Passen die Teile oder sollten andere eingesetzt werden? Pc zusammenbau

löwe123löwe

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo allen zusammen,

ich muss für meine Uni einen Pc zusammenstellen lassen. Ein Freund hat für mich recherchiert und folgende Sachen zusammengestellt:
(Ist in der Datei angehängt)
Nur ist er halt kein Pro. Aber Ahnung hat er. Dann habe ich das ganze noch einen Techniker gezeigt der mir dann seine Zusammenstellung gegeben hat ( Auch in der Datei angehängt). Das vom Techniker ist natürlich teurer weil er die Teile selbst verkauft. Er hat einige Teile raus genommen weil er der Meinung war, sie seien überflüssig. Die Frage ist nun ob der kompetente Techniker natürlich Recht hat oder mein Hobby Informatiker Kollege. Hier möchte ich nochmal ganz gerne eure Meinungen wissen. Ich würde mich auch über Vorschläge freuen, falls ein Teil zb besser ist und im Preis nur wenig mehr kostet. Mein PC muss "Lumion" 3D das Renderprogramm locker schaffen.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten und Vorschläge !!!
Falls sich das erste Upload nicht öffnet. (das vom Kollegen)
GPU; MSI ARMOR RX 580 8GB
175



CPU; AMD RYZEN 5 3600 3.60 GHz
176




RAM; 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
78




SSD; 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280
107



HDD; 2000GB WD Blue
55




MAINBOARD; MSI X470 GAMING PLUS AMD
121




CPU COOLER; EKL Ben Nevis
22




PSU; 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
90




FANS; 2x be quiet! Pure Wings 2 PWM 140
2x9




CASE; be quiet! Silent Base 600
94

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele so gut wie gar keins. Ich zocke auf der ps4. Aber eventuell würde ich fifa 20 oder gta 5 mal auf dem Rechner ausprobieren.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mein Monitor hat die Auflösung 3840x2160. Ich denke daher das es die Auflösung haben sollte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen. Ich denke eher mittlere bis hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die frage kann ich leider nciht beantworten ich weis nicht wozu die gut sind und was FPS heißt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Cad programme werde ich gelegentlich nutzen. Architekturprogramme. Dazu gehören auch bestimmt Bild und Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… Overclocking habe ich gehört. Das sollte schon sein. Darüber hinaus sollte der Lumion packen können. Mein Rechner davor hatte nur 5% der Anforderungen erfüllt. Auch am CAD Programm hat es häufig gestoppt oder ist abgestürzt. Wenn der PC schon gute Eigenschaften hat, dann würd ich den auch für weitere Zwecke verwenden, da man mit dem vieles machen kann wie spielen und weiteres.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor möchte ich nutzen. Das wäre der hier: https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Leider nicht. Den habe ich meinen Bruder überlassen, der nutz den Zuhause. Das ist ein typischer Bürorechner. HP 290 G1 MT Business PC
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000 höchstens. Laut meinen Freund und dem Techniker der sich die Liste angeschaut hat, ist das ein guter Rechner mit einer guten Grafikkarte und man kann viel damit machen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst sofort. am 1. April geht das Semester wieder los und ich möchte bis dahin bereits mich mit den Programmen angewöhnen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Entweder vom Shop oder von Freunden zusammenbauen lassen.


Ich hoffe der Fragebogen hilft damit euch.

Vielen Dank nochmal !!!!
 

Anhänge

  • PC.txt[4628].txt
    1,6 KB · Aufrufe: 331
  • WhatsApp Image 2020-02-25 at 11.18.48.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-25 at 11.18.48.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
warum hieltest du es für sinnvoll den fragebogen zu löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Otsy, H3llF15H und eine weitere Person
Ohne der Angabe zum Verwendungszweck des PCs sowie vieles mehr, kann man dir nichts eindeutiges sagen. Dafür bitte den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, H3llF15H, Otsy und eine weitere Person
3 Sekunden Google und dein "Lumion" scheint wohl sehr auf RAM und GPU zu gehen.
Daher sind beide Konfigs für die Tonne.

Fragebogen ausfüllen und anständig beraten lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und H3llF15H
Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Solltest du weiterhin meinen auf die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs verzichten zu können und uns meinen im dunklen stehen zu lassen, kann auch keine Beratung, etc. pp. stattfinden. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Thema dann hier auch geschlossen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, JollyRoger2408, Deathangel008 und 2 andere
löwe123löwe schrieb:
Mein PC muss "Lumion" 3D das Renderprogramm locker schaffen.
"schaffen" ist natuerlich ein sehr spezifischer Workload... und die Systemempfehlungen fuer das Tool findest du auch nicht online? Bzw. hat einer bei euch Ahnung wie das Programm auf den bisherigen Rechnern so laeuft?

Ansonsten, passen technisch zusammen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
abcddcba schrieb:
und die Systemempfehlungen fuer das Tool findest du auch nicht online?

doch, die findet man auf der Herstellerseite KLICK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
ich sehe, du hast das Konzept einer suggestiven Frage fast verstanden, aber auch nur fast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Darkscream und Deathangel008
Ich bin neu auf dieser Seite und wusste nicht das der Fragebogen nützlich zur Fragestellung sei.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele so gut wie gar keins. Ich zocke auf der ps4. Aber eventuell würde ich fifa 20 oder gta 5 mal auf dem Rechner ausprobieren.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Mein Monitor hat die Auflösung 3840x2160. Ich denke daher das es die Auflösung haben sollte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen. Ich denke eher mittlere bis hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die frage kann ich leider nciht beantworten ich weis nicht wozu die gut sind und was FPS heißt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Cad programme werde ich gelegentlich nutzen. Architekturprogramme. Dazu gehören auch bestimmt Bild und Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… Overclocking habe ich gehört. Das sollte schon sein. Darüber hinaus sollte der Lumion packen können. Mein Rechner davor hatte nur 5% der Anforderungen erfüllt. Auch am CAD Programm hat es häufig gestoppt oder ist abgestürzt. Wenn der PC schon gute Eigenschaften hat, dann würd ich den auch für weitere Zwecke verwenden, da man mit dem vieles machen kann wie spielen und weiteres.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor möchte ich nutzen. Das wäre der hier: https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Leider nicht. Den habe ich meinen Bruder überlassen, der nutz den Zuhause. Das ist ein typischer Bürorechner. HP 290 G1 MT Business PC
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000 höchstens. Laut meinen Freund und dem Techniker der sich die Liste angeschaut hat, ist das ein guter Rechner mit einer guten Grafikkarte und man kann viel damit machen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst sofort. am 1. April geht das Semester wieder los und ich möchte bis dahin bereits mich mit den Programmen angewöhnen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Entweder vom Shop oder von Freunden zusammenbauen lassen.


Ich hoffe der Fragebogen hilft damit euch.

Vielen Dank nochmal !!!!
 
@löwe123löwe:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
löwe123löwe schrieb:
Ich bin neu auf dieser Seite und wusste nicht das der Fragebogen nützlich zur Fragestellung sei.
:rolleyes:

Die frage kann ich leider nciht beantworten ich weis nicht wozu die gut sind und was FPS heißt.
das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? es ist sogar eine erklärung verlinkt:freak: außerdem:
google x3.png
so viel eigeninitative sollte man von einem studenten erwarten können.

Ryzen 5 3600 ~172€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~156€
MSI X470 Gaming Plus Max ~108€*
KFA2 2060S EX ~399€
Samsung 970 Evo 500GB ~94€
be quiet! Pure Power 11 500W ~62€
be quiet! Pure Base 500 ~60€
~1051€ bzw ~1001€ mit *cashback

beim zocken liefert eine
PowerColor 5700 Red Dragon ~329€ bzw 70€ weniger
im schnitt die gleiche leistung wie die 2060S, in der liste bei Lumion (siehe #9) steht die aber nicht, deshalb die 2060S in meiner konfig. mit dem programm kenne ich mich nicht aus.

mMn sinnvoll
Arctic Freezer 34 eSports ~27€

größere SSD
Samsung 970 Evo 1TB ~169€ bzw 75€ mehr

win-lizenz vorhanden? wenn nicht: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: löwe123löwe, K3ks und JollyRoger2408
Wir haben an der FH teilweise Probleme (Darstellungen sind verzerrt o.Ä.) mit AMD Karten bei CAD und FEM Programmen, mit Nvidia allerdings nicht.
Vielleicht dahingehend eher auf Nvidia setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löwe123löwe
Eine 2060S von Nvidia in dem Preisbereich bis 400€

Edit:
das hier wäre so die Auswahl mit 8GB VRAM
 
Die 2070 Super ist von der Power etwa gleichwertig mit der 5700XT, dafür aber deutlich teurer.
 
Zurück
Oben