Partitionen zusammenfügen

weissbrot

Commander
Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem bei dem ich selbst nicht mehr weiter komme...
folgendes Szenario:
Ich habe am MacBook meiner Freundin Win7 parallel zu OS X 10.5 via bootcamp installiert.

Vor der Installation habe ich die Festplatte (160gb) halbiert was nicht sonderlich geschickt war. Nun wollte ich für die Daten eine eigene Partition erstellen. Dafür wollte ich von beiden OS Partitionen etwas abzweigen.

also von Mac OS habe ich schon >30gb abgezweigt. Im win7 sieht es momentan so aus:

computerverwaltung-png.215921

ich würde nun gerne die Partition E: löschen und zur C: hinzufügen. Da E: allerdings links von C: ist kann ich C: nicht um diesen speicherplatz erweitern (zumindest nicht mit der Computerverwaltung von win7)

Nun wollte ich mit Acronis Disk Director suite 10 die Partition verschieben und vergrößern, der erkennt allerdings nur die Platte und keine Partitionen (liegt wohl an der Mac Partition oder so)

das Easus Partition Manager Tool lies mich im Win die Partitionen so verwalten wie gewünscht, bei der EInrichtung nach dem Reboot trat ein Fehler auf und der Win7 MBR war hinüber... (konnte ich mit der DVD wiederherstellen)

nun meine Frage:
was würdet ihr an meiner Stelle machen?

thx euer weissbrot

Anhänge

• festplatten.png
    festplatten.png
    13 KB · Aufrufe: 174
  • computerverwaltung.PNG
    computerverwaltung.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 642
weissbrot schrieb:
nun meine Frage:
was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Von vorne anfangen und mir fürs nächste mal merken.
Das hin und her schieben der vollen Partitionen mit Daten wird wahrscheinlich länger dauern als frisch neu zu installieren.

Bei einer 160GB Platte wird das Kopieren nicht soooo lange dauern.

Ich habe mit Acronis Disk Director gute Erfahrung für solche Aufgaben gemacht.

Und merke 2: Man macht auf so kleinen LW nicht so viele Partitionen, weil man es früher oder später bereuen wird, eher früher.. ^^
/klugscheiß off

Sichere auch VORHER wirklich alle Partitionen!
Entferne E und C
partitioniere den nun freien Speicher als C
installiere am besten Windows darauf neu. Und kopier den Rest an benötigten Daten dann wie gewünscht da mit drauf.

Alles andere wird Flickschusterei und kostet u.U, noch viel mehr Zeit.
Dein Windows wurde ja auch schon mal repariert. Und Acronis kann auch nicht immer zaubern. ;)

ok ich wollte eigentlich nur rausfinden ob es vielleicht doch nen einfacheren weg gäbe :)

ich würd halt gern vermeiden das windows neu konifgurieren zu müssen. könnte ich nicht einfach das windows über die integrierte funktion sichern, die partition neu zu erstellen und dort wieder herzustellen?

Du kannst es auf jeden Fall probieren. Versuch ist es wert. Neuinstallieren rennt schließlich nicht weg. :D

Zurück
Oben