Partitionierung bei Windows 7 Installation

petite

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
79
Hallo,

ich habe bei einem Notebook auf dem Linux vorinstalliert war, Windows 7 installiert. Bei der Installation gab es ein Problem mit den Partionen.

Die Festplatte des NBs hat 320 GB. Es wurden 4 Partionen angezeigt, die 4. mit 260 GB habe ich gelöscht und auf NTFS formatiert und dort wurde dann Windows installiert. Die anderen 3 Partionen habe ich dummerweise nicht gelöscht. Das war wohl nicht richtig oder?

Ich habe das Notebook jetzt schon voll aufgesetzt, aber es würde mich doch interessieren. Ich habe jetzt genau eine Partion mit den 260 GB.

Wo sind die anderen Partionen hin? Kann man sie nachträglich irgendwie noch hervor- bzw. unterbringen in die bestehende Installation?

Vielen Dank und Grüße
 
Normal gehört zumindest bei der Windows Partition eine Partition als ne Art Systemspeicher dazu, glaube 10 GB oder so weiß ich net mehr genau. Die Frage mit den restlichen Partitionen is mir da net klar, ob da noch Systempartitionen dahinter liegen oder das Linux noch drauf is, ka, jenachdem wo das vorher installiert war. Probier mal über die windowsinterne Datenträgerverwaltung schlauer zu werden!

(windows taste, partition eintippen, enter^^)

LG
 
Hallo,

hab mal nen Screenshot angehängt.

Installiert war Linux. Bei der Windows-Installation wurde eine Partition, die mit den 10GB als "HP Tools" angezeigt (das Notebook ist von HP), das wird wohl die Backup-Partition sein.

Kann ich die beiden unbenannten mit 2GB und 25GB löschen also freimachen und irgendwie in die bestehende Installation einbinden?

Sorry, für die doofen Fragen, aber mit Partitionierung habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 142
Also wenn die 10 GB als HP gekennzeichnet is sollte das die Linux (?) Reperatur-/Backuppartition sein inkl. HP eigener Tools falls die sowas haben. (Würde ich mal behaupten^^)

Was nun auf den anderen kleinen Partitionen is weiß ich net. Allerdings scheinen die alle 3 vollkommen leer zu sein o.O
Sollte das der Fall sein könnte man die theoretisch alle zu einer zusammenfassen und je nach Bedarf die Windows Installation noch abkapseln in ne eigene.

ABER: ich beschäftige mich damit nur hobbymäßig, daher will ich hier nix falsches sagen.

Ich sag mal so: Du könntest es probiern und wenn es iwie Fehler gibt (und du den Linux Kram etc net brauchst) kannst du eh alles formatieren und Windows nochmal neu drauf machen, dauert ja nich die Welt. Weiß ja nicht was du bist jetzt schon drauf gemacht hast.

LG
 
Wenn du die Backup und OEM Partition nicht mehr brauchst (bei einem Linux System sowieso egal), installiere Windows 7 neu und lösche im Partitionsmenü des Windows 7 Setup (erweiterte Optionen aufdecken) alle Partitionen. Laß dann Windows 7 weiter auf leere Platte installieren ...

Die Treiber für das Notebook findest du alle auf der HP Homepage, sollten welche von Windows 7 nicht eingebunden werden, wie z.B. der Displaymanager für die FN Sondertasten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig, dass ohne Neuinstallation keine Änderung möglich ist? Also ich kann keine Partition D: erstellen/definieren mit der aktuellen Installation?

Danke!
 
Sagen wir so, du kannst Partitionen nur mit leerem Festplattenspeicher neu definieren. Du kannst nich einfach sagen ich packe den Inhalt der C Partition jetz ma schnell auf D und dann is alles super^^ (Hoffe du meinst das und das Verschieben is nur auf OS bezogen!)

Auch der Übersichtlichkeit halber und der Stabilität würde ich empfehlen alles, also die gesamte Platte, zu formatieren, neue Partitionen erstellen die du brauchst und nochmal neu zu installieren. Wäre meine Vorgehensweise.
 
Windows kann mit Linux Partitionen nichts anfangen, aber eine komplette Neuinstallation ist nicht notwendig. Sie wäre zwar sauberer, aber nicht unbedingt nötig.

Die Datenträgerverwaltung öffnen, die nicht benötigten Partitionen markieren - Rechtsklick - Partition löschen. So erhälts du einen zusammenhängenden freien Speicherplatz und kannst dann eine neue Partition mit NTFS Dateisystem anlegen und im Windows nutzen.
 
petite schrieb:
Verstehe ich richtig, dass ohne Neuinstallation keine Änderung möglich ist? Also ich kann keine Partition D: erstellen/definieren mit der aktuellen Installation?
Das habe ich nicht geschrieben. Es wäre nur der bessere und evtl. schnellere Weg. Denn mit z.B. GPARTED die Zusammenlegung oder Verschiebung von Partitionen durchzuführen, benötigt sehr viel Zeit. Je nach, wie groß die Platte ist.

So wie sich @frogger9 ausdrückt, geht es auch schnell, wenn die so erstellte Partition nicht verschoben werden muss, oder ein nicht zugewiesener Speicherplatz nicht mit der Systempartition zusammengelegt wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben