News Rechtsstreit um Java-Patente: Google muss keine 9,3 Mrd. US-Dollar an Oracle zahlen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, wexoo und 7 andere
Da freut sich das US-Finanzamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Slayher666
Sehr wichtiges und richtiges Urteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Fra993r, Nebuk und 29 andere
Der Java Miterfinder James Gosling hat nicht umsonst dazu gesagt "Bei Oracle geht es immer nur ums Geld".

Ein Urteil Zugunsten Oracle hätte ziemliche heftige Auswirkungen gehabt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Snudl, Fra993r und 18 andere
Was macht Oracle eigentlich noch außer Cloud und Patenttrollerei? Tragen die noch irgendwas zum Fortschritt bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, evilhunter, Mcr-King und 10 andere
Zum Glück, nicht auszudenken was danach in der Softwarebranche losgewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Wirzar, aid0nex und 11 andere
das problem bei dem urteil ist nur, dass die richter google aufgrund von "fair use" freigesprochen haben und nicht etwa weil APIs nicht unter copyright gestellt werden könnten. das heisst, wenn jemand das nächste mal die funktionalität eines dienstes/programms aufgrund dessen öffentlicher API nachbaut, kann das ganze von vorne losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, aid0nex, chartmix und 12 andere
Migrieren ihre Finanzsoftware weg von Oracle zu SAP.
War wohl das Faustpfand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Mcr-King, Wirzar und 9 andere
Habe ich das richtig verstanden das der Prozess nach der Ablehnung durch den obersten Gerichtshof nur weiter ging weil Oracle die Klage dann auf alle Android Versionen ausdehnte, nachdem Ihnen durch das Berufungsgericht recht gegeben wurde?
 
Lange hats gedauert aber gut ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Ich werd aus dem Artikel nicht schlau. Bei dem Verfahren ging es doch um drei Sachgegenstände: Urheberrechtsverletzung, Patentrechtsverletzung, Schadensersatz.

Die Überschrift redet von "keiner Patentrechtsverletzung", das erste Kapitel von "keine Urheberrechtsverletzung". Also wurde beides vom Supreme Court abgelehnt (und damit der Schadenersatz auch)?

https://www.supremecourt.gov/opinions/20pdf/18-956_d18f.pdf

Hier der Link zu dem Dokument. Bin leider kein Jurist und habe auch keine Lust für den Streit dieser beiden Giganten einer zu werden lol.

EDIT:
Außerdem finde ich es schade, dass das Gericht die Frage der urheberrechtlichen Status der API (Struktur) nicht geklärt hat. Wobei, im Prinzip sogar schon, wenn auch nur indirekt. Wenn das Gericht attestiert, dass Googles Vorgehen unter Fair Use fällt, kann es ja nur heißen, dass die API urheberrechtlich geschützt ist. Sonst gäbe es ja kein Fair Use. Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Slayher666
Hauptsache, die Anwälte hatten jahrelang ein Einkommen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, Mcr-King, supertramp und 5 andere
Die Kosten beider Anwaltspartein übersteigen vermutlich nach der Zeit sogar den Streitwert. Den den USA könnte ich mir das durchaus vorstellen. Da werden ja ganze Kanzlein simultan in Anspruch genommen. Und natürlich die besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Slayher666
Kellerkind_CB schrieb:
Die Kosten beider Anwaltspartein übersteigen vermutlich nach der Zeit sogar den Streitwert.
Hast du den Artikel gelesen? Anwälte verdienen gut, Egal ob man gewinnt oder verliert.... aber keine 9,3 Milliarden Dollar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mort626 und TouchGameplay
Ach deswegen ist der Alphabet-Aktienkurs so in die Höhe geschossen. Super. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tja, außer Spesen nichts gewesen und Oracle hat seinen Ruf als Patenttroll noch einmal deutlich gefestigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und begin_prog
In Java zu programmieren ist mit Oracles Verhalten halt nur noch ein Hilfeschrei... Gerade wenn man auch so schlau programmiert das es in AdoptJDK meint die Version wäre zu alt...
 
MasterAK schrieb:
Hauptsache, die Anwälte hatten jahrelang ein Einkommen. 😉

In der Serie Boston Legal hat es ein Anwalt mal genau so formuliert nachdem ihn der gegnerische Anwalt geschlagen hat und er freudig erregt weiter grinste, fragte er ihn was so lustig sei. Er antwortete es ist egal ob ich gewinne oder verliere, Gewinne ich bekomme ich eine zusätzliche Provision von der Summe die ich erstritten habe. Verliere ich geh ich in Berufung und werde weiter bezahlt . Egal was passiert, ich werde bezahlt! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, up.whatever, Mcr-King und eine weitere Person
Che-Tah schrieb:
Hast du den Artikel gelesen? Anwälte verdienen gut, Egal ob man gewinnt oder verliert.... aber keine 9,3 Milliarden Dollar...

Wieviel Kanzlein waren denn mit wievielen Mitarbeitern über 10 Jahre damit beschäftigt auf beiden Seiten? Und was kostet ein Mann-Tag eines Top-Anwalts alleine pro Tag?

Ich sag es dir: Eine Kanzlei rechnet bis zu 20.000$ für einen ab. Bei etwa 250 Anwälten kannst du dir das gerne selber zusammenrechen. On-Top kommen natürlich noch etliche Gutachter, Ingenieure und weitere Prozesskosten seitens der Gerichte sowie Erfolgshonorae der vorherigen Instanzen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben