Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Das war ein echt merkwürdiger Paperlaunch. Habe mich tierisch auf eine CHF 1000.- Ti gefreut und muss nun gezwungenermassen (1080 Ti ist verlustlos weg) bei der 1070 bleiben, weil ich mir sicher nicht noch eine alte 1080 Ti ins Haus hole, ausser sie kostet neu weniger als 600.

Vielleicht obsiegt das "Habenwill" Gefühl, wer weiss... :)
 
Bin mir relativ sicher, dass die Preise schnell fallen werden und man eine Ti auch wieder unter 1k bekommt.

Was die Performance angeht tippe ich auf 25% Zuwachs.
20% mehr durch Shader und den Rest durch schnelleren Speicher und Architekturverbesserungen.
 
VAN DOOM schrieb:
Diesmal haut es mich selber vom Hocker was die Preise anbelangt. Leisten könnte ich mir so eine Karte, aber das unterstütze ich nicht mehr. 1400 Euro für eine Customkarte. Lächerlich.

Turing fällt für mich persönlich weg.

Aber 100%. Da (Turing) fallen mir nur die 2 Lüfter der FE positiv auf. Die haben doch echt einen zu viel geraucht.

Ach.. ich werde alt & vernünftig(er)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und ron89
@VAN DOOM volle Zustimmung.
Geld ist bei mir auch gar kein Problem, Logik, Verstand und Co. was die überteuerten Grakas angeht sehr wohl :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
PRAXED schrieb:
Aber 100%. Da (Turing) fallen mir nur die 2 Lüfter der FE positiv auf. Die haben doch echt einen zu viel geraucht.

Ach.. ich werde alt & vernünftig(er)...


nein du wirst nur alt :D

Ich kann mir nicht vorstellen das sie so teuer bleiben..... Werd aber auch erstmal bei der ti bleiben, außer Praxed brauch ne schnellere Karte :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Ist der falsche Hersteller:p Ne du, die 1070 reicht mir so DICKE aus.... ich und meine -Retro Games- mein FHD bleibt auch bei mir! Ich laufe diesen -AAA Games- schon lange nicht mehr hinterher. OK mit z. B. QUBE 1-2 gab es mal wieder was ordentliches für die Birne:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Och Leute, könnt ihr solche Diskussionen bitte in die entsprechenden Threads verlagern? DANKE ;)
 
Finde das mehr als frech. Ist ja nicht nur so das die Grafikkarten sehr teuer werden. Wenn ich da an den neuen Asus 27 Zoll mit HDR, 4K, 144 Hertz,... denke ist dies auch nicht besser. Fürs Gsyncmodul verlangen sie angeblich ja auch nicht gerade wenig.

Eventuell muss Nvidia das tun da die Preise für Leder extrem teuer geworden sind und der gute Herr Jensen Huang kann nicht ohne so einer Jacke leben... :lol:

Bin froh das ich wenigstens eine alte TI im Rechner habe so komme ich wahrscheinlich zumindest ungefähr an die Leistung einer neuen 2080 oder auch 2070 heran (RT außer acht gelassen)... Eventuell vielleicht wenn man sich die Daten anguckt sogar immer noch ein Stückchen schneller. Der Test wird es zeigen... Bin gespannt wie die neue 2080 TI sich schlägt und wie sich Nvidia zu solch absurden Preisen rechtfertigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Naja, als PCler hat man ja die Qual der Wahl. Man braucht nicht die aktuellste Hardware für aktuelle Spiele, wenn man mit entsprechenden Abstrichen leben kann. Hätte diesmal wohl auch zur 2080 Ti gegriffen, wenn die Preise nicht durch die Decke gegangen wären.

So bleibt halt die Maxwell Ti noch weiter drinnen. Spiele momentan sowieso nichts, was nicht schon meine 980 Ti in 4K für mich akzeptabel hin bekommt.

So wirds eben ein neuer Unterbau, da bekommt man wenigstens etwas geboten fürs Geld (wenngleich es bei mir im Alltag wohl keinen Unterschied macht bei der Leistung - aber man will ja wieder basteln). Von Sandy aus sind das bspw zum 9900K +100% wegen den Kernen, +30% wegen IPC, +10% wegen etwas mehr Taktpotential. Da kommt schon was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Also von meinem 2500k zum gebrauchten 4770k (Zwischenlösung) bis zum 8700k merkt man doch deutliche Unterschiede.

Da wirst du von Sandy auf 9900k quasi fliegen :)

Du wirst froh sein und bemerken, dass das Gesamtpaket deutlich reibungsloser funktioniert.

Klar, man kommt auch mit Sandy zurecht, aber bei mir in WoW z.B. war das in den Städten eine Ruckelorgie - Dalaran in Legion war mit <30fps einfach zu ruckelig.

Bei der Graka hast du recht. Da finde ich es eigentlich einfacher als bei der CPU. Paar Optionen runterdrehen und fertig.
 
Spiele halt mit 60 Hz und 4K - da ist die GPU idR immer im absoluten Limit. Zumindest in meinen Spielen.

Natürlich gibt es da ein paar Ausnahmen, aber in meinen Spielen passen min. Frames und Frametimes, dass es nicht unangenehm auffällt. Ohne HT (2500K) sieht das aber in der Tat anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
So hab mich jetzt etwas eingelesen was Raytracing betrifft. So wie ich das sehe wird ja das RT + DLSS auf den Tensorkernen berechnet. Den Rest übernimmt die GPU. Entstehen da nicht Unstimmigkeiten in der Berechnungsgeschwindigkeit? Sprich muss da nicht die GPU auf die Tensorkerne warten oder umgekehrt oder läuft das FPS unabhängig ab? Hab dazu noch nicht so viel gefunden außer das gute Marketing hyped das Ganze mal wieder ohne Ende.

Denke DLSS ist nicht das Problem aber was RT betrifft bin ich da skeptisch da wenn ich rumlaufe ja das Licht usw in Echtzeit berechnet werden muss und den Rest die GPU übernimmt.

Gut, denke da muss man Test´s abwarten wie das in der Praxis umgesetzt wird. Bin ja seitens Nvidia für Überraschungen offen das so manches nicht so funktioniert wie gewollt. Denke das Ganze wird noch so mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben und eventuell ist es sogar nicht schlecht die erste RTX sogar zu überspringen und sich weiterhin mit Pascal zu quälen... :(

Schade, Test´s kommen erst im September aber trotzdem sollen eigentlich die Karten schon ausverkauft sein. Wahnsinn wie viele Blind eine neue Technik kaufen...
 
soweit ich weiß wird DLAA/DLSS auf den Tensor kernen berechnet, und Raytracing auf den RT Kernen. sind also nun 3 verschiedene typen an Kernen vorhanden ^^
 
Leute, das hier ist der OC-Thread zu den im Titel genannten Karten und kein Diskussions-Thread über die neue Serie. So langsam NERVT ES!
 
ODST schrieb:
Mal so eine Frage am Rande: würdert ihr eine Karte in die RMA schicken, weil die RGB LEDs nicht richtig funktionieren? Das wäre mein dreister Versuch in die Next-Gen zu wechseln. :D

Hab nun die Idee umgesetzt und lustigerweise mein Geld zurück bekommen und zwar nur weil die Gaming X Trio nicht mehr zu haben war. Da die Turing Serie vor der Tür steht, mir jedoch bisher nicht zusagt, habe ich es @VAN DOOM gleich gemacht und mir das hässliche Entlein gegönnt.

Die Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti hat mich gebraucht ca. 460€ gekostet, was sicher nicht schlecht ist kurz vor dem Turing Release. Der Kühler ist keineswegs schlecht, doch die Karte erreicht ca. 70°C. 74°C wie im CB Test beschrieben, bekomme ich nur bei schlechten Zimmertemperaturen.

Eines hat meine 6 Monate alte Aorus jedoch gemeinsam mit den beiden Vorgängern. Sie gehört ebenfalls zum Club der Gurken und kommt leider nicht über 2 GHz. :D

EDIT:
Da ich nun schon seit längerem auf die Curve Optimierung verzichte, werde ich es bei der Gigabyte 1080 Ti gar nicht erst probieren. Stattdessen wird ein Offset Takt von +50 Chip und +500 auf dem Speicher gefahren. Damit die Karte dennoch "effizient" bleibt, lasse ich das Powertarget bei 100% = 250W. Auf diese Weise läuft sie bisher mit ~1949 MHz & 6000 MHz und wird nicht wirklich wärmer. Wenn mal ein Spiel kommen sollte, welches den PT stärker auslastet, sinkt eben der Chiptakt um ein Paar Schritte. Alles besser, als einen 375 Watt Heizofen im Rechner aufzustellen.

Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya

Mal eine Frage zum GPU Takt.

Ist es möglich (Soweit ich mal gehört habe soll es sein? ) den GPU Takt Fest/Fix auf 2000MHZ bei 1,0V zu tackern?

Grund ist das der GPU Takt die ersten 10? min oder bei 2000 bleibt und dann auf ca 1975 geht. Auch sinkt die V auf 0,975.

Tu ich die Graka aber manuell übertakten kann ich bis ca 2030MZH gehne die auch stabil bleiben. Mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSnake schrieb:
Ist es möglich (Soweit ich mal gehört habe soll es sein? ) den GPU Takt Fest/Fix auf 2000MHZ bei 1,0V zu tackern?
Es kann eigentlich nur einen Grund für den starken Abfall von 1,0v auf 0,975v haben (zwei Schritte übersprungen) und zwar ein Powerlimit, welches bei dir zufälligerweise nur bei 100% eingestellt ist. Wird dieser manchmal erreicht?
 
ODST schrieb:
Da ich nun schon seit längerem auf die Curve Optimierung verzichte, werde ich es bei der Gigabyte 1080 Ti gar nicht erst probieren. Stattdessen wird ein Offset Takt von +50 Chip und +500 auf dem Speicher gefahren.

Screenshot

Sicher, dass die 500 Mhz Ramtakt stabil sind und nicht zu Performancerückgängen führen? 3D Mark Firestrike mal mit +300 +500 getestet?
 
@smuper
Natürlich nur kurz gegengetestet, weil schon Erfahrungswerte von den anderen Pascal Karten davor vorhanden war. Letztendlich habe ich mich dennoch auf einen normalen Werte von 5800 MHz (+300) festgelegt. Betrieben wird die Karte mal mit 1900 MHz @ 0,950v oder +50 Offset, weil ich unbedingt herausfinden möchte, welches davon ein flüssigeres Bild abliefert.

MSI 1070 Gaming X - wegen dem Micron Debakel als RMA zurück und gratis Upgrade auf 1080 (netter Shop)
Palit 1080 Super JetStream - die ist wirklich kaputt gegangen (defekt)
MSI 1060 Gaming X - im Schwester Rechner
Palit 1080 GameRock - Ersatz für Super Jetstream (weiter gereicht)
Asus 1080 Ti Strix (weitergereicht zum Bruder)
MSI 1080 Ti Gaming X Trio - LEDs waren defekt, eigentlich kein Grund für RMA, aber was solls Geld zurück
Aorus 1080 Ti - Gebraucht für wenig Geld, weil RTX überteuert
/SPOILER]

Wo bleibt eigentlich der Turing OC Thread?
 
@ODST

Ja, 0,95 ist auch bei mir nun SweetSpot, kann damit 1960 MHz halten. Beim RAM habe ich in Firestrike ab +400 deutliche Einbußen, wobei Superposition sogar bis +600 mehr Punkte bringt. Aber da der RAM bei der MSI Gaming nicht sehr gut gekühlt wird lasse ich es lieber bei +300.
 
Zurück
Oben