Partiton teilw. zerlegt

Blizzard

Lt. Commander
Tach,

ich habe versucht den Partition Manager 8.0 unter XP SP2 zu verwenden um C: für Vista zu vergrößern. Mir wurde ein Fehler gemeldet (ich glaube was mit der Partitionstabelle :freak:), habe dann auf "Ja, reparieren" gedrückt, das Programm startete aber wegen Fehler 117 (Identifizierung des LW-Buchstabens nicht möglich) trotzdem nicht.

Habe es erstmal dabei belassen und die Sache mit Vista installieren auf den heutigen Tag verlegt.

Habe dann Vista trotz der relativ kleinen Partiton wieder installiert.
Jetzt werden unter Vista nurnoch 2 Partitionen (E: und C:) im Explorer angezeigt und in der Datenträgerverwaltung einfach nurzur unter WinXP vorhandenen Partition 209GB ohne jegliche weitere Infos (->Eigenschaften kommt die Snap-In Fehlermeldung).

Jetzt habe ich mir die Paragon Partition Manager Prof. 9.0 besorgt, dort werden 2 fehlerhafte Partitionen angezeigt, die ich nurnoch formatieren kann

Meine Festplattenkonfig sieht derzeit so aus
Samsung HD250HJ auf
E: 23GB--WinVista Ultimate x64
F: 209GB aufgeteilt
IBM 15GB
C: 15GB- WinXP SP2

In Testdisk wird mir bei der Analyse das im Anhang angezeigt, demnach kann da also irgendwas nicht stimmen..

Wie kann ich F: wieder unter WindowsVista nutzbar machen, ohne sie zu formatieren?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint die Geometry nicht richtig zu sein, probiere mal mit 255 Heads (einstellbar im Menü Geometry).

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Nachdem ich Heads unter Geometry eingestellt habe, kommt bei Analyse der selbe Fehler :(
Unter Vista wird die Partition auch noch nicht erkannt, unter XP läuft sie weiterhin angeblich "Fehlerfrei"

Habe gerade malwieder unter Geometry geschaut und da steht wieder 240 und nicht meine eingegebenen 255!
Nachdem ich wieder 255 eingebenen haben, kommt unter Analyse wieder der Fehler, die Heads-Zahl wäre falsch (eingestellt sei 240, HDD hat aber 255)

Zuletzt bearbeitet:
Teile mal mit, was du für Partitionstabellentyp ausgewählt hast?
Testdisk erkennt es normal automatisch und sollte Intel sein.
Geht wegen der Partition Unknown
Der Screen nach Analyse und bevor du bei Quick Search bestätigst zeigt nur deine gegenwärtige Situation.
Erst nach bestätigen bei Quick Search, versucht Testdisk erste Ergebnisse anzuzeigen.
Wenn dies nicht reicht wird noch die tiefere Suche benötigt.

Ich weiß nicht, ob dein Partition Manager volle Vista-Unterstützung hat.
Vista hat eine andere Partitionsstruktur und richtet nicht nach Intel-Standard Partitionen an Cylindergrenzen sondern an Megabyte-Grenzen aus.
Wenn dieses nicht richtig unterstützt wird, kann es Datenverlust zur Folge haben.

Setze mir daher mal den Screen nach Quick Search und wenn nötig nach der tieferen Suche Deeper Search.
Wenn das Ergebnis unbefriedigend sein sollte, setze mal die Heads auf 255 und wiederhole es.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

PM 8.0 scheint kein NTFS/größere HDDs zu unterstützen
Jedes mal wenn ich Testdisk starte muss ich die Heads auf 255 stellen, ist das normal?

Die unter Vista vermisste Partition heißt übrigens "Krempel und Games"

Ich lasse gerade "Quick Search" unter "Intel/PC" durchlaufen.
Macht es einen Unterschied ob ich die Dos/Windows Version nutze?

Soo, tests sind fertig:
(s.A.)
Das letzte Bild ist die tiefere Suche

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 147
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 131
  • 3.JPG
    3.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest eine inkorrekte Testdisk-Version erwischt.
Ist aber jetzt soweit behoben.
Lade dir die neueste Version nochmal runter und wiederhole die Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Mit Version 6.90 wird mit nach dem QuickSearch noch immer mitgeteilt,
das die Festplatte 255 Heads hätte,
obwohl ich das noch immer bei jedem start einstelle.

Ich habe wahrscheinlich in ein paar Wochen die Möglichkeit sämtliche Daten der Partition zu sichern, würde hier eine Formatierung helfen?

Was für mögliche Schritte gibt es noch bis zur Formatierung?
Würde eine Formatierung überhaupt helfen?

In Testdisk, kann man ja, soweit ich gesehen habe, die Partitionstabelle/n löschen,
aber ich habe bezüglich Testdisk keine Ahnung was ich damit verursachen könnte.. :evillol:

Die Screenshots mache ich nachher nochmal,
habe die Ergebnisse vorhin nicht abgespeichert.
Ich meine gesehen zu haben, das TestDisk die "zerstörte" Partition schon nach dem QuickSearch anzeigt und es immernoch einen Konflikt zwischen den beiden gibt.
Nachdem ich 255 Heads, wie bei jedem Testdisk start eingestellt habe,
wird mir im Partitionsmanager immer noch bei Filesystem: Invaild angezeigt.

so, jetzt aber ab ins bettchen :alien_alt:
Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder WindowsXP gestartet habe, teilte mir Windows mit das F: nicht formatiert sei und ob ich formatieren wolle. Ich hab natürlich "Nein" geklickt und erstmal gerätselt warum die Partition jetzt komplett hinüber ist, denn ich habe nichts verändert.
Testdisk zeigt mir auch keine Partiton an, nurnoch dass die Heads/Cylinderzahl falsch wäre und es einen Speicherkonflikt zwischen 2 Partitionen gäbe.
Ist es noch möglich die Daten zu retten?
Ich bekomme die nächsten paar Tage eine 250Gb große ext. Festplatte (incl. eSATA), darauf könnte ich die Daten dann sichern und F: formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal die Diagnose wie beschrieben und poste die Bilder!

Beim Quicksearch wird nur C: (WinVista-Partition)gefunden,
beim Deeper Search wird das, was im Anhang zu sehen ist gefunden.
Laut dem "D" davor, deleted?!
Wenn ich eine der beiden unteren Anwähle, steht unten "NFTS found using backup sector!",
wenn ich bei der untersten P drücke, steht dort unknown, die obere "Kempel und Games" lässt sich anzeigen.
Von der oberen, Filelistanzeigefähigen "Partition" lassen sich Dateien kopieren und verwenden. (Habe ein Fraps-Ingamevideo getestet).

Wie lässt sich das Verzeichniss, in das Testdisk kopiert, ändern?
Sodass ich mit Testdisk alle Dateien sichern kann, ohne den Umweg über meine 23GiB große Vistapartition machen zu müssen?
€dit:
Gerade habe ich während der Quick-Suche gesehen (bin versehentlich rausgegangen..):
[Krempel und Games] Partition Sektoren usw.
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

DeeperSearch läuft wieder..

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 127
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 146
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen)
Du musst zum kopieren auf ein anderes Laufwerk immer wieder auf die zwei Punkte (.. = back, . ist current - unter Dos bzw. CMD entspricht das dem cd ..) gehen, bis Du alle Laufwerke zur Anzeige bringst, dann kannst Du auf jedes beliebige Volume gehen.

Den letzten Teil Deines Posts verstehe ich nicht so ganz, bist Du auf alle Zeilen gegangen und hast dann p gedrückt? Wann ist dann 'Can't open filesystem. Filesystem seems damaged' gekommen? Die beiden letzten Partitionen sind ja nahezu identisch, dieses Phänomen sieht man eigentlich wenn der Bootsektor der Partition def. ist. Bei Dir ist allerdings das Partitionende unterschiedlich.

Ich bin versehentlich wieder ins Mainmenü gegangen und habe dann erneut eine Suche gestartet, da stand er obrige Satz.
Auf die Partition kann ich mit Testdisk trotzdem noch zugreifen.

Soll ich mit Testdisk einen neuen Bootsektor erstellen?
Unter Mainmenü->Advanced->Boot ?

Zunächst einmal würde ich die Möglichkeit nutzen, die Daten zu sichern.

Dann fehlen mir die Screens gleich nach der Analyse, dann nacu Quick Search und letztendlich nach Deeper Scan.
Bekommst Du nach p von den beiden unteren Partitionen eigentlich ein Inhaltsverzeichnis geliefert?

Hier ist schonmal das direkt im Analyse-Schirm,
die anderen beiden mach ich nachher, weil die Quicksuche etwa 15-20Min brauch.

Eine andere, kompfortablere Möglichkeit die Daten zu sichern gibt es nicht?
Wenn ich die Daten dann gesichert habe,
kann ich die Partition dann formatieren um sie wieder nutzbar zu machen?

Anhänge

• hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Komfort ist relative, es gibt weitere Möglichkeiten z.B. über Knoppix oder mit Datenrettungssoftware, letzteres kostet in sicheren Varianten Geld, benötigt aber nur wenige Mausklicks (z.B. Restorer2000). Wobei man immer auch zur Prüfung der Ergebnisse Zeit investieren sollte.

Das O&O-Programm hat bei mir keine Dateien gefunden,
ich versuche es mal mit PCInspektor.

Kann ich nach dem Formatieren die Partition wieder nutzen?
Denn die Daten zu sichern& zu formatieren scheint mir der einfachste Weg zu sein.

Ich würde gerne nochmal die drei Bilder (mit 255 Heads) direkt nach der Analyse, gleich nach dem Quick Search und dann nach dem Deeper Search sehen. In allen Screens überlappen sich die Partitionen, beim formatieren würdest Du so immer etwas von der Partition davor verlieren.

1.
Screen direkt nach der Analyse mit 255 Heads (lässt sich diese Einstellung irgendwie speichern?)
2.
QuickSearch.
3.
DeepSearch

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 145
  • analyse.jpg
    analyse.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 155
  • deep.jpg
    deep.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt nicht ganz was Du mit speichern meinst, im Prinzip hast Du die Informationen mit dem Screen gespeichert. Schon etwas auf die Disk zu schreiben halte ich zum derzeitigen Zeitpunkt für verfrüht. Die bisherigen Ergebnisse sind mir einfach noch zu suspekt. Es wird teilweise eine Untersuchung mit 240 Heads gemacht und es kommt die Warnung, dass wohl 255 die richtige Geometrie wäre (oben) und dann bei der Untersuchung mit 255 Heads wiederum wird 240 empfohlen, das widerspricht sich, da ist wohl auch Testdisk nicht sicher.

Von der kompletten Analyse mit 240 Heads haben wir allerdings noch nicht alle PICs. Ich würde auch nochmal zu einer Diagnose mit 16 Heads raten.

Du hast PM8 (einen Oldtimer der Partitionierungstools angeht, welches sicher kein Vista Partition-Layout unterstützt), den Paragon Partition Manager, Vista und XP auf die Disk losgelassen, da ist wirklich schwer zu sagen was wer angerichtet hat, denn auch XP kann die Partitionierung von Vista zerstören. Es sind wahrscheinlich alle Partitionen betroffen manipuliert zu sein. Ich habe auch noch keinen Screen gesehen, der von den drei genannten Partitionen berichtet.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir eine vergleichbare Disk holen und zunächst die Bootpartition klonen und dann von dort aus weiter arbeiten, also den Rest der neuen Disk partitionieren und die Daten von der alten Disk rüber ziehen. Ich gehe davon aus, dass Du von der maroden Disk arbeitest und dann würdest Du an dem ast sägen auf dem Du sitzt, wenn Du jetzt etwas auf der Disk an den Partitionsdaten schreibst.

Genau, ich benutze nämlich noch die 23GB Vista-Partition der Festplatte mit den teilw. zerstörten Partitionen.

Würde es was bringen, wenn ich alle Daten auf eine andere Platte klone und dann auf der "alten" Platte die defekten Partitionen lösche und neu anlege?
Denn 23GB sind für Vista scheinbar eh zu wenig, die wollte ich ja eigentlich auch nur vergrößern.

Achja, bei 16Heads sind etliche Fehler schon im ersten Analyse-Fenster
Incorrect number of Heads
Bad starting Head (CHS und LBA don't match)
und dann noch der altbekannte Konflikt zwischen den beiden Partitionen.
16 Heads scheint der falsche Weg zu sein...
QuickSearch lasse ich trotzdem gerade laufen.

Soo, hier ist der DeepSearchscreen mit 16Heads.

Anhänge

• 16heads.jpg
    16heads.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16 Heads muss Testdisk mehr Cylinder absuchen, daher erklärt sich die längere Suchzeit.

Du kannst es so probieren, dabei solltest Du aber auch die Bootpartition zur Sicherheit klonen.

Zurück
Oben