war es erstmal ;D

Raid geht immer nur Plattenweise, nie Partitionsweise.

Mit einem guten Controller könntest allerdings einen Teil als RAID1 nutzen und den restlichen Platz anders verwenden.
Hab letztens mit meinen 3 neuen 1TB Platten und dem ICH9R Intel Onboard Controller einen Teil als RAID5, den Rest als RAID0 genutzt, nur mal so aus Spielerei.

Machs doch wie ich:

WD7500ABYS (750 GB, also ca.700 GiB) -> Windows Vista Einheitspartition 699 GiB NTFS
(ist scheinbar ein GiB, eigentlich 2*128+200 MiB, weniger, weil das ganze bei mir auf einer GPT-Platte liegt, das muss hier nicht weiter interessieren)

WD7500AYYS (750 GB, also ca.700 GiB) -> ich glaube ca. 40 GiB / XFS - ca. 10 GiB Swap (für Memorydump so groß) - Rest /home XFS

In /home/"ich"/ hab ich nen Unterordner namens Win-Backup, in dem ich ein Backup meines Windows-Users-Ordners habe. ;)

Alternate 1
Zurück
Oben