Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

auch "nur" 60 Hz hab und jetzt mal auf ner LAN ein 144 Hz Monitor gesehen.

TN Panel .. blasser als das 4K IPS daneben .. aber gefühlt 5x so schnell ... meegaa !

nächstes Jahr kommt evtl. was neues - mindestens 100 Hz und IPS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte recht günstig einen gebrauchten ASUS PG278QR erstehen, mit 1,5 Jahren Restgarantie. Zwar nur ein TN Panel, aber mit ein bisschen Feintuning absolut ausreichend. Und im Rausch der Geschwindigkeit auch nebensächlich ;)
 
Da war ich auch jetzt dran... bzw. seit Monaten. IPS will ich nicht (die Probleme sind ja bekannt) und ein Sau schnelles TN besitze ich ja bereits.

Geworden ist es ein BENQ FHD VA genauer ein AMVA+ Panel. Schwarz wie aus der Hölle und die Farben sind auch Super. Dafür keinerlei IPS.... und mit dem + ist dieses Panel auch noch schnell unterwegs.

Ich bin Happy.. und der Philips:heilig: nach ca. 7 Jahren in Rente
 
@Praxed

welcher genau ?

@TheOpenfield

muss man denn beim Monitor-Upgrade zwangsläufig eine höhere Auflösung kaufen ?

mit einer GTX 1070 ist man bei zB 144 Hz/fps auch in FullHD gut beschäftigt

da mein nächster Monitor auch 21:9 sein muss, wird sich wohl auch nur die Hz Zahl ändern
Auflösung hochdrehen mit der Graka ... weiß noch nicht ... könnte halt auch erst mal die Auflösung runterdrehen beim zocken und an die Zukunft (schnellere Karte) denken und so kaufen


mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
muss man denn beim Monitor-Upgrade zwangsläufig eine höhere Auflösung kaufen ?

Habe ich denn etwas derartiges vorgeschrieben? ;)


RaptorTP schrieb:
da mein nächster Monitor auch 21:9 sein muss, wird sich wohl auch nur die Hz Zahl ändern
Auflösung hochdrehen mit der Graka ... weiß noch nicht ... könnte halt auch erst mal die Auflösung runterdrehen beim zocken und an die Zukunft (schnellere Karte) denken und so kaufen


mal schauen

Normalerweise kommt immer zu erst der Monitor - dann erst aus Notwendigkeit ein entsprechender 3D Beschleuniger. Ersterer überlebt zudem entsprechend viele Generationen Zweiterer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr als TN Panel wirds halt richtig teuer. Der neue Asus 27 Zoll HDR Quantum Dot 4K 144 Hertz mit IPS Panel ist für über 2300 Euro gelistet. Was dann 21 zu 9 oder 32 Zoll und größer kosten wird will ich gar nicht wissen.

Das alles für ein läppisches 27 Zoll Gerät. Langsam wirds echt lächerlich. Da bekomme ich schon einen guten 55 Zoll Oled im TV Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Du bist von FHD auf FHD?

Nein.. ich hatte 22 Zoll 1680*1050 TN und jetzt eben 24 mit 1920*1080 AMVA+;)

@RaptorTP,
ist ein GW2470ML. Kostet fast nichts & macht echt Laune:)
 
Stimmt, da haben noch 30 Pixel in der Höhe und so einiges in der Breite gefehlt :D

Hab hier den großen Bruder von deinem Benq AMVA mit 1440P, dem ließen sich noch einige Hz entlocken und läuft nun mit 77Hz. Vielleicht kannst du bei dir ja noch was rauskitzeln ;)
 
PRAXED schrieb:
Da war ich auch jetzt dran... bzw. seit Monaten. IPS will ich nicht (die Probleme sind ja bekannt) und ein Sau schnelles TN besitze ich ja bereits.
Alles außer TN mit mehr als 100 Hz hat irgendwo so seine Probleme, die Frage ist halt, welchen Kompromiss man letztlich selbst bereit ist, einzugehen!

PRAXED schrieb:
Geworden ist es ein BENQ FHD VA genauer ein AMVA+ Panel. Schwarz wie aus der Hölle und die Farben sind auch Super. Dafür keinerlei IPS.... und mit dem + ist dieses Panel auch noch schnell unterwegs.
AMVA+ ist aber bei höheren Hz Frequenzen auch nicht besser als IPS und schnell sind die auch, wenn man bereit ist , auch etwas mehr auszugeben. Entscheidend ist aber auch, was für ein Gamer man ist, spiele ich ausschließlich Shooter, dann ist wohl ein TN mit möglichst hoher Hz Zahl immer noch die erste Wahl. Bin ich hingegen eine "Grafikhure" und liebe Games mit toller Grafikpracht, dann ist ein IPS oder VA Panel mit entsprechend hoher Hz Zahl unabdingbar.

Was die Auflösung betrifft, ist auch der Pixelschubser sehr entscheidend, höhere Auflösung hat daher auch seinen Preis!

Was mir an BenQ überhaupt nicht gefällt, ist das Monitor Design, irgendwie sehen die Monitore alle aus mit ihrer Globigkeit und Kanten, wie ein Retro- Design der 70er Jahre. Wer Heute einen Monitor kaufen muss, ist nicht zu beneiden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Was mir an BenQ überhaupt nicht gefällt, ist das Monitor Design, irgendwie sehen die Monitore alle aus mit ihrer Globigkeit und Kanten, wie ein Retro- Design der 70er Jahre. Wer Heute einen Monitor kaufen muss, ist nicht zu beneiden! :D

Welchen BenQ meinst du bitte? Klobige Monitore gibt's von allen Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Praxed
achsooo ... nur ein 60Hz Panel ... neeeee danke

Also ich würde gerne schnelle Hz ohne Lichthöfe (Blacklight Bleeding)

bietet einen das VA Panel das ?
mein IPS hat das leider auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
@Mechanikus

hatte vorhin Verbindungsprobleme und meine angepasste Antwort an dich wurde geschluckt ... :(

Ich würde nicht nur Heaven testen.

Hört sich so an als würde deine Karte auf "Kante" laufen - zwar noch stabil - aber keine besseren Frames.

Mach dazu mal ein Benchmark
dann mal 25-50 MHz weniger und schau wie dann die Punkte aussehen.

ich empfehle dir den Curve Editor - entweder hier Seite 1 - oder in der Signatur

ok besten dank
 
RaptorTP schrieb:
bietet einen das VA Panel das ?
mein IPS hat das leider auch ...

Nein das kann nur Oled. Wie The Openfield schon sagt hat das je nach Panel Art jeder LCD mit Hintergrundbeleuchtung mehr oder weniger stark ausgeprägt. Also auch TN hat das. Eine Kamera macht das besser sichtbar.

VA ist zudem meistens extrem langsam. Da helfen auch keine 144 oder mehr Hertz. Ghosting liegt hier an der Tagesordnung da man durch starkes Overdrive versucht der üblen Reaktion entgegen zu wirken... meist mit mäßigem Erfolg.
 
Zurück
Oben