TeamViewer Motive 3

Partitionen zusammenführen

Katusch

Lieutenant
Hallo,

hab beim neuaufsetzen von Windows 8.1 festgestellt, dass die Festplatte auf dem notebook ziehmlich viele Partitionen hat obwohl es im Windows Explorer dann nur Laufwerk C: anzeigt.
Wollte dann diese mit dem Windowseigenen tool löschen und zusammenführen aber das geht nicht wenn ich da rechts draufclicke.
Ich brauch auch die rescuepartition nicht mehr denn die hab ich glaub ich sowiso formatiert und geht nicht mehr für die Werkseinstellungszurücksetzung.
Brauch ich ein externes Programm um all die Partitionen (siehe Bild) zusammenzuführen? Oder geht das gar nicht?

Partitionen.jpg

Du musst das jeweilige Volumen lösche, dass es kein Format mehr hat. Dann kannst du C erweitern. Das geht aber nur für Speicher, der rechts von C liegt. Speicher der links von C liegt, kann nicht zu C hinzugefügt werden. Es sei denn das wurde in Windows 8 verändert ;).

Allerdings, vorher unbedingt Daten sichern, das kann auch voll schief gehen^^.

Jup blos .. geht auch die rechts von C: nicht zu löschen. Ein Rechtsclick lässt nur ein Menü mit Hilfe aufscheinen und beinhaltet nicht die Option zum löschen.

Wenn Partitionen in der Datenträgerverwaltung nicht zu löschen sind, hat das einen Grund. In der Regel liegen dort Dateien, die Windows unbedingt benötigt um zu funktionieren. Wenn du nicht plötzlich vor einem nicht mehr bootenden Rechner sitzen willst, dann lass die Finger davon, da du ganz offensichtlich nicht wirklich weißt, was du da tust.

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
list partition (Merke dir die Nummern anhand der Größe)
select partition x (x ist die Nummer der Partition)
delete partition (mit jeder der Partitionen wiederholen)

Wie bereits angemerkt kann die 1.Partition mit 500 MB nicht zu C zugeschlagen werden,
die 2.Partition ist die GPT Schutzpartition und muß in der Form verbleiben.

Sollten die Wiederherstellungspartitionen tatsächlich schreibgeschützt sein:

nach >select disk x<:
list volume (lists the volumes and their numbers)
select volume x (x ist die jeweilige Volumennummer)
attributes volume (listet die Attribute auf)
Steht da ein yes bei read only:
attributes volume clear readonly für jede der 3 Partitionen
dannach bei >list partition< fortfahren.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut, ist das eine ganz frische Installation.
Dann würde ich die einfach nochmal starten und bei der Installation die vorhandenen Partitionen löschen.
Wenn das irgendwie nicht funktionieren sollte, kannst du GParted nehmen und so die komplette Platte löschen.
Wenn du nicht neu installieren willst, kannst du zumindest mit GParted die Partitionen rechts von C löschen und dann auch C vergrößern.

einige Partitionen vor C: gehören zu Windows, die Partitionen hinter C: gehören sehr wahrscheinlich zu deinem Notebook, z.B. die 23.37GB grosse müsste die Recovery Partition sein , also wenn du später nicht heulen willst, lass es
Ergänzung ()

p.s. wieso ist die 23.37 grosse Partition leer, also 23.37GB von 23.37 frei , hast du die vllt bei der Installation formatiert? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich formatiert weil ich diese recovery nicht haben will und stattdessen den Speicher als separate Partition nutzen möchte oder zu C hinzufügen. Kann ich das überhaupt? Oder ist nun die recoverypartition von 23GB leer und sinnlos verschwendet da sie nicht so genutzt werden kann wie ich möchte?

Madnex schrieb:
Wo siehst du denn dort eine GPT-Schutzpartition?
Am Eintrag, man kann nämlich noch das "E" von EFI-Partition erkennen.

Seit wann ist die EFI-Systempartition eine GPT-Schutzpartition? Das wäre mir neu.

hab grad die gparted iso runtergeladen aber finde da drauf keine exe um das Prog zu starten. Wie öffne ich das Programm? Hab die iso in einem virtuellen Laufwerk gemounted.

edit: ach soo man muss mit gparted cd booten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben