Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ich finde 16GB sind mittlerweile Pflicht zum zocken im Jahre 2018. Die Frametimes werden es dir danken... ;)

Ja bei manchem Baord´s ist es etwas fummelig, Blende weg usw... Zudem muss man meistens das Bios umstellen und ein paar Sata-Anschlüsse werden blind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullvcover AIO ...

also das suggeriert ihm die Webung ... mit den 50 Grad

will ich auch sehen ob das was wird.
Vor allem wenn er den Radi hinten montiert wo der CPU Kühler die warme Luft hinten rausbläst ... kannste das eigentlich vergessen.

achsoo - 3800 rpm wäre zB auch keine Option für mich ... mal so garnicht.

Ich bin schon genervt wenn ich da ne 4stellige Zahl sehe ;) und das eben auch höre. Nicht viel, aber hörbar.
Abends meist Headset auf .. dann gehts ;)



16GB sollten es sein ... denk ich auch
 
VAN DOOM schrieb:
Um die 60° kann schon sein allerdings bei nur 1 Volt sollte das eher Richtung 50 gehen unter Last...

Hardwareluxx 1080TI Hybrid FTW

Die erreicht hier 56° Celsius unter Last. Also so gute 10 ° Kühler als eine gute Customkarte unter Luft...

Ich kenne seine Werte gut. Geht auch mal gut über 60 Grad.

Und wie ich schon gesagt habe, seine Lüfter drehen eben entsprechend.
 
@RaptorTP
3800 rmp sind auch nur für Benchmarks mit besserem Bios für OC. Im Alltag beim zocken liegt nicht mal die Hälfte davon an...
3800 würde man selbst durch geschlossene Kopfhörer deutlich hören... Reichen 2880 schon dazu ;)

@TheOpenfield
Würde das jedenfalls etwas anpassen wenn ich er wäre...
 
Moinsen da der Post ja schon 259 seiten umfasst.
Und sich somit relativ viele Erfahrungen angesammelt haben mal meine Frage:

ich besitze seit gestern den MSI GTX 1060 gaming g 6gb ohne das berühmte X soweit ich weiß unterscheiden sich diese karten nur im takt und nicht im generellen aufbau. ich kenne mich mit OC nicht aus. Aber wie weit kann man das gute stück übertakten.

Ich habe jetzt schon mitm afterburner etwas experimentiert.
GPU Z , Afterburner und Heaven Benchmark zeigen unterschiedliche Takte an.

aktuelle werte laut afterburner:
core +150
mem +600
temp :56-58 grad
Power Target: 108%
ca 1049 mv

bei heaven Benchmark lief alles flüssig nur komisch das die min FPS etwas niedriger sind als beim Standard setting
 
Ich hätte eine kurze Zwischenfrage: ich habe mich beim Undervolten meiner 1070ti an RaptorTPs Anleitung gehalten. Eine Sache ist für mich unklar:
Wird das Powerlimit/Temp. Limit hochgesetzt?
Und falls ja, beim "Vorheizen" der Karte, also bevor ich die Kurve verschiebe, oder danach?
 
Nein.
Beim undervolten mit dem MSI Afterburner änderst du nur Spannung, das Limit bleibt so wie du es eingestellt hast, in deinen Fall Stock.
 
Und soll ich es auch auf Stock belassen?
Also meine Frage bezog sich darauf, ob ich es manuell hochetzen soll, bevor ich die Kurve bearbeite. Vielen Dank.
 
kannst es auch hochsetzen ... ist eigentlich total egal ... aber ich hab es hochgesetzt.

denn durch die Spannung begrenzt du ja "NORMAL" schon früher,

wenn man ein BIOS hat was eben sehr "sparsam" ist - könnte es evtl. passieren das eben das Powerlimit vorher limtiert << denke zwar nicht - durchs hochsetzen ist da auf jeden Fall Luft nach oben

Es passiert aber nichts wenn du das Powerlimit hochsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ParisInFlames schrieb:
Und soll ich es auch auf Stock belassen?
Also meine Frage bezog sich darauf, ob ich es manuell hochetzen soll, bevor ich die Kurve bearbeite. Vielen Dank.

Hoch damit. Du willst schließlich so weit wie möglich verhindern, in irgendwelche Limits zu rennen.

Und falls die Karte drunter liegt, ändert das ohnehin nichts. Kann sich also höchstens positiv auswirken ;)
 
Versuch NR2 Moinsen da der Post ja schon 259 seiten umfasst.
Und sich somit relativ viele Erfahrungen angesammelt haben mal meine Frage:

ich besitze seit gestern den MSI GTX 1060 gaming g 6gb ohne das berühmte X soweit ich weiß unterscheiden sich diese karten nur im takt und nicht im generellen aufbau. ich kenne mich mit OC nicht aus. Aber wie weit kann man das gute stück übertakten.

Ich habe jetzt schon mitm afterburner etwas experimentiert.
GPU Z , Afterburner und Heaven Benchmark zeigen unterschiedliche Takte an.

aktuelle werte laut afterburner:
core +150
mem +600
temp :56-58 grad
Power Target: 108%
ca 1049 mv

bei heaven Benchmark lief alles flüssig nur komisch das die min FPS etwas niedriger sind als beim Standard setting
 
@Mechanikus

hatte vorhin Verbindungsprobleme und meine angepasste Antwort an dich wurde geschluckt ... :(

Ich würde nicht nur Heaven testen.

Hört sich so an als würde deine Karte auf "Kante" laufen - zwar noch stabil - aber keine besseren Frames.

Mach dazu mal ein Benchmark
dann mal 25-50 MHz weniger und schau wie dann die Punkte aussehen.

ich empfehle dir den Curve Editor - entweder hier Seite 1 - oder in der Signatur
 
RaptorTP, zuerst mal vielen Dank für die Anleitung, hat mir als OC Neuling ordentlich weitergeholfen. :freaky:
Eine letzte Frage noch: Welches Einstellungen sollen auf Unigine Heaven idealerweise verwendet werden? Ich spiele in WQHD, also sollte ich die GRAKA auch mit WQHD stressen, nehme ich an. Aber bei Tesselation und co bin ich mir unsicher.
 
die Karte muss einfach unter 99%-100% Last sein.

Ich habe das Tool nur genutzt da man es gut "windowed" nutzen kann.

Zocke deine Games - lass dir Daten über das OSD von MSI AB anzeigen.

Also du wirst nicht drum herum kommen mit Games die Stabilität zu testen.

Heaven Benchmark ist einfach nur um bequem arbeiten zu können und die Karte auf Temperatur zu bringen.

ich hab FullHD genommen da ich 2560x1080 habe - und somit noch ein wenig Platz für die restlichen Programme hatte ;)

die Alltagslast bei GAMES - kannst du eigentlich kaum testen.
Kannst noch nen 3DMark und Superposition laufen lassen um zu schauen das alles stabil läuft - und das die Ergebnisse auch deinen Erwartungen entsprechen - also mehr Takt = mehr Punkte - nicht anders, sonst geht es in Richtung instabil.

kannst auch nen Bench 3x laufen lassen und nen Mittelwert nehmen wenn du es "professionell" angehen willst. Overkill ist dann ne Excel Tabelle - dann kannst du sehr gut vergleichen wann was noch wieviel bringt ;) - auch prozentual - von wegen bringen 2% Takt mehr, auch 2% mehr Leistung usw.

Zocke deine Games und schau das da alles tut.
Kannst auch dort die Ingame Benches nehmen - wie bei Tomb Raider zB - brauch ordentlich VRAM

Crysis 3 hat mir gezeigt das mein VRAM doch nicht stabil war ... nach 30min Spielzeit ... verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung weiter nach oben wäre sogar noch besser (DSR). Heaven ist einfach zu alt, würde dir definitiv zu etwas aktuellerem raten.
Witcher 3 (bestenfalls in UHD) macht sich immer ganz gut, und braucht ordentlich Power. Interessanterweise ist das gute alte Crysis 1 (in UHD) auch heute eine richtige Zicke.

Bei den Benchmarks: FSU und TimeSpy
 
Vielen Dank, werde das mal probieren. ME Andromeda stresst bei mir auch ganz gut, lustigerweise vor allem das Menü :freak:
 
mach dir nen Framelimiter rein .. geht ja per MSI AB
 
Aye, Andromeda braucht auch gut Power - kannst mal mit dem res scale Regler auf 1.5 in UHD testen, das sollte noch etwas anspruchsvoller sein :)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
mach dir nen Framelimiter rein .. geht ja per MSI AB

Hilft in dem Fall nichts ;) Ähnliches Verhalten zeigt auch AC Unity im Startmenü.
 
Zurück
Oben