Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Die Diskussion ist nach dem Release nur aufgekommen, weil gewisse Leute beim Benchen nicht mehr Leistung erhielten. Wie sich meistens herausstellte, waren es meistens User, die eine "falsche" Curve eingestellt hatten. Mehr nicht.

Wie einige vielleicht gemerkt haben, pfuscht auch der Treiber ins Turbo 3.0 Geschehen rein, was die meisten Tests und Aussagen von damals natürlich ungültig macht.

Vielleicht lag es auch am Treiber, aber es gab definitiv Leute die in der Kurve nur einen Punkt hochgezogen hatten, glaubten sie hätten wow 2600Mhz, Afterburner das sogar im OSD angezeigt hatte und trotzdem nur Punkte @Default hatten.

TheTrapper schrieb:
Was man mit 0,850V will? Naja zb 2020MHz einstellen so mach ich es zumindest.
Das ist ja schön Trapper, aber das geht nur mit den Grafikkarten, die schon mit einer sehr hohen Curve anfangen, die ab 1700 MHz beginnt, das ist aber bei vielen Grafikkarten nicht so. Ich kann z.B. meine Curve gar nicht so einstellen, wie Du es machst, dann lege mein Step bei +3XX MHz erhöht, das macht keine Grafikkarte mit.

Ist aber auch nicht schlimm, denn wenn ich mit meiner Curve 1961 MHz mit 0,950 Volt und Speicher 4000 MHz einstelle mit 50% Lüftereinstellung, bin ich dennoch besser als The Trapper mit 2000 MHz mit 0,850 Volt und Speicher 4050 MHz was die Punkte betrifft.

Screen von TheTrapper:
The Trapper Ergebnis.png

Screen von mir:
Curve Profil mit 0,950 Volt und 1961 MHz GPU Takt so wie 4000 MHz Speichertakt.jpg

Was ich damit sagen will ist, schaut wo beginnt Eure Curve im MSI Curve Editor, bei mir z.B. bei 15XX MHz, diese kann aber auch bei 16XX oder wie bei TheTrapper bei 17XX beginnen. Man hat also individuell sehr unterschiedliche Voraussetzung für jede Grafikkarte, daher macht es wenig Sinn zu versuchen auf biegen und brechen z.B. die Werte von TheTrapper mit 2000 MHz GPU-Takt und einer Spannung von 0,850 Volt zu erreichen, da wird man immer Scheitern! Und das ganze macht es ja noch absurder, wenn ich dann noch bedenke, das trotz der deutlich niedrigeren Volt zahl bei TheTrapper [gegenüber meinen 0,950V!], er gerade mal 4.Watt einspart.

Und jetzt noch mal was für die Video Clock Fetischisten unter uns [:D], mein VC liegt bei 1759,0 MHz und der VC von TheTrapper liegt bei 1797,0 MHz [klar da der GPU-Takt bei ihm ja auch bei 2000 MHz liegt] und dennoch ist mein Ergebnis besser, trotz niedrigerem Video Clock.

Dennoch ist der Video Clock wichtig und auch entscheidend, weil je nach Grafikkarte ein bestimmter Takt nur bis zu einem bestimmten Video Clock stabil ist, ist der VC für den Takt zu hoch, steigt der Treiber aus. Fakt ist aber, das Nvidia etwas am Treiber bezüglich des VC geändert hat, da man den VC nicht mehr so absenken kann, wie das noch kurz nach dem Release möglich war.

selten so ein quatsch gelesen.

Das hat absolut garnichts mit seiner Curve und wo auch immer die anfängt zu tun.

Das ist einfach nur GPU Lotterie

und die Curve die ja angeblich so wichtig ist, ist einfach das BIOS das die Curve vorgibt.

Er kann dein Bios drauf machen und trotzdem auf 0,850V bei 2000 MHz fahren oder eben die selben Werte nach oben.

Mit dem Bios kannste das Powerlimit verändern.

Ich zB würde auf den Schwanz Vergleich scheißen und lieber grinsend 0,100V weniger einstellen. 2000 MHz und einer der kühlsten Karten haben ;)

@RaptorTP
Sorry Raptor, aber leider hast Du wirklich keine Ahnung und nein, selbst mit meinem Bios bekommt er nicht die selbe Eingangscurve wie ich. Haben wir doch alles schon getestet und das hat auch nichts mit Lotterie zu tun, das ist nun der größe Quatsch.

Ich zB würde auf den Schwanz Vergleich scheißen und lieber grinsend 0,100V weniger einstellen. 2000 MHz und einer der kühlsten Karten haben ;)
Aber die hat er ja auch nicht, trotz der niedrigeren GPU Spannung mit 0,850 und ich mit 0,950 Volt. Auch hier muss man das individuell sehen, hängt alles auch von der Gesamtkühlung im PC ab. ;)

Und auch hier nochmal für Dich zur Verdeutlichung:
Eingangscurve bei 15XX MHz.jpg

Wenn Du jetzt nicht verstehst, das die Eingangscurve maßgeblich ist und das ganze nichts mit Lotterie zu tun hat, dann kann ich Dir auch nicht helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft 2.000+ Mhz GPU Clock bekomme ich auf meiner Palit 1080 Ti nicht stabil. Egal mit wie viel GPU vCore, irgendwann wird die Karte zu heiß, trotz lauter Lüfter und taktet wieder unter 2000.

Inzwischen fahre ich im Dauerbetrieb diese Kurve mit 1.000 Volt und bin Leistung, Temperaturen (max. 78°C) und Lüftergeräuschen (max. 63% RPM) auch nach mehreren Stunden Battlefield 1 sehr zufrieden. Auch im Vergleich: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1udhd0jLUChQGvVTF68a9qoO3dY6pa_Lw_vnGRUz3bRc/edit#gid=0

Superstition_4K_1v_+350.jpg

Ich bin da ganz altmodisch. Für mich zählt, was am Ende dabei rauskommt (Verbrauch+Leistung), und keine Taktblenderei. Und da sehe ich Zotac momentan an der Spitze, ergo die beste GPU (auch in Kombination mit seinem VRAM).

Und mit "Schwanzvergleich" haben die real resultierenden Ergebnisse definitiv am wenigsten zu tun. Den sehe ich hier eher bei der Taktblenderei.

@Youngtimer
Bei der GTX 1080Ti ist die ganze Sache ja auch etwas schwieriger, da diese deutlich mehr Strom braucht, als das bei der GTX 1070 der Fall ist. Die 1080Ti ist aber auch ein anderes Kaliber von der Leistung her und so etwas will natürlich auch gefüttert werden in Form von Ernergie. Und genau das ist es, Du hast für Dich und Deine Grafikkarte das Setting gefunden, mit dem Du zufrieden bist und das schmälert mit Sicherheit auch nicht die Leistung, von daher +1 alles richtig gemacht! :daumen:

Zotac2012 schrieb:
@Youngtimer
Bei der GTX 1080Ti ist die ganze Sache ja auch etwas schwieriger, da diese deutlich mehr Strom braucht, als das bei der GTX 1070 der Fall ist. Die 1080Ti ist aber auch ein anderes Kaliber von der Leistung her und so etwas will natürlich auch gefüttert werden in Form von Ernergie. Und genau das ist es, Du hast für Dich und Deine Grafikkarte das Setting gefunden, mit dem Du zufrieden bist und das schmälert mit Sicherheit auch nicht die Leistung, von daher +1 alles richtig gemacht! :daumen:

Danke, bin auch sehr zufrieden. Schneller und leiser als mit den Werks-Einstellungen, so macht das ganze herumtüfteln Spaß und die Karte kann die nächsten 1-2 Jahre hier ihren Dienst verrichten. ;)

Das Zotac eine gute Grafikkarte hat - insgesamt - will hier keiner bestreiten.

Mir persönlich ist Effizienz wichtiger als 2,3 Frames .... mit der Pascal Serie kann man sowieso nicht viel rausholen - außer eben effizient und leichtes OC.

Hätte Trapper noch einen schönen OC RAM verbaut - hätte er definitiv die beste 1070 die ich jemals gesehen habe.
Was bei GPU - alleine betrachtet - auf jeden Fall zutrifft.

Zotac hat recht und ich meine Ruhe auch wenn die Curve je nach BIOS variiert und man daraus mal absolut GARNICHTS ziehen kann.

Vergiss beim Curve Vergleich nicht deine Tarot Karten.

RayKrebs schrieb:
Vielleicht lag es auch am Treiber, aber es gab definitiv Leute die in der Kurve nur einen Punkt hochgezogen hatten, glaubten sie hätten wow 2600Mhz, Afterburner das sogar im OSD angezeigt hatte und trotzdem nur Punkte @Default hatten.

Diese Aussage haben wir jetzt schon mehrmals wiederlegt

Nein haben wir nicht, diese Fälle gab und gibt es. Dass der VC je nach Treiber anders ist und tw. auch je nach Treiber manchmal ein stabiles OC instabil wird ist ebenfalls nichts neues.

Zotac2012 schrieb:
Ist aber auch nicht schlimm, denn wenn ich mit meiner Curve 1961 MHz mit 0,950 Volt und Speicher 4000 MHz einstelle mit 50% Lüftereinstellung, bin ich dennoch besser als The Trapper mit 2000 MHz mit 0,850 Volt und Speicher 4050 MHz was die Punkte betrifft.

Glückwunsch, krasser Erfolg, ich schätze mal in deinem Wohnort werden jetzt alle Feuerwerk zünden. Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner Party.
Ergänzung ()

steahouse schrieb:
Nein haben wir nicht, diese Fälle gab und gibt es. Dass der VC je nach Treiber anders ist und tw. auch je nach Treiber manchmal ein stabiles OC instabil wird ist ebenfalls nichts neues.

Du bist hier sowieso nur am lügen, schade das ich das so sagen muss aber, aber du hast bisher keine deiner Behauptungen bewiesen. Ich schätze du hast noch nicht mal eine GTX 1070 oder 1080.

Stimmt, ich habe eine Aorus GTX1080ti. ;)

Meine "Behauptungen" geben nur das wieder, was mehrere User bereits geschrieben haben, einschließlich dem Guide auf der ersten Seite. Allein, dass deine Karte weniger Punkte liefert als die mit weniger Takt laufende Karte von Zotac2012 sollte dir zu denken geben.

@RaptorTP
Die Eingangscurve ist nicht vom Bios abhängig, entweder wird diese durch den Treiber festgelegt oder durch den GPU-Chip. Das haben wir schon getestet, in dem User Praxed und ich das gleiche Bios verwendet haben, die Eingangscurve aber beim User Praxed immer höher ist als bei mir! ;)

TheTrapper hat schöne optische Werte die im OSD nartülich toll aussehen, was aber Leistung und Temperatur betrifft, ist das Verhältnis zum Takt und der Spannung doch sehr enttäuschend. Das kann ich ja schön sehen, wenn man sich seinen Screen anschaut, da hat er mit 100% Lüftereinstellung bei 0,850 Volt dennoch 50°C, mache ich das mit 100% und deutlich mehr Spannung, bleibe ich unter 50°C.

Ich denke dem User Praxed seine Grafikkarte ist der vom User The Trapper sehr ähnlich, wenn ich mir die Curve anschaue, Praxed könnte ja mal versuchen die gleiche Einstellung mit 2000 MHz und 0,850 Volt einzustellen, ob das funktioniert. Natürlich müssten dann aber auch beide das gleiche Bios verwenden, dann könnte das vielleicht funktionieren. Interessant wäre ja dann auch zu sehen, ob die Curve von diesen beiden wirklich gleich ist!

@TheTrapper
Glückwunsch, krasser Erfolg, ich schätze mal in deinem Wohnort werden jetzt alle Feuerwerk zünden. Ich wünsch dir viel Spaß bei deiner Party.
Dafür das Du andere wegen Ihres Tones kritisierst, finde ich das solche Beiträge auch nicht viel Symphatischer sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Ich bin da ganz altmodisch. Für mich zählt, was am Ende dabei rauskommt (Verbrauch+Leistung), und keine Taktblenderei. Und da sehe ich Zotac momentan an der Spitze, ergo die beste GPU (auch in Kombination mit seinem VRAM).

Und mit "Schwanzvergleich" haben die real resultierenden Ergebnisse definitiv am wenigsten zu tun. Den sehe ich hier eher bei der Taktblenderei.

Was zur Hölle ist in diesem Forum los?
Kein Leben, keine Freunde, keine Familie, keine Arbeit? Dann muss man aber wenigstens die beste Karte im CB Forum haben sonst ist das Leben nichts mehr Wert?

Es ist doch scheiß egal wer die meisten Punkte, oder den höchsten Takt fährt. Es geht rein um den Spaß am OC und um den Ausgleich mit anderen.

Ich kann euch echt nicht verstehen, kommt mal wieder auf den Boden.

Es ist nur eben so, dass deine OC Ergebnisse zweifelhaft sind deswegen. ;) Taktblenderei, welche die Liste aus dem ersten Thread ad absurdum führt.

steahouse schrieb:
Stimmt, ich habe eine Aorus GTX1080ti. ;)

Meine "Behauptungen" geben nur das wieder, was mehrere User bereits geschrieben haben, einschließlich dem Guide auf der ersten Seite. Allein, dass deine Karte weniger Punkte liefert als die mit weniger Takt laufende Karte von Zotac2012 sollte dir zu denken geben.

Dann GO GO zeig mal Benchmarks deiner Karte mit Screenshots!
Ergänzung ()

steahouse schrieb:
Es ist nur eben so, dass deine OC Ergebnisse zweifelhaft sind deswegen. ;) Taktblenderei, welche die Liste aus dem ersten Thread ad absurdum führt.

Und schon wieder bist du am lügen.
Außerdem gibt es keine Liste im 1. Thread :freak:

Nö, ich muss DIR gar nichts zeigen. Und ich habe bereits vor einige Wochen hier im Thread etwas über meine Karte geschrieben. ;)

TheTrapper schrieb:
Dann GO GO zeig mal Benchmarks deiner Karte mit Screenshots!
Ergänzung ()

Und schon wieder bist du am lügen.
Außerdem gibt es keine Liste im 1. Thread :freak:

Meine Güte, dann eben im Verlauf des Threads. :rolleyes::

TheOpenfield schrieb:

Die Spitze bin ich^^
Aber ich hab nicht nachgeschaut was ich für eine VC habe. Verdammich.