Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

TheOpenfield schrieb:
Da liegst du falsch. Die einzelnen Komponenten (MOSFETs,...) sind dem Ref. PCB teils deutlich unterlegen, lass dich nicht von den Phasen blenden...

Das kannst vergessen. Ich weiß wie ein 5+1-Phasen-System aufgebaut ist oder auch sieben Phasen mit 14 Dual-FETs.... Wie es Nvidia bei Turing machen wird ist ja noch nicht bekannt.
Im Gegensatz zu höherwertigen Modellen von EVGA, Galax und wie sie alle heißen ist das schon ein gutes Stück entfernt! Ob man dies als normaler User mittlerweile umsetzen kann ist eine andere Geschichte.

Das XOC Bios war nicht die einzige Möglichkeit. Bei der Hof oder auch Kingpin war dies ebenfalls nur durch ein Bios möglich. Glaube Dancop verkaufte sogar mal eine HOF mit freigeschaltetem Bios auf HWL wenn ich mich richtig erinnere...

Beispiele:
GTX 1080 Classified 14 + 3 Phasen
Zotac GTX 1080 PGF 16 + 3 Phasen
usw...
usw...

Zum Referenzdesign ist das schon ein bisschen was anderes... Hat auch so ohne extremes OC ein paar gewisse Vorteile... Stichwort Ripple-Noise zum Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind die Phasen aber auch "nur" gedoppelt.
Heißt statt Hausnummer 16 Phasen hast du 8 echte Phasen, reicht immer noch mehr als aus und der Rest ist reines Marketing.
 
@VAN DOOM schau dir doch mal das Video an zur zotac extreme. Ineffizienter und entsprechend heißer vrm trotz Phasen ohne Ende.

Und ja, natürlich gibt es deutlich stärkere vrms bei den guten customs. Und in der tat auch nice to have - absoluter overkill, aber eben geil. Mehr Leistung und Effizienz als beim ref PCB gibts aber trotzdem nicht.
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
Dann mal die Augen auf MSI;) Meine kleine Gaming (die MSI Lightning nenne ich erst gar nicht) 1070 hat 10 Phasen gegenüber der 5 bei der FE Natürlich inkl. mehrlagigem PCB usw. usw... . Klar, ab Pascal war mit Extrem OC (für uns) Feierabend..

Muss natürlich jeder selber wissen & da ich z. B. keine Wakü will, ist mir eine Dicke Custom mit ordentlichem Kühler viel wichtiger als die FE. Kommen auch mir nicht ins Haus, die kaum bestückten & Heißen, Staubsauger!

Wie gesagt, bei Wakü habe ich nichts gesagt... es gibt jedoch immer 2 Seiten:) inkl. ordentlicher Board Partner.
Aber auch da (FE) sind schon die Phasen bei Dauer OC (und deren Belastung) abgeraucht.

Auch ich binn gespannt und werde im neuen Fred ordentlich mitlesen & auch gerne meine 1070 richtig treten und Vergleichswerte liefern. Habe ja bald wieder meine 18° in der Bude! man was Freue ich mich!

Ich habe doch klar gesagt, dass ich aus Sicht des wakülers argumentiere.

Und natürlich gibt es auch genug customs PCBs , die der FE deutlich überlegen sind und oft absoluter overkill. Aber es gibt eben auch negativ Beispiele (siehe mein verlinktes Video).
 
Eine FoundersEdition hat ein strafferes PL als gute Customs... Ohne Bios Mod oder dergleichen hat sie von vornherein schon verloren. Ohne Alernativkühlung sowieso da da die Kühlung nicht so gut ist.. Also ja Sie hat weniger Leistung da sie früher drosselt als CustomKarten auch wenn du sie unter Wasser setzt. Das PL bleibt recht straff.

Denke der Rest ist zu aufwendig um jedes PCB zu analysieren da es seid der 980 TI nicht mehr so stark zum tragen kommt. Manches hat aber trotzdem immer noch so seine Vorteile wie bereits erwähnt.

Es muss jeder selber wissen ob er ein Referenzdesign mit Shuntmod oder OC Bios vergewaltigen will. Inklusive Garantieverlust. 😉

Bin gespannt auf die ersten Tests von Turing. Wenns passt gibt's ne neue TI 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Naj wenns nach dem Leak geht, liegt die 2080 Ti ja nur bei 999 Dollar, also für uns mehr als 1000 Euro :hammer_alt:
Ich hätte auch gern eine, aber nicht zu dem Preis.
 
Pizza! schrieb:
Naj wenns nach dem Leak geht, liegt die 2080 Ti ja nur bei 999 Dollar, also für uns mehr als 1000 Euro :hammer_alt:
Ich hätte auch gern eine, aber nicht zu dem Preis.
Hier kannst Du ja mal reinschauen, was die neuen RTX Modelle betrifft:

Turing Modell Series.jpg:daumen:
 
Jo mind. 899 Dollar + miese Umrechnung + Aufschlag für Custommodell... I see black für den Preis :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Pizza! schrieb:
Jo mind. 899 Dollar + miese Umrechnung + Aufschlag für Custommodell... I see black für den Preis :cool_alt:
Weil Du darauf gerade Bezug nimmst:
Ich suche noch Sponsoren und Geldgeber, die es mir ermöglichen auch eine RTX 2080Ti zu erwerben, um mich wenigsten einmal in meinem Leben unsterblich in den ewigen Benchmarktabellen zu verewigen ohne ein Gespräch bei meiner Hausbank mit dem Finanzberater führen zu müssen, über eine mögliche Anschlussfinanzierung! Ich mag meinen Bankberater nicht und die 20 Meter auf dem Roten Teppich auf den Knien rutschen und immer rufen: Ja mein Gebieter und Heiligkeit, ich brauche diese neue Grafikkarte, ohne diese ist mein Leben einfach unerträglich!
Das ist irgendwie erniedrigend! :heul:
 
Der Turing Thread, wenn er eröffnet werden sollte, wird wohl diesmal nicht sehr gefragt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Deathangel008
@ODST:
:evillol:

bei Pascal fanden sich ja noch reichlich leute die die hohen preise als angemessen verteidigt hatten. nach dem motto "die 1080 ist schneller als ne 980ti, dann darf die auch teurer sein.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Gibt doch genug verrückte mit viel Geld :daumen:
Hätte ich zwar auch gern, aber schon sehr heftig mit weit über 1000 €
 
Ich werde wohl auch erst mal bei meiner GTX 1070 bleiben, bei einem Preis von 600 bis 700,00 Euro für eine RTX 2070, einem Preis bei 899,00 bis 1000,00 für eine RTX 2080 und bei einer RTX 2080Ti von 1100 bis 1300,00 Euro sind mir die Preise etwas zu hoch.

Dazu kommt, das mich Raytracing bis jetzt auch noch nicht überzeugt hat, dazu muss RTX sich ja auch erst mal in vielen neuen Games wiederfinden, was wohl auch noch Zeit dauert. Und die Spieleentwickler müssen erst mal lernen, dieses Feature auch richtig zu programmieren, damit es wirklich auch einen Mehrwert hat.

Und der dritte Punkt ist, man hat überhaupt nicht gesehen, was eine RTX Turing an Mehrleistung gegenüber der Pascal Grafikkarte bringt. Das wird man wohl erst dann sehen, wenn die verschiedenen Online Seiten, die neue RTX Turing durch verschiedene Benchmarks und Games gejagt haben.

Alle anderen wünsche ich dennoch viel Spass mit der neuen RTX Turing, ich werde wohl erst mal als nächstes in einen Monitor mit WQHD und 144 Hz investieren!
 
Zotac2012 schrieb:
RTX 2080Ti von 1100 bis 1300,00 Euro

Caseking EVGA XC Ultra nur 1399€ Tacken bzw. 1200-1400 € , einfach nur Wahnisnn. Da fällt einem auch nichts mehr zu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und Zotac2012
BTT, Bitte :D
 
Die werden schon wissen wieso sie noch keine "normalen" Benchmarks rausgerückt haben.
Man willst erstmal viele Bestellungen zu diesem Preis generieren. Ich bin da auch raus...

Ich glaube auch nicht an ultimative Verbesserungen an der Basis, wie z.B. DX12 Schwäche und Asynchronous Shader *hust*, von daher bleibt ein Zuwachs von ca. 20% Shader. Höherer Taktraten wie Pascal erwarte ich auch nicht, daher ist der "normale" Performancezuwachs sicherlich überschaubar.
 
Im PCGH-Schnäppchenführer "Geforce RTX 2080/Ti vorbestellbar".

Oh, diese Ironie. :D
 
Ich habe es schon irgendwo in den ganzen Postings geschrieben.

Wenn die 2080 ggü. der 1080 genau so viel an Leistungs-Plus hätte wie damals die 1080 ggü. der 980, also 50-60%, würde das sicher IRGENDWO zu lesen sein.

Damals gab es aber auch 100% mehr VRAM.

Jetzt hat man eine "RTX 2080", wo wir nicht wissen, wie schnell genau, gleich viel Vram (zukunftsfähigkeit???) und vollkommen überteuert, für das zweitschnellste Modell wohlgemerkt.

Die Customs sollen angeblich billiger sein als die FE --> Aber nirgends sind solche Preise zu beobachten.

-------

Denke eine 1070/80 oder 1080Ti sind aktuell sehr gute Ausweichmöglichkeiten.
Vor allem die 1080ti mit ihrem Speicherdurchsatz und 11gb VRAM ist auch noch zukunftssicher.

Oft wird Vram nicht komplett gebraucht - Aber wenn, dann sind 11gb natürlich sehr nice ;)

Ich baue mir eine Palit Gamerock 1080 ein und spiele dort das Premium Bios drauf. Hoffe, damit lange Zeit Spaß zu haben. WoW und Forza Horizon 4 sollten damit perfekt laufen, WoW auf jeden Fall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Diesmal haut es mich selber vom Hocker was die Preise anbelangt. Leisten könnte ich mir so eine Karte, aber das unterstütze ich nicht mehr. 1400 Euro für eine Customkarte. Lächerlich.

Turing fällt für mich persönlich weg. Eine 2070 oder 2080 zu solchen Preisen können sie ebenfalls getrost vergessen. Bringt sowieso nichts hier von einer 1080 TI zu wechseln. Respekt macht weiter so wenn ihr wollt das bald eine Konsole ins Haus Einzug feiern darf. Der PC wird dann nebensächlich und begnüge mich eben mit einem Controller. Oder AMD haut was gutes günstiges raus. AMD-Karte gekauft, Gsyncmonitor rausgeschmissen und Freesyncmonitor geholt. Wer war nochmal Nvidia? :confused_alt:

Den Preis wegen doppelter Leistung würde dies auch nicht rechtfertigen, da jede neue Generation schneller wird und die nächste würde dann anstatt 1400 Euro 2800 Euro kosten da sie ja wieder doppelt so schnell sein könnte... :rolleyes:

Ich hoffe für Nvidia das die neuen Karten im Regal verfaulen und sie auch keine alten Karten verkauft bekommen. Nur so würden die Karten auch mal wieder billiger wenn ihr Umsatz ins Bodenlose fallen würde, aber die schaffen es ja immer wieder irgendwie... Echt zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511, R1c3, Caramelito und eine weitere Person
Zurück
Oben