News ChatGPT-Konkurrent: Google investiert 2 Milliarden US-Dollar in Anthropic

Google wirkt etwas spät dran und hechelt etwas hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Nefcairon und 4 andere
Apple muss jetzt langsam mal richtig Geld investieren, ansonsten schaffen sie die Aufholjagd eventuell nicht mehr.
Das sind schon stolze Summen, die dort reingebuttert werden. Man mag sich vielleicht gar nicht mal vorstellen, was das Militär in dem Bereich bereits investiert hat oder noch investieren wird in irgendwelche "Black Projects", von denen keiner etwas weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Turbulence und eMiu
Bin nur gespannt, welches Produkt Apple mit LLM anbieten wird. Nur Siri?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
olligo schrieb:
Apple muss jetzt langsam mal richtig Geld investieren, ansonsten schaffen sie die Aufholjagd eventuell nicht mehr.
Das sind schon stolze Summen, die dort reingebuttert werden. Man mag sich vielleicht gar nicht mal vorstellen, was das Militär in dem Bereich bereits investiert hat oder noch investieren wird in irgendwelche "Black Projects", von denen keiner etwas weiß.
Do mach ich mir keine Sorgen, so wie Apple drauf ist stellen die mal ein Produkt auf dem Markt das funktioniert.
Aber in großen und ganzen mag ich die Entwicklung der KI´s nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und olligo
Google muss sich ranhalten, von Bard bin ich bisher echt nicht überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
olligo schrieb:
Apple muss jetzt langsam mal richtig Geld investieren, ansonsten schaffen sie die Aufholjagd eventuell nicht mehr.
Ich hoffe, dass die im Hintergrund schon eine Weile daran arbeiten. Jetzt einfach mit Geld um sich zu werfen wird denke ich nicht ausreichen, egal wie viel es ist. Es braucht vermutlich vor allem Zeit, dass richtig für sein System umzusetzen.
Und auch wenn Siri schon ewig hinterherhinkt und immer wieder einen Sprung nach vorne prophezeit wurde, jetzt wäre wirklich mal die Zeit gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und olligo
Ich freue mich auf die Zukunft! Die Technologie wird durch mehr Konkurrenz immer weiter vorangetrieben, und Microsoft ist schon auf einem guten Weg. Es gibt zwar noch einiges zu verbessern, aber es geht langsam bergauf.

Es wäre fantastisch, wenn Paint, Word, PowerPoint, Visual Studio, Windows usw. mit Offline-KI nochmals besser funktionieren würden. Das wäre für mich der heilige Gral.

Ich frage mich allerdings, ob Apple diese Technologie im Vergleich zu Microsoft und Google verpasst. Apple hätte doch so viel Potenzial mit all seinen Anwendungen und Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Was ich bisher in dem Bereich gesehen habe überzeugt mich überhaupt nicht.

Solange die "KI" nur Textgeneratoren sind also zwar wissen wie sich Hund und Katze statisch in einem Satz bewegen. Aber keine Ahnung haben was Hund oder Katze sind sondern nur Buchstabenwolken erzeugen ist es keine KI.

Bei den Bild generatoren ist es nicht anders. Da hatte ich letzten was gelesen das Dalle 4 ein problem damit hat das 2 / 5 seiner Daten auch KI Generierungen der Vorgänger Generation stammen und sie große Probleme haben die los zu werden weil sie Trainingsdaten Qualität massiv senken.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr wieder.

--------------

Aber bin schon Neugierig was die Zukunft dabringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und ash79
So muss das...
Immer schön gegeneinander!
Schön alles ausbremsen anstatt mal "miteinander" zu arbeiten! 👌
Weiter so 🤮

Idioten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Qualitativ ist claude2 meiner Einschätzung nach leicht unter ChatGPT3.5, aber durch die erhöhte Token-Anzahl macht es tatsächlich mehr Spaß damit zu arbeiten.
 
Ich finde es super das alle investieren. Ich freue michbauf den Tag an dem einen KI so Leistungsfähig ist, das die Menschliche Leistung nicht mehr hinterher kommt. Dann bleibt uns nur noch unsere Fantasie. Alles andere werden dann Maschinen besser und schneller können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100 und Tulol
q3fuba schrieb:
So muss das...
Immer schön gegeneinander!
Schön alles ausbremsen anstatt mal "miteinander" zu arbeiten! 👌
Weiter so 🤮

Idioten...
Du stehst also auf Monopolbildung? Schon mal dran gedacht das durch Konkurrenz Innovationen entstehen? Vielleicht nochmal drüber nachdenken was Marktwirtschaftlich mehr Anreize für Innovationen schafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100, Nefcairon, 0xtapi und 2 andere
olligo schrieb:
Apple muss jetzt langsam mal richtig Geld investieren, ansonsten schaffen sie die Aufholjagd eventuell nicht mehr.
Ich vermute die entwickeln schon seit ein paar Jahren im stillen Kämmerchen und releasen halt erst wenns ausgereift ist.
Google Bard war auch nur ne Panikreaktion auf Bing.
Siri wurde seit Jahren nicht wirklich verbessert. Ich vermute die bauen das Teil komplett um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
hier mal ein Vergleich

das wird krass wenn erst mal richtig Geld in diese Modelle fließt... 2025 soll es laut Antropic ja 10 Milliarden Modelle geben, GPT4 soll unter 100 Millionen gekostet haben.

Das James Web Telescope hat auch 10 Milliarden gekostet, macht nur irgendwie Sinn, dass in KI Modelle langfristig 10, 100 oder 1000x mal so viel investiert wird wie in ein Weltraum Teleskop!
1698519029234.png
 
Dual-O schrieb:
Du stehst also auf Monopolbildung? Schon mal dran gedacht das durch Konkurrenz Innovationen entstehen? Vielleicht nochmal drüber nachdenken was Marktwirtschaftlich mehr Anreize für Innovationen schafft?
Er hat nicht ganz unrecht.
Die großen Konzerne und Unternehmen bremsen sich tatsächlich alle gegenseitig aus und gäbe es die ganzen Tricks und unnötigen Systeme zur Behinderung nicht, wie man die Konkurrenten behindern könnte, wären wir heute äquivalent über 100 Jahre fortschrittlicher und günstiger, was wiederum zu mehr Innovationsdruck führen und einen einfacheren Einstieg für Neueinsteiger bilden würde.
 
Sehr gute Entscheidung, Bard ist immer noch nicht nutzbar. Claude 2 ist im Gegensatz dazu Jahre weiter und auch mir persönlich von der Ausrichtung her lieber als Chat-GPT, da freue ich mich auf die zukünftige Entwicklung.

UhrenPeter schrieb:
@Restart001
VPN löst seit über 20 Jahren... bei allen Apps, Internetseiten, Dienstleistungen, Abos, usw.
Leider braucht man für Claude 2 auch noch eine US oder UK Telefonnummer, aber auch die kann man sich online besorgen. Die Hürden sind aber dadurch deutlich höher für uns hierzulande, im Vergleich zum Konkurrenzprodukt.
 
Zurück
Oben