• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pass diese SSD in mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phil_123

Ensign
Hallo :)
Da die Festplatte das schwächste Glied in meinem System ist (5,6 laut windows 8 ), möchte ich mir eine SSD kaufen,
hab mich für diese entschieden
http://www.caseking.de/shop/catalog...retail-25-Zoll-SSD-SATA-6G-180-GB::20497.html
Hab allerdings ein FertigPC-mainboard mit Sockel 1156 und Windows 8. (Signatur ist bis auf das Mainboard aktuell)
Wollte nur fragen ob das zusammen passt, und ob es sich bei sata II überhaupt lohnt mit der SSD.
MfG

Passen ja, aber kaufen solltest du sie nicht.
Stattdessen eine Samsung 830 256GB

Hallo,

Eine SSD passt auch in ältere Systeme und macht da auch Sinn.

Mir stellt sich nur die Frage, warum du eine 180 GB Platte für 162 Euro kaufen willst, wenn es z.B. eine Samsung 830 mit 256 GB für weniger Geld gibt. Oder wenn du unbedingt einen Sandforce Controller willst, evtl eine Sandisk Extreme mit 256 GB.

Einen Adapter braucht man zumeist nicht da man in fast jedes Gehäuse eine SSD einbauen kann ohne Rahmen. Ber der Samsung aus deinem link ist nen Rahmen mit bei und nen SATA Kabel wirst du eventuel brauchen die Kosten aber nur 2€.
Die Samsung ist eine der Besten SSD's auf dem Markt da machst du nichts falsch.
edit: Habe selber 2 Samsungs die haben beide schon etwa 1tb an Daten geschrieben und noch keinen Verschleiß oder sonst Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dankeschön

Die Fragen werden alle im Sammler beantwortet und dort gibt es auch Kaufempfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Das Thema ist ja nun erledigt.
Bitte zukünftig darauf achten, die schon bestehenden Sammler zu verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben