Okay warum das ist doch echt ne hilfe?Fyrex schrieb:hasse es. 🤢
Naja so hat jeder seine Erfahrungen, viel GlĂĽck und Erfolg dir fĂĽr die Zukunft.
GrĂĽĂźe Kazuja
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Okay warum das ist doch echt ne hilfe?Fyrex schrieb:hasse es. 🤢
nö! ich bezahle youtube premiumKitKat::new() schrieb:Immer schön fleißig Werbung schauen auf YouTube!
Seid schön artig!
Ja, was das Momentum angeht, ist da schon was dran. Wobei mein Eindruck ist, dass wir da spezifisch vom Thema AI-assisted/Vibe Coding sprechen. Was Bilder angeht, hatte gefühlt eher Google/Nano Banana die Nase vorn, und was Allzweck-Sachen angeht, war OpenAI/ChatGPT gar nicht so schlecht aufgestellt.ETI1120 schrieb:Anthropic hatte ein gewaltiges Momentum, und das ist ziemlich ins Stocken geraten, weil Anthropics offensichtlich zu wenig Rechenkapazität zur Verfügung hat.
Dieses Stocken gibt wiederum OpenAI Gelegenheit gibt mit Codex Fuss zu fassen.
Kommt vermutlich ein bisschen auf den Bereich an, und ob jemand wirklich komplett auf AI setzt, oder nur selektiv Teilprobleme mit löst.ETI1120 schrieb:Die Frage ist ob 200 € reichen. Die Art und weise wie Software erstellt wird, ändert sich gerade massiv.
...
Aber ich bezweifle Mal dass 200 € auch nur halbwegs hinkommen, wenn ein Softwareentwickler tatsächlich auf der Ebene von Token programmiert, und dabei die Software herauskommt, die man von Softwareentwicklern erwartet.
Claude Code ist das Aushängeschild von Anthropic. Und das ist seit November/Dezember 2025 ein ganz heißes Thema. Es gibt hier aber nicht um Assistenten und Vibe Coding sondern um Agents und Softwarentwicklung. Das was raus kommt, sollte auch die geplante Funktion erfüllen und nicht nur Rechenzeot verbraten.schneeland schrieb:Ja, was das Momentum angeht, ist da schon was dran. Wobei mein Eindruck ist, dass wir da spezifisch vom Thema AI-assisted/Vibe Coding sprechen.
ChatGPT hat nun Mal den Hype ausgelöst. AI ist schon seit 10 Jahren ein Thema aber ChatGPT hat das ganze in das Bewußtsein der Öffentlichkeit gerückt.schneeland schrieb:Was Bilder angeht, hatte gefühlt eher Google/Nano Banana die Nase vorn, und was Allzweck-Sachen angeht, war OpenAI/ChatGPT gar nicht so schlecht aufgestellt.
Ich halte das Geschwätz von "The Winner Takes it all" was die Modelle anbelangt auch für Blödsinn. Es wird ein breites Feld an Anwendungen geben, und es wird nicht so sein, dass einer alles besser als die anderen kann.schneeland schrieb:Generell ist das Rennen meiner Wahrnehmung nach noch nicht entschieden, und es läuft ggf. ohnehin darauf raus, dass man halt mehrere Modelle parallel nutzt.
schneeland schrieb:Kommt vermutlich ein bisschen auf den Bereich an, und ob jemand wirklich komplett auf AI setzt, oder nur selektiv Teilprobleme mit löst.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Software Stacks werden jedes Jahr um den Faktor 3 effizienter. Aber das bringt keine Entlastung weil man immer aufwändigere Modelle raushaut.schneeland schrieb:Meine Annahme wäre aber auch, dass sich die Effizienz im Inferenz-Bereich noch verbessert, und man dann vielleicht wirklich mit einer niedrigen bis mittleren dreistelligen Summe pro Monat und Entwickler auskommt, um profitabel zu sein. Wenn's deutlich darüber hinausgeht, bin ich mir nicht sicher, ob da dann nicht doch irgendwann das Controlling den Finger draufhält.
Zweite Sonja schrieb:Bei den vorhersehbaren Kommentaren zu KI stelle ich mir manchmal vor, wie ich irgendwann als Boomer in Rente meinen Enkelkindern Geschichten von bereits nicht mehr lebenden Generationen erzähle, die dachten, die KI wäre nur eine vorübergehende Blase.
Computerfuchs schrieb:Dein Denkfehler liegt darin, das Platzen der Blase mit dem Verschwinden des Produktes gleichzusetzen. Blasen beziehen sich aber immer auf das ungebremste Wachstum von Unternehmen und Spekulationen am Finanzmarkt, nicht auf Produkte. Ein Platzen würde bedeuten, dass einige Unternehmen Insolvenz anmelden müssen, bei anderen der der Aktienkurs abstürzt und einige miteinander fusionieren. Als Folge davon werden neue Investition gebremst. Die heute neu gebauten Rechenzentrum wird deswegen aber niemand abreißen oder abschalten. Die sind gekommen, um zu bleiben. Die einzig offene Frage ist dabei nur, wer damit letztlich langfristig Geld verdienen: Die Bauherren von heute oder ein glücklicher Käufer der in ein paar Jahren die Insolvenzmasse billig aufkauft.
ETI1120 schrieb:Ich halte das Geschwätz von "The Winner Takes it all" was die Modelle anbelangt auch für Blödsinn. Es wird ein breites Feld an Anwendungen geben, und es wird nicht so sein, dass einer alles besser als die anderen kann.
Das Ding rettet mir auf der Arbeit seit 5 Jahren regelmäßig den Hintern, wenn es heißt, mal eben mit Frankreich oder Japan Inhalte auszutauschen.^^ Wir aber tun auch von M365 mal ergänzt.ETI1120 schrieb:
DeepL war ein GameChanger, aber leider haben sie es nicht geschafft daraus Geschäft zu generieren. DeepL war Jahre lang immer deutlich besser als Google Translate.Kazuja schrieb:Das Ding rettet mir auf der Arbeit seit 5 Jahren regelmäßig den Hintern, wenn es heißt, mal eben mit Frankreich oder Japan Inhalte auszutauschen.^^ Wir aber tun auch von M365 mal ergänzt.
Ich verfolge das nicht.Kazuja schrieb:Was mir noch durch den Kopf geht: Wenn die "Quantencomputer" noch zum Laufen kommen von IBM, Alphabet oder einem ganz anderen, Nvidiazum Beispiel. Dann sehen wir noch mal eine ganz andere Dynamik.
aid0nex schrieb:Ich bin es mittlerweile einfach Leid in diesem Forum unter jedem einzelnen Beitrag Menschen die nicht verstehen was eine Blase ist diese erklären zu müssen. Ernsthaft, frag doch nächstes mal einfach deine geliebte KI nach der Definition/Erklärung bevor du wieder einmal solch einen Beitrag schreibst.
So gut, dass man bei allem was von Microsoft automatisch ĂĽbersetzt wird, sofort auf die englische Version umstellt. Sorry aber diese Erfahrung kann ich nicht teilen.ETI1120 schrieb:Im ĂĽbrigen habe ich beruflich so viele von Menschen schlecht ĂĽbersetzte Texte gesehen, dass ich das, was aktuell automatisch ĂĽbersetzt wird, sehr sehr gut finde.
Und @Zweite Sonjaaid0nex schrieb:Ich bin es mittlerweile einfach Leid in diesem Forum unter jedem einzelnen Beitrag Menschen die nicht verstehen was eine Blase ist diese erklären zu müssen. Ernsthaft, frag doch nächstes mal einfach deine geliebte KI nach der Definition/Erklärung bevor du wieder einmal solch einen Beitrag schreibst.
Genauso wie "Das Internet setzt sich nicht durch." Weniger schwarzmalerei im Leben empfehle ich, dann klappt es auch besser mit dem durchblick.Hitomi schrieb:Und wir warten weiter das dass Kartenhaus endlich zusammenbricht![]()
Performt Antrophic nicht gerade extrem stark! War auch nen Thema beim Dwarkesh Patel Podcast mit Huang von Nvidia, wie auch beim BN?!?!. Fraglich das das bei denen ein Kartenhaus ist. ABer ja sicher, verlierer wird es sicher auch geben. Vielleicht ist das auch nur aufgeblassender Schwachsin. AUf den AI MArkt gesamt, ist das sicher auch der Fall, das jeder mehr vorgibt zu haben als tatsächlich der Fall ist.Hitomi schrieb:Und wir warten weiter das dass Kartenhaus endlich zusammenbricht![]()
Kazuja schrieb:Was eine Blase ist oder nicht, darüber streiten doch die Gelehrten, am Ende muss man aber auch verstehen, dass eine Blase nichts Schlimmes ist. Sie gehört zu den Zyklen dazu.
Der Grund ist dahinter ist völlig simpel.Postman schrieb:Wenn man neutral die früher führenden Google Suchergebnisse gegenüber einer KI Abfrage vergleicht, stinkt Google mittlerweile mehr als ab. Die KI (getestet über Copilot) setzt erheblich bessere Querverweise, Vergleichstabellen als auch verbesserte Formulierungen - man sollte nur aufpassen keine persönlichen Daten dort einzugeben.
Ganz normal und nichts verwerfliches dran. Einfach mal ein bisschen überlegen. Du zahlst Steuern und der Staat beauftragt wieder Unternehmen. Alles linke Tasche, rechte Tasche.Axxid schrieb:Digitales Geld von linker Tasche in die rechte Tasche…
Dabei ein paar Nullen dranhängen.
Du schmeißt da was durcheinander. Zyklen haben Boomphasen aber keine Blasen.Kazuja schrieb:Was eine Blase ist oder nicht, darüber streiten doch die Gelehrten, am Ende muss man aber auch verstehen, dass eine Blase nichts Schlimmes ist. Sie gehört zu den Zyklen dazu.