Konvertierung MBR nach GPT fehlgeschlagen

Guter Punkt ;)

DodgerTheRunner schrieb:
So, Partitionen sind gelöscht, weiter gehts:
Vielleicht hätte man die doch nicht einfach löschen sollen 🤷‍♂️
Offensichtlich braucht die mbr2gpt um richtig zu funktionieren.

https://www.thewindowsclub.com/fix-mbr2gpt-failed-errors-and-issues-on-windows-10
https://medium.com/@revanmj/one-way-to-fix-mbr2gpt-cannot-find-os-partition-33631dfd9f5e
Ergänzung ()

@DodgerTheRunner
Kannst du die zwei Partitionen mit Testdisk wiederherstellen?
Dann kann man da nochmal genauer reinschauen und die RE-Partition wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle umwandel-Gefrickel ist normalerweise völlig unnötig, wenn man Windows ohnehin frisch installieren will. Wenn man im Windows-Installer alle Partitionen löscht (ohne neue an zu legen), legt Windows automatisch die Partitionen so an, wie er sie haben möchte. Im Falle einer UEFI-Installation auch automatisch als GPT.

Wenn du wegen deiner Grafikkarte nicht im UEFI-Modus booten kannst, hast du allerdings ein Problem...
Evtl. kommt das Bild ja wieder, wenn der Installer gebootet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie ich es vorher bereits sagte, nur GPT umwandeln ist eben nicht. Sobald GPT als Partitionierungstyp erkannt wird, wird eine EFI Partition (da es so im Standard steht) vorausgesetzt wird. Sprich, wer einfach MBR zu GPT bei einer bootbaren Datenträger umwandelt, hat erst mal Pech, er kann davon nicht booten.

Daher muß man unbedingt erst mal nach der Umwandlung von Hand für eine EFI Partition sorgen, siehe
https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/
Im Reparaturmodus und Kommandzeile geht das, man sollte nur vor dem Umwandeln am hinteren Ende des Datenträgers 200 MB freilassen, damit die EFI Partition Platz hat. In der Anleitung wird einfach davon ausgegangen, daß man das so machen kann, ich würde lieber selbst dafür vorher sorgen.

Oder Du machst, wie ich Dir es oben schon anzeigte, eine Neuinstallation + Recovery C alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat es hier keinen Screen von der Datenträgerverwaltung gegeben?

MBR2GPT.exe erstellt normal selbst eine 100MB Fat32 System Bootpartition.
Entweder wird die System-reservierte 500 MB Partition umgewandelt oder es wird eine neue 100 MB efi Fat 32 Bootpartition hinter C: erstellt. Wird von C: abgezwackt.

Der TE hat da noch die 100MB NTFS System reservierte Bootpartition von Windows 7
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Die System reservierte MBR Bootpartition ist doch bei Windows 10 1511 mindestens 500 MB groß.
Bei 1909 waren es schon 579 MB
1511 TH2 clean.PNG1909 Clean MBR Modus.PNG
MBR2GPT funktioniert, wenn man die normalen MBR Modus Partitionen von Windows 10 hat.
Fehler werden hier auch beschrieben.
https://www.diskpart.com/de/windows-10/mbr2gpt-konvertierung-ist-fehlgeschlaegen.html

Seit Ewigkeiten nicht clean installiert und anscheinend auch keine Uefi Grafikkarte oder Hardware.
Da würde ich mal in Hardware investieren und clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Warum hat es hier keinen Screen von der Datenträgerverwaltung gegeben?
Es gab dafür die Ausgabe von Diskpart.

PHuV schrieb:
Sprich, wer einfach MBR zu GPT bei einer bootbaren Datenträger umwandelt, hat erst mal Pech, er kann davon nicht booten.
Mbr2gpt macht ja alles, wenn es denn richtig funktioniert. Hier ist es zuerst am falschen Layout gescheitert (4x prim. Partition) und danach an der fehlenden RE-Partition.

Man müsste also das Layout in den Ursprungszustand versetzen und dann erstmal das Layout korrigieren (RE-Partition). Dann kann man mbr2gpt wieder ausführen.

Aber was zur Hölle will man mit einer GTX570 und Windows 11?

Ich weiß jetzt gar nicht, ob UEFI+Secure Boot+Legacy Option ROM überhaupt funktioniert.
 
Es geht ja jetzt erstmal um die Vorbereitungen. Ob ich dann tatsächlich auf WIn11 umziehe, hängt von den finanziellen Möglichkeiten ab.
Und ja: ich denke das System wurde seit Win7 nicht mehr frisch aufgesetzt, läuft aber dennoch äußerst stabil.
Und alle Programme nebst Einstellungen wieder neu installieren zu müssen, das will ich mir nicht antun....

Die eigentlich Frage ist ja nun: wie bekomme ich die WinRE Einträge aus der BCD?
Wenn die weg wären, dass müsste mbr2gpt ja durchlaufen können.

Hier ein Auszug aus der BCD:

Code:
C:\WINDOWS\system32>bcdedit /enum all

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {d278f945-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
displayorder            {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {4d84b201-8bc6-11e5-974a-9983a3b56b99}
device                  ramdisk=[unknown]\Recovery\WindowsRE\Winre.wim,{4d84b202-8bc6-11e5-974a-9983a3b56b99}
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Windows Recovery Environment
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
displaymessage          Recovery
osdevice                ramdisk=[unknown]\Recovery\WindowsRE\Winre.wim,{4d84b202-8bc6-11e5-974a-9983a3b56b99}
systemroot              \windows
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard
winpe                   Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \WINDOWS\system32\winload.exe
description             Windows 10
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {d278f948-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
displaymessageoverride  Recovery
recoveryenabled         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \WINDOWS
resumeobject            {d278f945-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {d278f948-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
device                  ramdisk=[unknown]\Recovery\WindowsRE\Winre.wim,{d278f949-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Windows Recovery Environment
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
displaymessage          Recovery
osdevice                ramdisk=[unknown]\Recovery\WindowsRE\Winre.wim,{d278f949-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
systemroot              \windows
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard
winpe                   Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {dfa033a0-b3ec-11e3-87e8-ac9b35a80098}
device                  ramdisk=[unknown]\Recovery\dfa033a0-b3ec-11e3-87e8-ac9b35a80098\Winre.wim,{dfa033a1-b3ec-11e3-87e8-ac9b35a80098}
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Windows Recovery Environment
inherit                 {bootloadersettings}
osdevice                ramdisk=[unknown]\Recovery\dfa033a0-b3ec-11e3-87e8-ac9b35a80098\Winre.wim,{dfa033a1-b3ec-11e3-87e8-ac9b35a80098}
systemroot              \windows
nx                      OptIn
winpe                   Yes

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand
----------------------------------
Bezeichner              {d278f945-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
device                  partition=C:
path                    \WINDOWS\system32\winresume.exe
description             Windows Resume Application
locale                  de-DE
inherit                 {resumeloadersettings}
recoverysequence        {d278f948-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
recoveryenabled         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
filedevice              partition=C:
filepath                \hiberfil.sys
bootmenupolicy          Standard
debugoptionenabled      No

Windows-Speichertestprogramm
----------------------------
Bezeichner              {memdiag}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
path                    \boot\memtest.exe
description             Windows-Speicherdiagnose
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
badmemoryaccess         Yes

EMS-Einstellungen
-----------------
Bezeichner              {emssettings}
bootems                 No

Debuggereinstellungen
---------------------
Bezeichner              {dbgsettings}
debugtype               Serial
debugport               1
baudrate                115200

RAM-Defekte
-----------
Bezeichner              {badmemory}

Globale Einstellungen
---------------------
Bezeichner              {globalsettings}
inherit                 {dbgsettings}
                        {emssettings}
                        {badmemory}

Startladeprogramm-Einstellungen
-------------------------------
Bezeichner              {bootloadersettings}
inherit                 {globalsettings}
                        {hypervisorsettings}

Hypervisoreinstellungen
-----------------------
Bezeichner              {hypervisorsettings}
hypervisordebugtype     Serial
hypervisordebugport     1
hypervisorbaudrate      115200

Einstellungen zur Ladeprogrammfortsetzung
-----------------------------------------
Bezeichner              {resumeloadersettings}
inherit                 {globalsettings}

Geräteoptionen
--------------
Bezeichner              {4d84b202-8bc6-11e5-974a-9983a3b56b99}
description             Windows Recovery
ramdisksdidevice        unknown
ramdisksdipath          \Recovery\WindowsRE\boot.sdi

Geräteoptionen
--------------
Bezeichner              {d278f949-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
description             Windows Recovery
ramdisksdidevice        unknown
ramdisksdipath          \Recovery\WindowsRE\boot.sdi

Geräteoptionen
--------------
Bezeichner              {dfa033a1-b3ec-11e3-87e8-ac9b35a80098}
description             Ramdisk Options
ramdisksdidevice        unknown
ramdisksdipath          \Recovery\dfa033a0-b3ec-11e3-87e8-ac9b35a80098\boot.sdi
Ergänzung ()

ich habe jetzt mal beide Partitionen wiederhergestellt.
1639210799503.png


1639210836335.png


vom Datum her würde ich sagen, die erste sollte die eigentliche Recovery Partition sein.
Wie finde ich heraus, welcher GUID im BCD die entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
DodgerTheRunner schrieb:
vom Datum her würde ich sagen, die erste sollte die eigentliche Recovery Partition sein.
Wie finde ich heraus, welcher GUID im BCD die entspricht?
Hm, gar nicht? So tief stecke ich in der Thematik nicht drin. Aber da du jetzt weißt, welche RE-Partition die Richtige ist, kann die andere ja gelöscht werden.
Edit: Steht in der ReAgent.xml drin, falls es dir was bringt.

Du kannst dann mal einfach reagentc /enable probieren und sehen ob es danach funktioniert. Normal nimmt man die Option /setreimage um den Pfad zu dem Laufwerk mit der RE-Umgebung zu setzen.

Wenn dann mbr2gpt klappt, ok.

Falls es nicht klappt: Mir ist zwischenzeitlich eine ganz andere Methode eingefallen um das Thema nachhaltig zu lösen. Du hast mit AOMEI ein Image deiner SSD gemacht, richtig? Also lassen sich demnach auch einzelne Partitionen wiederherstellen.

Dann würde ich mit Rufus (UEFI) oder gleich Ventoy einen HBCD Stick erstellen. Unter der Oberfläche kann man gleich ein lauffähiges GPT-basiertes Windows erstellen. Im Nachgang muss man sich nur noch um die RE-Umgebung kümmern, falls man die braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
das scheint nicht zu funktionieren:

Code:
C:\WINDOWS\system32>reagentc /enable
REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.


C:\WINDOWS\system32>reagentc /info
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

    WinRE-Status:                          Disabled
    WinRE-Ort:
    Startkonfigurationsdaten-ID:           d278f948-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf
    Ort des Wiederherstellungsimages:
    Index des Wiederherstellungsimages:    0
    Ort des benutzerdefinierten Images:
    Index des benutzerdefinierten Images:  0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

In der xml Datei steht die gleiche ID wie in reagentc /info
 
ich denke, es hat nicht funktioniert.
Zum einen steht unter
WinRE Status: disabled
und unter
WinRE-Ort: nix

erwartet hätte ich:
WinRE Status: enabled
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk3\partition3\Recovery\WindowsRE

Den Ort der WinRE Installation legt man übrigens so fest:
Code:
C:\WINDOWS\system32>Reagentc /setreimage /path U:\Recovery\WindowsRE
Verzeichnis festgelegt auf: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk3\partition3\Recovery\WindowsRE

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.
Ergänzung ()

Die Datenträgerverwaltung sieht nun folgendermaßen aus:
1639219523507.png


Die Fehlermeldung von mbr2gpt lautet nun:
Code:
2021-12-11 11:43:32, Error                        GetOSDeviceVolume: Cannot get NT path for entry.[gle=0x000000ea]
2021-12-11 11:43:32, Error                        FindOSPartitions: Cannot get volume name for the recovery boot entry. Error: 0x000000EA[gle=0x000000ea]
2021-12-11 11:43:32, Error                        Cannot find OS partition(s) for disk 3[gle=0x000000ea]

Das vollständige Log lautet:
Code:
MBR2GPT was explicitly asked to run in full OS mode.
2021-12-11 11:43:10, Info                         MBR2GPT: System disk number is 3
2021-12-11 11:43:10, Info                         MBR2GPT: Attempting to validate disk 3
2021-12-11 11:43:10, Info                         MBR2GPT: Retrieving layout of disk
2021-12-11 11:43:10, Info                         MBR2GPT: Initial partition information
2021-12-11 11:43:10, Info                         ===========================================================
2021-12-11 11:43:10, Info                         Partition layout for disk: 3
2021-12-11 11:43:10, Info                         Partition style          : MBR
2021-12-11 11:43:10, Info                         MBR signature: 2380151998
2021-12-11 11:43:10, Info                         Number of partitions     : 3
2021-12-11 11:43:10, Info                         ===================PARTITION===============================
2021-12-11 11:43:10, Info                              Number: 1
2021-12-11 11:43:10, Info                                Type: 7
2021-12-11 11:43:10, Info                                Boot: Yes
2021-12-11 11:43:10, Info                          Recognized: Yes
2021-12-11 11:43:10, Info                               Style: 0
2021-12-11 11:43:10, Info                              Offset: 32768
2021-12-11 11:43:10, Info                              Length: 106891776
2021-12-11 11:43:10, Info                              Volume: \\?\Volume{8dde3cbe-0000-0000-0080-000000000000}\
2021-12-11 11:43:31, Info                               Drive: None
2021-12-11 11:43:31, Info                             NT Path: \Device\HardDisk3\Partition1
2021-12-11 11:43:31, Info                         ===================PARTITION===============================
2021-12-11 11:43:31, Info                              Number: 2
2021-12-11 11:43:31, Info                                Type: 7
2021-12-11 11:43:31, Info                                Boot: No
2021-12-11 11:43:31, Info                          Recognized: Yes
2021-12-11 11:43:31, Info                               Style: 0
2021-12-11 11:43:31, Info                              Offset: 106930176
2021-12-11 11:43:31, Info                              Length: 254821592576
2021-12-11 11:43:31, Info                              Volume: \\?\Volume{8dde3cbe-0000-0000-00a0-5f0600000000}\
2021-12-11 11:43:31, Info                               Drive: C:\
2021-12-11 11:43:31, Info                             NT Path: \Device\HardDisk3\Partition2
2021-12-11 11:43:31, Info                         ===================PARTITION===============================
2021-12-11 11:43:31, Info                              Number: 3
2021-12-11 11:43:31, Info                                Type: 39
2021-12-11 11:43:31, Info                                Boot: No
2021-12-11 11:43:31, Info                          Recognized: Yes
2021-12-11 11:43:31, Info                               Style: 0
2021-12-11 11:43:31, Info                              Offset: 254928748544
2021-12-11 11:43:31, Info                              Length: 597688320
2021-12-11 11:43:31, Info                              Volume: \\?\Volume{8dde3cbe-0000-0000-0000-f05a3b000000}\
2021-12-11 11:43:31, Info                               Drive: U:\
2021-12-11 11:43:31, Info                             NT Path: \Device\HardDisk3\Partition3
2021-12-11 11:43:31, Info                         ===========================================================
2021-12-11 11:43:31, Info                         ESP partition size will be 104857600
2021-12-11 11:43:31, Info                         MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
2021-12-11 11:43:32, Info                         BCD: Opening store. Flags: 0x0
2021-12-11 11:43:32, Info                         BCD: Store path: "\??\GLOBALROOT\device\harddisk3\partition1\Boot\BCD"
2021-12-11 11:43:32, Info                         BCD: Loaded hive at BCD00000000
2021-12-11 11:43:32, Info                         BCD: Opening object {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
2021-12-11 11:43:32, Info                         FindOSPartitions: Default boot entry: {D278F946-96A9-11E9-B008-CC75F34508CF}
2021-12-11 11:43:32, Info                         BCD: Opening object {d278f946-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
2021-12-11 11:43:32, Info                         VERBOSE: Device path: \Device\HarddiskVolume2
2021-12-11 11:43:32, Info                         VERBOSE: Dos path: \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2
2021-12-11 11:43:32, Info                         FindOSPartitions: Volume name for the default boot entry: \\?\Volume{8dde3cbe-0000-0000-00a0-5f0600000000}\
2021-12-11 11:43:32, Info                         BCD: Opening object {d278f948-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
2021-12-11 11:43:32, Error                        GetOSDeviceVolume: Cannot get NT path for entry.[gle=0x000000ea]
2021-12-11 11:43:32, Error                        FindOSPartitions: Cannot get volume name for the recovery boot entry. Error: 0x000000EA[gle=0x000000ea]
2021-12-11 11:43:32, Error                        Cannot find OS partition(s) for disk 3[gle=0x000000ea]

Folgende Probleme aus meiner Sicht:
FindOSPartitions: Default boot entry: {D278F946-96A9-11E9-B008-CC75F34508CF}
ist die Recovery Partition im BCD. Sollte aber ja nicht der "Default Boot Entry" sein....

Mit den beiden VERBOSE kann ich gar nichts anfangen, die gehen ja nicht mal auf die Boot Platte...


Der Standard Boot Eintrag der BCD lautet:

Code:
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \WINDOWS\system32\winload.exe
description             Windows 10
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {d278f948-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
displaymessageoverride  Recovery
recoveryenabled         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \WINDOWS
resumeobject            {d278f945-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard

Eigentlich alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
DodgerTheRunner schrieb:
ich denke, es hat nicht funktioniert.
Zum einen steht unter
WinRE Status: disabled
und unter
WinRE-Ort: nix
Ja, du hast natürlich. Blackout vor dem späten Frühstück 🤦‍♂️

DodgerTheRunner schrieb:
FindOSPartitions: Default boot entry: {D278F946-96A9-11E9-B008-CC75F34508CF}
ist die Recovery Partition im BCD. Sollte aber ja nicht der "Default Boot Entry" sein....
Es sind ja die gleichen Bezeichnungen. Hm... seltsam.
Ist jetzt nach dem enablen die RE auch funktionsfähig?
Hast du das mal mit reagentc /bottore probiert.
Hilft wahrscheinlich trotzdem nichts.

Wenn es nicht hinhaut, muss man die Startpartition neu machen. Oder gleich auf GPT gehen mit dem WindowsPE.
 
Das Hauptproblem ist doch sicherlich diese "unknown":
Code:
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {d278f948-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
device                  ramdisk=[unknown]\Recovery\WindowsRE\Winre.wim,{d278f949-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Windows Recovery Environment
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
displaymessage          Recovery
osdevice                ramdisk=[unknown]\Recovery\WindowsRE\Winre.wim,{d278f949-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf}
systemroot              \windows
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard
winpe                   Yes

Kann mir jemand mal bitte die Ausgabe von
Bash:
bcdedit /enum all
seines Systems (vorzugsweise mit MBR und RecoveryPartition) hier posten?
 
Gerne. Ist ein clean installiertes W10-Pro 21H1. Wenn du das so rauskriegst, bin ich an der Lösung interessiert :)

Code:
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {3e49551c-5a7d-11ec-a86d-e42419ee3e55}
displayorder            {current}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 10
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {3e49551e-5a7d-11ec-a86d-e42419ee3e55}
displaymessageoverride  Recovery
recoveryenabled         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {3e49551c-5a7d-11ec-a86d-e42419ee3e55}
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {3e49551e-5a7d-11ec-a86d-e42419ee3e55}
device                  ramdisk=[\Device\HarddiskVolume3]\Recovery\WindowsRE\Winre.wim,{3e49551f-5a7d-11ec-a86d-e42419ee3e55}
path                    \windows\system32\winload.exe
description             Windows Recovery Environment
locale                  de-de
inherit                 {bootloadersettings}
displaymessage          Recovery
osdevice                ramdisk=[\Device\HarddiskVolume3]\Recovery\WindowsRE\Winre.wim,{3e49551f-5a7d-11ec-a86d-e42419ee3e55}
systemroot              \windows
nx                      OptIn
bootmenupolicy          Standard
winpe                   Yes

Wiederaufnahme aus dem Ruhezustand
----------------------------------
Bezeichner              {3e49551c-5a7d-11ec-a86d-e42419ee3e55}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winresume.exe
description             Windows Resume Application
locale                  de-DE
inherit                 {resumeloadersettings}
recoverysequence        {3e49551e-5a7d-11ec-a86d-e42419ee3e55}
recoveryenabled         Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
filedevice              partition=C:
filepath                \hiberfil.sys
bootmenupolicy          Standard
debugoptionenabled      No

Windows-Speichertestprogramm
----------------------------
Bezeichner              {memdiag}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
path                    \boot\memtest.exe
description             Windows-Speicherdiagnose
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
badmemoryaccess         Yes

EMS-Einstellungen
-----------------
Bezeichner              {emssettings}
bootems                 No

Debuggereinstellungen
---------------------
Bezeichner              {dbgsettings}
debugtype               Local

RAM-Defekte
-----------
Bezeichner              {badmemory}

Globale Einstellungen
---------------------
Bezeichner              {globalsettings}
inherit                 {dbgsettings}
                        {emssettings}
                        {badmemory}

Startladeprogramm-Einstellungen
-------------------------------
Bezeichner              {bootloadersettings}
inherit                 {globalsettings}
                        {hypervisorsettings}

Hypervisoreinstellungen
-----------------------
Bezeichner              {hypervisorsettings}
hypervisordebugtype     Serial
hypervisordebugport     1
hypervisorbaudrate      115200

Einstellungen zur Ladeprogrammfortsetzung
-----------------------------------------
Bezeichner              {resumeloadersettings}
inherit                 {globalsettings}

Ger„teoptionen
--------------
Bezeichner              {3e49551f-5a7d-11ec-a86d-e42419ee3e55}
description             Windows Recovery
ramdisksdidevice        partition=\Device\HarddiskVolume3
ramdisksdipath          \Recovery\WindowsRE\boot.sdi
 
So, jetzt scheint alle funktioniert zu haben:
Code:
bcdedit /set {d278f948-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf} device ramdisk=[U:]\Recovery\WindowsRE

Damit bekomme ich das "unknown" weg.
Anschließend sieht die Recovery Info so aus:
Code:
reagentc /info
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

    WinRE-Status:                          Enabled
    WinRE-Ort:                             \\?\GLOBALROOT\device\harddisk3\partition3\Recovery\WindowsRE
    Startkonfigurationsdaten-ID:           d278f948-96a9-11e9-b008-cc75f34508cf
    Ort des Wiederherstellungsimages:
    Index des Wiederherstellungsimages:    0
    Ort des benutzerdefinierten Images:
    Index des benutzerdefinierten Images:  0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

Und mbr2gpt gibt folgendes:
Code:
mbr2gpt /validate /allowFullOS
MBR2GPT: Attempting to validate disk 3
MBR2GPT: Retrieving layout of disk
MBR2GPT: Validating layout, disk sector size is: 512 bytes
MBR2GPT: Validation completed successfully
 
Ok, auch gut. Again what learned 👍 Ich hätte in der Zeit mit dem HBCD das Windows neu zusammengesetzt.
Das längste daran, wäre das Zurückspielen der C:-Partition gewesen und vielleicht hinterher noch die RE-Partition einzubinden.
 
also, läuft.
Auch das Starten der WinRE funktioniert.

War doch mal eine erfolgreiche Aktion :-)

Danke an alle Beteiligten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
so wie vorher:
1639236316914.png


Ich schieb die Wiederherstellungspartition jetzt noch nach hinten und pack die 508MB zur Hauptpartition
 
Ok, komisch. Bei meinem frisch installierten und konvertiertem Win10 hat er die ursprüngliche 50MB Systempartition am Anfang so gelassen und zwischen Windows-und RE-Partition die EFI-Partition erstellt.
Natürlich hat danach diese sinnfreie 50MB Partition einen Laufwerksbuchstaben
Und eine MSR hat er auch nicht erstellt 🤦‍♂️ Das sieht man natürlich nur mit Diskpart.
Ich dachte, die ist so wichtig :confused_alt::lol:

Wenn man also das Layout "schön" haben will, muss man mit einem Partitionierungstool ein bisschen Sokoban spielen. Mindestens aber diese 50MB Partition löschen :grr:
Ergänzung ()

mbr2gpt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben