Partitionengrösse ändern

nicb

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe, als ich mein System zusammenbaute, eine Fehlüberlegung gemacht, und zwar bei den Partitionengrösse. So habe ich für die Partition E: "Programme" 100GB zugeteilt, obwohl ich nicht mal 10GB brauche. Nun möchte ich diese Partition verkleinern und eine andere vergrössern. Ich hab das Programm Partition Magic 8 und ich konnte auch alles ändern, d.h. E: konnte ich auf 20GB reduzieren und den freien Speicher habe ich auf die anderen Partitionen aufgeteilt. Danach habe ich alles bestätigt und Partition Magic sagte, das System müsse neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen würden.
Nach dem Neustart ist aber alles wieder beim alten. Ich frage mich woran das liegt? Weiss das per Zufall einer?

MfG

Ah hab ich vergessen zu sagen, ich hab WinXP Pro!

Partition Magic solltest Du nicht gerade auf ein System loslassen, was auf dem aktuellen Stand ist.
Partition Magic unterstützt nichtmal mehr NTFS 5.1 unter WinXP, gibt hier bereits genug Fälle mit Datenverlust durch PM8, auch einige mit komplett zerstörten Daten. Vor allem bei grossen Platte wäre ich besonders vorsichtig weil PM es nicht unterstützt
Partition Magic unterstützt jetzt Partitionen bis zu 160 GB und kann auf Festplatten zugreifen, die via USB 2.0 oder Firewire angeschlossen sind.
Unterstützt Operationen für Partitionsgrößen bis zu 300 GB, vorausgesetzt, die Partition ist zu weniger als 90 Prozent belegt. Für größere Festplatten ist u. U. zusätzlicher Arbeitsspeicher erforderlich.
Sei froh das nicht alles zerstört wurde und benutze evtl mal Acronis Disk Direktor oder Gparted.

Es kam wie es kommen musste: Ich hab mal Acronis Disk Director ausprobiert und hab sozusagen 2 Partitionen (eine leere und eine volle) zusammengeschmolzen. Der Vorgang hat ganze 10 (!!!) Stunden in Anspruch genommen! Und nun ist die Partition leer. Es zeigt zwar an dass sie zu 250GB belegt ist, aber ich sehe keine Dateien. Hab dann mit O&O DiskRecovery 4 versucht die Dateien zurückzuholen, ohne Erfolg. Über den Datenverlust bin ich nicht sehr traurig, da ich ein kleines Backup habe. Naja, aus Fehler lernt man bekanntlich...

Hat trotzdem jemand einen Rat wie ich die Daten zurückkriegen kann?

Aus Deinem Backup? Testdisk liefert auch gute Ergebnisse.
Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung.

Zurück
Oben