Partitionsproblem NTFS

Hellspawn1234

Newbie
Hallo Leute,

ich bin ziemlich verzweifelt und möchte euch um rat fragen.

Nachdem ich meinen Festplatte (die 2.te) ausgebaut und nach kurzer Zeit wieder eingebaut habe, bemerkte ich folgendes problem. Im windows-explorer ist die platte nich mehr vorhanden, und bei der Datenträgerverwaltung steht da "nicht zugeordet". Woher ging die Platte aber und so sind 50 GB daten drauf, die ich net verlieren möchte.

Das proggie "GetDataBack"-Demoversion kann mir den vollen ntfs-Dateibaum anzeigen, und ich kann die dateien auch ausführen (video mit wmp,....). Die vollversion bietet noch die rettungsfunktion, allerdings brauche ich dann auf meiner anderen platte auch 50 GB platz zum sichern, die ich allerdings net habe.

Nun wollte ich fragen, nachdem ja z.b getdataback die mft einträge richtig verarbeiten kann, obs da ein programm gibt, womit ich die dateien auf dieser patte wiederherstellen kann, ohne eine extraplatte zu benötigen. Müsste ja im prinzip das ntfs-dateisystem wiederherstellen.

noch ein paar infos:

problem-platte hängt am 1.Slave (1 primäre Partition)
200GB platte, board erkennt aber blos 128GB (bisher kein problem damit gehabt)
alter LW-buchstabe: j
Betriebssystem: WinXP

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

... bis dahin

mfg Hellspawn1234

Wenn die Daten wichtig sind, dann geb die paar Euro für ne zusätzliche Platte aus.
Die Vollversion von getDataBack wird dich ja eh 70 Euro kosten.

Bei dir Fehlen Info!
Wie groß ist die Partition.
Welches Servicepack installiert.
Sollte mindestens 1 sein.
Überprüfe mal mit dem EnableBigLBA-Tool, ob das eingeschaltet ist.
Kannst du sonst mit einem Mausklick setzen.
Link ist hier!
Wenn die Partition größer als 137 GB ist, kann es zu einem Datencrash kommen wo meistens Datenschrott übrigbleibt.
Dann sollte man aber auch den hinteren Speicherplatz ungenutzt lassen.
Kenne hier schon einige Fälle.
Siehe hier!
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/
Auch muss dein Motherboard das unterstützen.
Hast du auch schon mal geschaut ob du die Festplatte manuell auf lba setzen kannst?
Wenn GetDataBack die Daten noch richtig anzeigt und die ausführbar sind, kannst du froh sein.

Wenn die Meldung unzugeordneter Speicherplatz erscheint, ist die Partition weg.
Wenn das Dateisystem weg wäre, würdest du eine Meldung bekommen in Richtung unformatiert.

Partitionen kann man wieder herstellen mit Testdisk.

Anleitung ist hier!
Empfehlung geht eindeutig zu einer Sicherung auf einer anderen Festplatte.
Nach deinen Angaben ist es aber ein absolutes Risiko Datenträger mit Speicherplatz, größer als 137 GB wiederherzustellen (Siehe Mobo-Support).
Nicht das da noch ein richtiger Crash passiert und die Daten dadurch kaputt sind.

Viele Grüße

Fiona

nocheinpaar Infos:

die platte hat offizell 200GB, da mein board allerdings nur bis 128 GB unterstützt, hab ich die partiition auf 128 GB beschränkt. lief ja auch einige Tage ok....bis heute früh.

XP Service Pack 1 ist vorhanden.

PS: wenn programme wie getdataback es schaffen einen ntfs-dateibaum zu lesen, kann es ja net schwer sein, die mft-tabelle neu zu erstellen (auf der platte).

ich werd mir mal testdisk ziehen, aber ersteinmal noch paar posts abwarten bevor ich da was unternehme.

mfg Hellspawn1234

PS: wenn programme wie getdataback es schaffen einen ntfs-dateibaum zu lesen, kann es ja net schwer sein, die mft-tabelle neu zu erstellen (auf der platte).

MFT (MasterFileTable) ist was anderes.
MFT kann man bei Fehler so nicht reparieren.
Wüsste auch nicht, das du einen MFT-Fehler hast?
Wenn ja bitte mitteilen.
Es ist immer gut Fehlermeldungen mitzuteilen.
Ist auch nicht wichtig, da sich deine Daten auf der Festplatte in den Sektoren befinden.

ich werd mir mal testdisk ziehen, aber ersteinmal noch paar posts abwarten bevor ich da was unternehme.

Testdisk ist ein eigenwilliges Programm.
Daher ist es besser zu fragen, bevor man was unternimmt.
Vielleicht Screenshot posten.
Wenn deine Festplatte nur 128 GB hat, hast du schon mal nicht das EnableBigLBA-Problem.

Viele Grüße

Fiona

heho,

fehlermeldungen kommen nicht. Hab sicher durch meine unwissenheit "MFT" in einen anderen zusammenhang gebracht.

bei der "systemereignissanzeige" kam mal, das ein "Paritätsfehler auf \DEVICE\IDE\IDEPORT0" gefunden wurde. Als nächster Eintrag kommt dann "Controllerfehler auf \DEVICE\HARDDISK1\D" gefunden.

Diese Meldungen kommen allerdings nicht mehr und sind noch vom ersten mal windows starten, wo dieses Problem aufgetreten ist.

PS: der IDE-Controller muss ja ganz sein, sonst könne ich ja nicht über getdataback auf die Dateien zugreifen.

mfg Hellspawn1234

Lade dir Testdisk von dem Link.
Führe dort eine Analyse aus.
Gibt es schon eine neue Version 5.4 Beta.
Da wurde bereits einiges gefixt und auch erweitert.
Hatte bisher keine Probleme.
Kannst mir mal ein Bild setzen von Testdisk nach Analyse.
Nach Analyse kannst du auch deine Dateien überprüfen mit P drücken.
Die sollten dort angezeigt werden.
Hinterher kommst du zum Bildschirm [Quit] [Search] [Write].
Davon kannst du mir auch mal ein Screenshot hochladen.

Viele Grüße

Fiona

So habe es mal mit testdisk versucht.

Bild1: zeigt alle gefundenen Partitionen....ist da ok ;)

Bild2: zeigt die anzeige, nachdem ich auf Analyse geklickt habe.

Bild3: zeigt die vorhandene Dateistruktur darauf

Sowohl testdisk als auch Getdataback können die dateien richtig lesen, nur das windows bekommts net hin.

Noch irgendwelche Ideen??

mfg Hellspawn

Anhänge

• testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 216
  • testdisk2.JPG
    testdisk2.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 235
  • testdisk3.JPG
    testdisk3.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 183
  • testdisk4.JPG
    testdisk4.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Struktur am Write-Screen ist richtig.
Gehe da mit Pfeil auf Write bestätige und mit y auch nochmal und Neustart und testen.

Viele Grüße

Fiona

PS: Doppelpost sind unnötig. Werde ich mal zusammenführen.

Zuletzt bearbeitet:
:) :) :) :) :) :) :)

heho...

danke Fiona. Die welt ist wieder in ordnung. Bekommst nen ganz dickes Bienchen.

Hab nochmals vielen Dank und wenn ich wieder mal nen prob hab, wess ich jetzt wo ich mich hinwenden kann.

Bis dahin

Hellspawn

Zurück
Oben