Partitionierung mit VISTA x64

deathhour

Commander
Hallo,
ich wollte gerne auf meinem VISTA Rechner XP installieren!

Könnt ihr mir ein gratis partitionsprogramm empfehlen? Bitte kein gpart!

danke

paragon partiton manager. am besten bei google suchen un von chip online ziehen. ich benutze es übrigens auch

greeTz

Das Partitionieren ist das geringste Übel: Computerverwaltung/DatenträgerVewaltung - Partition verkleinern. Denke nur dass du mit dem Bootmanager Probleme bekommen kannst wenn du XP nachträglich installierst... (kann mich auch irren)

ich hab gehört zuerst vista dann xp!

das partition manager hab ich drauf aber ich kann mit der demo nur 7 MBerstellen ^^

mit vista kann ich nur 14 GB machen weil ich nur 250 GB habe und mein OS sich anscheinend den rest reserviert!

Also man soll erst XP und dann Vista installieren. Wenn du jetzt nachträglich XP installierst macht der automatisch den Bootmanager kaputt oder so, auf jeden Fall gibt es dann Probleme. Wenn du das System jedoch nicht komplett neu installieren willst dann gibt es glaube ich auch ne mehr oder weniger komplizierte Möglichkeit XP im Nachhinein einzurichten, weiß aber nicht genau wie das geht. Musst da irgendwie in der boot.ini rumfummeln und dies und das machen.

fanta11 schrieb:
Musst da irgendwie in der boot.ini rumfummeln und dies und das machen.
Noch genauer geht es wohl nicht...?

1. Parted Magic Live CD benutzen, das einzige kostenlose professionelle Tool (ausser GParted):
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.News

gp15.jpeg

2. Easy BCD benutzen, um das Bootproblem zu lösen, welches sich MS selber fabriziert:
http://neosmart.net/dl.php?id=1

EasyBCD+Home.png

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!

Wie kann ich nun XP und VISTA laufen lassen?
Ich mach erstma ne Partition, dann installier ich XP wie kann ich den BOOTmanager dann öffnen?

Ich denke wenn du XP schon installiert hast, brauchst du keinen "extra"-bootmanager installieren, wenn du anschließend Vista installierst.
Das macht Vista dann von selbst.

MfG
fuzzy

Naja ich hab ja schon vista installiert xD ^^ wollte im nachhinein Xp drauf machen_!

Das wurde dir doch oben weiter schon ausgiebig erklärt.:rolleyes:
Das wird nicht funktionieren, da erst XP und dann Vista install. werden muss.
Mach es wie in post #7 vorgeschlagen, dann sollte es klappen.:cool_alt:

fuzzy

Naja soll ich nach dem Partitionieren den easyBCD einsetzen? und danach XP installieren oder wie soll das laufen?

Ansonsten muss ich eben vista cleanen und xp rauf schmeißen xD ^^

1. Vista hast du schon.
2. Partition(en) für XP mit Parted Magic anlegen, s.o.
3. XP installieren
4. nun kannst du Vista nicht mehr booten, weil XP den Vista Bootloader überschrieben hat.
5. EasyBCD unter XP installieren
6. Bootloader anpassen.

7. Google

gruss, limoni

Zurück
Oben