Partitionen wiederherstellen auf Dell-Laptop

matze24

Newbie
Hallo!

Ich habe seit heute ein großes Problem, mir hat es (anscheinend) die Partitionen zerschossen, nachdem ich ein paar kleine Probleme nach Installation von Win Vista hatte. Ich habe (hatte?!) dabei eine System-Partition mit 15 GB und eine weitere Partition mit ca 130 GB (beides NTFS), und zusätzlich halt noch die voreingestellten Dell-Partitionen, die es da so gibt (DellUtility, DellRestore, MediaDirect). Nunja, nach den Problemen bei Vista wollte ich über die XP-CD booten, die System-Partition formatieren und XP neu installieren, nur fand sich dann in dem Partitionsauswahlmenü für die Installation von XP nur noch eine Partition, und zwar die 130 GB mit all meinen "Freizeit"-Daten, die ich jedoch auf keinen Fall wegen den Daten formatieren will.
Dann war natürlich die Angst groß (ist sie eigentlich immer noch) und hab mich auf die Suche nach evtl Lösungen gemacht, und dann dieses Forum gefunden. Habe hier schon einiges über TestDisk gelesen und das Programm (v6.7) auch schon wie bei manchen Beispielen beschrieben versucht, jedoch bisher ohne nennenswerten Erfolg :-(
TestDisk findet alle meine früheren Partitionen und ich kann zudem auch in die Ordner rein, die Daten scheinen also nicht kaputt zu sein. (Hoffnung!)
Mein Problem ist jetzt noch, wie ich TestDisk (oder vllt. doch ein anderes Tool?!) benutze, damit dann meine Partitionen wieder so in der Partitions-Tabelle gefestigt sind, so dass sie das Win-XP-Setup wieder findet und ich XP auf meiner System-Partition installieren kann.

Wie gesagt, ich habe schon so einiges hier bzgl Datenrettung gelesen, aber leider habe ich nicht genaues gefunden, was auf meine Problematik passt, so dass ich mich nun dazu entschlossen habe selbst einen Thread zu eröffnen.

Ich hoffe wirklich inständig, dass ihr mir helfen könnt, und bitte darum!
(vielleicht weisst du, Fiona, ja eine Lösung für mich?)

Mit freundlichem und hilfesuchendem Gruß,

Matze

Vista und WinXP-Partitionen sind unterschiedlich!
Daher niemals mit einer WinXP-CD auf Vista-Partitionen zugreifen oder etwas machen!

Testdisk unterstützt Vista.
In der Version 6.7 solltest du auf jeden Fall den Vista-Check aktivieren.
Wenn Vista-Partitionen vorhanden sind, macht Testdisk es selbstständigt.
Wenn nur klassische Intel Partition Table Type-Partitionen vorhanden sind, fragt Vista ob auch nach Vista-Partitionen gesucht werden soll.
Wen unsicher, mit y bestätigen.
Mache es mal.

Dell Partitionen werden dann richtig angepasst!
Infos folgen.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Vielleicht besser wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, Screen mit Kamera oder Handy in geringer Auflösung zu machen und hier reinzusetzen (bei einer Boot-CD, kann Testdisk keine Log-Datei erstellen, da CD's nicht beschrieben werden können).
Spart das abschreiben.
Es sein denn du startest von einem USB-Stick oder doch Diskette.
Teile es dann dringend mit, da Testdisk dann alles mitlogt und du nur die Log-Datei hochladen brauchst.
Daher Infos hier;

Ich gehe mal davon aus, das du nicht booten kannst, wegen Dell-Partitionen sollte es auch die Systempartition betreffen?

Lade dir mal die Testdisk-Boot-CD 6.8WIP beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot (ist schon im obigen Post vorhanden und brauche ich nicht nochmal).
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur ein problem dabei (das hatte ich leider vergessen zu erwähnen, wie ich eben merke):
ich komme nicht mehr in vista rein! die einzige möglichkeit, die ich noch habe, ist eine BootCD mit TestDisk, und daran versuch ich mich die ganze zeit, leider vergebens!
Ich bekomms einfach nicht hin, dass die Partition, auf der Vista installiert war, also die ehemalige System-Partition, im von CD gestarteten Win-XP-Setup angezeigt wird, so dass ich da dann wieder XP drauf installieren kann.

Hier der Screen nach [Analyse]:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00428-jpg.71234/

Screen nach [Proceed]:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00429-jpg.71235/

Screen nach Drücken von "p" bei SYSTEM:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00430-jpg.71236/

Kannst du damit was anfangen?

PS: Danke dass du dich meinem Problem annimmst :-)

Anhänge

• DSC00428.JPG
    DSC00428.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 1.057
  • DSC00429.JPG
    DSC00429.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 853
  • DSC00430.JPG
    DSC00430.JPG
    91 KB · Aufrufe: 782
Dell hat die gesamte Festplatte nach klassischen Intel/Partitionstabellentyp partitioniert.
Daher ist Vista für dich nicht wichtig.

Bei deiner Systempartition ist das Dateisystem beschädigt.
Im Fall würde, wenn du Daten benötigen würde, nur Datenrettungssoftware helfen.
Vielleicht könnte auch chkdsk helfen.
Ich weiß aber nicht, ob du in die Wiederherstellungskonsole mit der Recovery-CD von Dell kommst.
Ansonsten sollte ich dir eine Wiederherstellungsanleitung setzen um den Originalzustand zuerst wiederherzustellen.
Ist vielleicht, da du mit Testdisk schon was gemacht hattest.
Hinterher gibt es Infos, wie du mit NTFS4DOS mal chkdsk auf der Systempartition ausführen kannst.
Ist aber nur in der Absicht das Dateisystem zu reparieren und nicht um Daten von der Systempartition zu retten.
Ansonsten solltest du das defekte Dateisystem auf der System-Partition im Setup formatieren und dann erneut installieren.
Infos folgen!

Mache erstmal folgendes um den Origianal-Zustand zuerst wiederherzustellen;

Bestätige mal in Testdisk bis nach Analyse und Proceed durch.
Wenn die Partitionen grün angezeigt werden, markiere die erste Partition Dell Utility und drücke T auf der Tastatur.
Bestätige dann bei Proceed oder einfach mit Enter!
Gib dann für den Partitionstyp für Dell Utility einfach de ein und bestätige mit Enter.
Da du aber von der Dell Utility Partition nicht bootest, setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur Primär.
Dann ist die nicht mehr bootfähig!
Markiere dann deine zweite Partition System!
Setze die auch mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf * Stern für primär aktiv und bootfähig.
Lasse deine Partitionen Freizeit und Mediadirect einfach in Ruhe, da die passen.
Markiere dann deine Partition Dell Restore drücke da auch T gehe da auch auf Proceed und bestätige mit Enter.
Gebe jetzt an den blinkenden Cursor db für CP/M-Partition ein.
Die darf auch nur auf p für primär stehen.
Bestätige dann mit Enter und gehe auf Write.
Bestätige dort mit Enter y und Ok.
Beende Testdisk und starte neu.

Dabei hast du folgendes gemacht!
Die Dell Utilitiy-Partition wird von Windows nicht mehr erkannt da die wieder den Original Status de hat.
Ist somit nicht Fat oder NTFS.
Windows erkennt dann automatisch deine zweite Partition System als C: und sollte funktionieren.
Ist praktisch der Original-Zustand.

Du kannst dann die WinXP-CD nehmen und in die Wiederherstellungskonsole starten
Führe dort mal auf chkdsk /r aus.
Wenn es Probleme machen sollte, würde NTFS4DOS als nächstes kommen.
Ich weiß aber im Moment nicht, ob es auch eine Boot-CD davon gibt.
Ansonsten müßte eine auf einen anderen Computer erstellt werden.
Infos aber nur wenn nötig.

Ohne Reparaturversuch könntest du auch einfach versuchen in Setup die Systempartition zu formatieren.
Wichtig ist, das wenn du WinXP installieren möchtest, du die Partition formatierst!
Auf einem defekten Dateisystem das nur unformatiert erkannt wird, kannst du Windows sonst nicht installieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
WOW!
ich glaube es hat geklappt!
zumindest sehe ich jetzt alle zuvor vorhanden Partitionen im Windows-Setup, also auch die System-Partition. :-)
das umschalten der "DellRestore" auf DB hat mir gefehlt bei meinen zuvorigen versuchen, vllt wars das ja!
auf jedenfall VIELEN DANK soweit! Fiona, du bist die beste!
wenn dennoch ein problem aufkommt, darf ich mich hoffentlich nochmal an dich wenden :-)

Nochmals Hallo Fiona,

soweit funktioniert jetzt alles wieder :-) Danke schön!
eine kurze frage hätte ich jedoch noch:
in Win XP selbst wird jetzt auch die Partition "MEDIADIRECT" im Arbeitsplatz angezeigt. Das war zuvor nicht so. Kann ich das wieder so umstellen, dass diese Partition nur im "Hintergrund" ist, und wie?

Lieber Gruß,
Matze

Gehe in die Datenträgerverwaltung!
Rechtsklick / Arbeitsplatz / Verwalten und dann auf Datenträgerverwaltung.
Mache Rechtsklick auf die Partition und Gehe auf Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern.
Gehe auf entfernen!
Hierbei wird nur der Laufwerksbuchstabe entfernt.
Den kannst du dann erneut wiederzuweisen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
krame mal den Fred wieder aus. Habe ein Dell Latitude E6320 mit ähnlichen Symptomen System ist Windows 7 32 bit. Leider sist es nicht mehr möglich per Dell Backup and Recovery das Factory Image von Dell zu laden. Die Recovery Partition ist aber vorhanden mit den Daten. Weiteres Problem, wenn ich F8 drücke komme ich nur bis Computer reparieren und anschliessend gibt's ne Fehlermeldung 0x000000f.

Mit Testdisk kenn ich mich nicht so gut aus und würde mich auf Hilfe freuen.
Wenn ich Testdisk starte mit der Analyse wird mir eine Dell Utility und OS Partition angezeigt. Mach ich ein Quicksuche wird die Dell Utility Partition nicht mehr angezeigt.

Vor der der Suche
bild.jpg

Nach der Suche
bild2.jpg

Wenn ich die erste mit P auswähle sagt er mit das das Dateisystem beschädigt sei.
Bei der OS und Recovery kann ich mir den Inhalt anzeigen lassen.
Hoffe das reicht erstmal an Informationen.

Sicherlich ist das Thema uralt.
Deine Recovery-Partition fehlt in der Partitionstabelle.
Kannst du wieder eintragen (mit TestDisk in den MBR eintragen)
Ich weiß den heutigen Partitionstyp nicht?
Früher war es db für CP/M-Partition.
Setze dich mit deinem Manual oder Dell Support auseinander, welchen Paertitionstyp heutzutage verwendet wird?
Notebooks-Backup und Recovery-Programme modifizieren oft den MBR damit man in System und Wiederherstellungspartitionen starten kann.
Oftmals hilft, das Backup und Recovery-Programm erneut zu installieren, da diese den MBR modifizieren.
Aber es hängt immer vom Hersteller ab, was er gemacht hat.
Im Fall Support anschreiben oder telefonieren!

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
kannst mir das mal erklären wie ich das mit testdisk und den mbr mache das die recovery partiton wieder mit angezeigt wird.

habe was gefunden zur dell Utility Partition gefunden. ist von 2011. mein book ist ja von 2011. vielleicht hilft das:

The Dell Utility partition is really an ordinary FAT16 partition (type 06h), but the partition descriptor (a 16-byte pointer in the partition table) has been altered to show a partition-type code of DEh instead of 06h (in hexadecimal notation). This section describes in more detail the parameters of this partition.

Und die Dell Restore Partiton, hoffe die meinen damit die recovery Partition:

All DSR versions use the FAT32 file system, so the operating system booted has to be FAT32-aware

Habe ich von der seite http://www.goodells.net/dellrestore/.

hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Partition anzeigen?
Wenn du die Daten der Recovery-Partition anzeigen möchtest, einfach keinen Partitionstyp mit t (T für Type der Partition) drücken zuweisen.
Wenn die Partition auf NTFS bleibt und du die Partitionstablle in TestDisk bei Write schreibst, hast du eine herkömmliche NTFS-Partition, auf die du normal zugreifen kannst.
Hersteller bezwecken mit einen anderen Partitionstyp, welchen Windows nicht kennt nur einen Zweck, das Windows nicht darauf zugreifen kann und keine Daten geändert werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben