Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ich habe meine 1070 Overclocked + Undervoltet mit dem MSI AB Curve-Editor.

Habe mit dem Curve-Editor alle Punkte um 160Mhz erhöht, und habe nun bei 2000Mhz nur 0.950V statt 1.050V.
Getestet mit GTA V, Witcher 3 und Watch Dogs, alles stabil evtl. geht da ja noch mehr.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@R00tMaster
Das mit dem Curve Editor habe ich noch nicht so ganz verstanden, man kann die Frequenzen ja anheben oder senken, aber man kann ja weder nach links oder rechtes bei den States gehen um die Voltage zu erhöhen oder zu senken. Was genau hast Du jetzt gemacht, Du hast mit dem Curve Editor die Frequenz angehoben OK und wie hast Du dann undervoltet, das habe ich noch nicht ganz verstanden?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Meine Ergebnisse mit der Palit Geforce GTX 1070 GameRock Non-Premium:
Übertaktet mit der Software: Thundermaster von Palit
Chiptakt auf +200 Mhz gestellt. Ist durchgehend bei ca. 2000 Mhz.
Speichertakt +500Mhz ohne Probleme, aber noch nicht weiter probiert.
Gpu Voltage nicht verändert und die Leistungsgrenze auf 114% (Max.)
Spiele auf 1440p bei Spielen wie z.B. The Witcher 3, Overwatch, Rocket League auf immer über 60 FPS mit Ultra Einstellungen.
Mit nur höchstens 70 Grad.
MfG
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Zotac2012 schrieb:
Was genau hast Du jetzt gemacht, Du hast mit dem Curve Editor die Frequenz angehoben OK und wie hast Du dann undervoltet, das habe ich noch nicht ganz verstanden?

Links hast du ja die Mhz und unten die Volt.

Wenn du jetzt z.b. bei 950mV den Punkt auf 2000Mhz anhebst, dann hast du 0,100 Undervoltet, weil statt 1,050V dann 0.950V bei 2000Mhz anliegen. Ob man dann dahinter alle Punkte auch entsprechend anheben muß damit die das nicht wieder aufheben, weiß ich nicht da nicht getestet/probiert.

An deiner Stelle würde ich einfach mit der gedrückten Shift-Taste alle Punkte auf einmal nach oben verschieben. So habe ich das auch gemacht.

Fang einfach mit +50Mhz an, und Taste dich dann nach oben.

Hier mal ein Bild von meiner Curve:

Screenshot (3431).png

Ich habe jetzt bei jeder Spannung 160Mhz mehr Takt (Overclocked) bzw. benötige weniger Spannung bei gleichem Takt (Undervoltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@Zotac2012

Nein, das Power Limit habe ich selber so eingestellt. Das langt bei allen Games @1080p für 60FPS bei Sehr Hohen bis Ultra Einstellung.
Meine 1070 verbraucht somit nur noch max. 110Watt/h.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Hi zusammen

Im Luxx 1080 Thread ist bekannt das mit dem curved ...die Graka langsamer ist.

Soll heißen 2000 Mhz einfach so eingestellt sind schneller als 2050 Mhz mit curved...

Könnt ihr ja mal ausprobieren. Wäre interessant.

Gruß Bernd
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Coole Sache mit der Kurve. Hatte da schonmal etwas probiert, aber irgendwas wars nur Murks. Nun hats besser hingehauen, Spannung ist beinahe konstant auf 0,75V, vorher warens immer über 1V.
Die 2GHz werden weiterhin gehalten, dafür bleibt die Karte kühler und ich verbrauche weniger Strom; wieviel muss ich noch messen. Differenz im 3DMark: unter 1%.

Danke also für die Anregung an R00tMaster.

So sieht übrigens mein Kurvenverlauf aus:

graka.PNG
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ich habe aktuell GPU Clock +130, Memory Clock +1200 und PowerLimit +11% eingestellt und es scheint stabil zu sein auf den ersten Blick (Witcher 3, Dying Light und 3Dmark).

Damit komme ich auf einen Realtakt nach 20 Minuten von 2025Mhz Core- und 9216Mhz Speichertakt. Der GPU wird dabei 73°C warm und die Lüfter drehen mit etwa 2800rpm. Das könnte ich zwar reduzieren, aber im Spielebetrieb stört mich das nicht, da ich ohnehin ein Headset auf habe. Im Idle ist ja alles lautlos, da wo ich kein Headset aufhabe. Weitere Tests und Benchmarks liefere ich später :)

System: i7 4770K 4Ghz, 16GB RAM DDR3-2000

3DMark TimeSpy: 6314 Graphics Score
3DMark Firestrike Extreme: 9146 Graphics Score
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@Zotac: Ich spreche auf vom effektivem Takt, ich mache das mit der Gigabyte Xtreme Software und dort wird immer der effektive Takt angegeben. Der Realtakt liegt exakt auf 2304 wie von dir geschrieben :)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Zotac2012 schrieb:
@PTS
Leider habe ich keines der von Dir genannten Games, aber ich verstehe nicht wieso AA-Einstellungen bei der GTX 1070 nicht mehr vorhanden sein sollen? Ist das bei anderen Usern denn auch der Fall? Oder ist das Generell das die GTX 1070 Deine genannten Einstellungen 16xQCSAA / QSCAA nicht mehr unterstützen? Das einzigste was bei mir zunächst nicht ging war das VXAO in The Rise of Tomb Raider, aber die Funktion war da, nur wenn man dieses aktivieren wollte stürzte das Game mit einer Fehlermeldung ab. Das war aber ein Problem, das auch mit dem Steam Client zu tun hatte und wurde ja mittlerweile gefixt und funktioniert einwandfrei. Aber das Einstellungsfunktionen in Games gar nicht mehr vorhanden sind, hatte ich bisher noch nicht.

ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht (habe übrigens keine 1070, sondern eine 1060), ich habe heute gelesen gehabt das z.B. die Maxwell reihe wohl kein CSAA unterstützt.

Ich hab jetzt ein wenig bammel das die 1060 "nur" MSAA unterstützt, das wäre total scheiße für mich.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@eXEC-XTX
Ja is schon klar, im ersten Moment dachte [weil ja die meisten hier im Forum den MSI-Afterburner nutzen!] boahh, der ist aber Mutig :D

Dann habe ich ja in Deinem Firestrike Screen den Speicher Takt gesehen und da war klar, ne der ist nicht Größenwahnsinnig. Ich kann beim Benchmark den Speicher auch im MSI-Afterburner auf +700 MHz takten ohne irgendwelche Artefakte oder so, aber mehr will ich dann auch dem Speicher nicht zumuten, in den Games hebe ich den Takt an mit dem Curve Editor ohne Voltage Erhöhung und stelle das PT auf 100% und den Speicher auf @Stock und das funktioniert bisher sehr gut. ;)

@PTS
Da müssten sich mal die hier Melden, die eine GTX 1070 haben, wie das dann bei denen in den von Dir genannten Games aussieht, vielleicht ist das ja nur bei der GTX 1060 so, weil diese ja noch recht Neu ist, das dies vielleicht im Treiber noch nicht optimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Hm, mal gucken. Hab momentan eine 1070 verbaut. 2050 GPU- und 2400 Speichertakt gehen schon mal mit ner Palit Gamerock Non-Premium absolut stabil (ohne Spannungserhöhung).... Mal gucken was Max geht,,... Maximum ausloten dauert immer so lange :freaky:

Bis jetzt aber immer noch etwas langsamer als meine 980 TI... Mal ein paar Games testen wie sie sich so schlägt! :D

Dafür höre ich aber nichts von der Karte,... Kein fiepen und die Lüfter hört man auch nicht,... unglaublich leise und nur ein 8Pin Anschluss.... Respekt...
Sogar meine Gehäuselüfter die nur mit 900 rpm drehen sind da anscheinend lauter,...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

PTS schrieb:
ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht (habe übrigens keine 1070, sondern eine 1060), ich habe heute gelesen gehabt das z.B. die Maxwell reihe wohl kein CSAA unterstützt.

Ich hab jetzt ein wenig bammel das die 1060 "nur" MSAA unterstützt, das wäre total scheiße für mich.

Bei der 1070 gibt es auch "nur" MSAA zu Auswahl. Und wie du schon rausgedunden hast:

CSAA isn't officially supported by Maxwell. As such that means 8x (4xMSAA + 4xCSAA, not to be confused with 8xQ), 16x (4xMSAA + 12xCSAA), 16xQ (8xMSAA + 8xCSAA) and 32x (8xMSAA + 24xCSAA) will all be missing.

Pascal wird auch dann wohl kein CSAA unterstützen.
Mit nVidiaInspector soll CSAA aber wohl funktionieren.

You can still enable it through nVidiaInspector and it will still work, you just need to resort to 3rd party tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Bin gerade auch am Testen, in den Games läuft meine zwischen 2114 MHz und 2088 MHz, ohne Spannungserhöhung / Power Limit 100% / Speicher habe ich auf Standard 4006 MHz und Core Clock habe ich über den Curve Editor eingestellt.

Screen Curve Editor:

MSI-GTX 1070 Curve_Profil_MSI-Afterburner.jpg

Ich habe ab 1025mV bis 1200mV den Takt auf 2113 MHz angehoben und alles davor bis 1000mV so gelassen wie es war, damit erreiche ich im Game immer einen max. Takt von 2114 MHz und einen min. Takt von 2088 MHz ;)

Edit:Erwähnen sollte ich noch, zunächst klickt man auf den letzten Punkt bei 1200mV im Curve Editor und drückt Gleichzeitig die Shift-Taste, dann habe ich den Takt bis 2113 MHz hochgezogen und auf Apply bestätigt und dann stellt man ab 1025mV alle anderen Punkte ebenfalls auf 2113 MHz und alle anderen Punkte bis 1000mV lässt man wie sie sind!

Den Curve Editor öffnet man mit STRG + F Taste !!!

Wenn man weiß, das man eine Grafikkarte hat, wo der Maximal OC-Takt bei 2050 MHz liegt, dann zieht man statt 2113 halt auf 2050 MHz im Curve Editor so wie oben beschrieben und schaut ob es funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@Zotac2012

Glückwunsch, dann hast du es ja doch noch mit dem Curve-Editor hinbekommen. :D :schluck:

Kannst ja noch probieren ab 950mV auf 2000Mhz zu stellen. Meine macht 2000Mhz@0.950V jedenfalls mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben