PartitionMagic-2 Partitionen zusammenfügen

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
ich habe im Moment 2 Partitionen á 10GB, eine mit WinXP und eine mit Ubuntu (Linux), da das Ubuntu aber nun überhaupt nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle, soll es nun weichen. Nun will ich die 10gb der Windowspartition gutschreiben, aber ohne Datenverluste auf der Windowspartition. Ich benutze PartitionMagic 8.05.

Hi,
naja aufgeben indirekt. Nur ging es eben einfach nicht Wlan mit WPA mit meiner wlan karte im laptop zum laufen zu bekommen, Stichwort RT61 Chip.
Ich werd mal dieses Parted Magic ausprobieren, gibts dazu irgendwo ne FAQ wie man die partitionen zusammenführen kann!?

Diese Funktion hat Parted Magic aus gutem Grund nicht.
Du kannst aber zuerst die nicht benötigte Partition löschen und im zweiten Schritt die andere entsprechend vergrössern.

Oder noch einfacher:
Formatiere die Linux Partition einfach in der Datenträgerverwaltung mit NTFS.
Dann hast du unter Windows eben zwei Partitionen, macht auch für Backups etc. Sinn, in System und Daten zu trennen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Werd die erste Variante versuchen, da ich kein Fan von mehreren Partitionen bin, wenn was kaputt geht am System setze ich es immer komplett neu auf, vorher eben die HDD an einem anderen PC schliesen und so alles sichern.
Die erste Variante geht aber auch ohne Datenverlust? Wäre zwar nicht allzu dramatisch, da ausser dem OS nur paar Kleinigkeiten installiert sind, aber eine komplette Neuinstallation plus alle Patches dauert dann wieder ewig.

Das geht. Parted Magic führt vorher eine Simulation durch, und nur wenn die klappt, wird auch die Aktion gestartet.

Aber ein Backup wenigstens der persönlichen unwiederbringlichen Daten ist immer Pflicht.
Da ist auch gleich das Tool partimage dabei, um vorher noch ein Image einer Partition als Backup anzulegen.

partimage-testdisksmall.jpeg

Daten, die nur auf einer Festplatte abgelegt sind, können getrost als nicht existent betrachtet werden.

Ansonsten hast du als Alternative auch nach einer Stunde Installation ein laufendes openSUSE 10.2 ;)

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ;)
Ist das eine Garantie und mit laufenden WPA? Dann würde ich es mir evtl sogar wieder überlegen :P

€dit: Seh ich das nun richtig, dass das Programm nur für linux ist?? Bzw. gibts auch Programme die direkt laufen, ohne gebrannt zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt nicht lange suchen.
Musst du halt mal ausprobieren, kostet ja nichts, ausser der investierten Zeit.
Bringt aber wertvolle Erfahrungen.

edit:
So etwas macht man nicht am laufenden System.
Wo ist also das Problem mit einer Live CD zu booten?

Partitionierungsprogramme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#Partitionierungsprogramme

Aber Parted Magic ist schon die sinnvollste kostenlose Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich keine Rohlinge mehr habe und heute nicht mehr an welche rankommen kann *g*

Doch im wirrwarr noch eine gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Parted Magic is a ~30MB LiveCD/USB/PXE with its elemental purpose being to partition hard drives. Although GParted and Parted are the main programs, the CD/USB also offers programs like Partition Image, TestDisk, fdisk, sfdisk, dd, ddrescue, etc...
Also man kann das natürlich auch vom USB-Stick booten.

Anleitung:
Instructions - installing Parted Magic to a USB stick

Download the latest version of Parted Magic LiveUSB. You should have a file called
partedmagic-liveusb-1.X.zip, where 1.X is the current version. Unzip that file to
your USB stick and you can do this in Linux using the unzip command, or using
Winzip in Windows.

Then run syslinux, which will install the bootloader needed for Parted Magic to be
able to boot from the USB stick. Syslinux can be downloaded at
http://syslinux.zytor.com

or from here:

http://partedmagic.com/downloads/syslinux/syslinux.exe.zip

in Linux type:

syslinux /dev/sda1

if your USB drive is found at /dev/sda1.

in Windows type:

syslinux.exe E:

if your USB drive is found at E:

This should make your USB stick bootable.

gruss, limoni

So, ging natürlich nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Nach dem parted magic alles wunderbar zusammengefügt hatte, machte GRUB bei Systemstart Probleme, da er Ubuntu eben nimmer gefunden hat. Da habe ich es gleich ausgenutzt und nochmal komplett alles formatiert, direkt mit NTFS ... :)

Reparaturinstallation => fixmbr
wäre schneller gegangen

Zurück
Oben