Passende 4080 gesucht

Kaisho

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Verschiedne
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps reichen mir
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein bestimmter

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward 1080 Phoenix GLH
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Weiß den Namen nicht, muss aber eh ein neues her
  • Gehäuse: HAF 932
  • Mainboard MAG B550 Tomahawk
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn möglich.. leise und Kühl

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Wochen

Hallo zusammen :)

so langsam muss/möchte ich meine alte 1080 in Rente schicken, besonders in Anbetracht der moderner Engines, für die es wohl nicht mehr so wirklich reichen wird.

Aktuell suche ich noch eine passende Karte für meine altes HAF 932.. wenn ich keine Karte übersehen habe, ist wohl die 4080FE als einzige passend oder gibt es andere 4080, die in das HAF 932 passen würden? (laut Hersteller bis 320,7mm)

Dazu würde ich dann das Pure Power 12M 850W von be quiet nehmen.

Ich kämpfe zwar auch mit dem Gedanken, einfach einen neuen Tower zu kaufen.. aber zum einem mag ich den alten HAF und hab da aktuell nichts (direkt) in der Art gefunden, was mich anspricht.
Dazu kommt.. die extra kosten würde ich gerne umgehen^^

Und dann hätte ich noch eine Frage zum Gewicht der GPU..
Die Karten sind ja nicht unbedingt leicht/klein und einige Anbieter haben ja extra Halterungen für solche Fälle.. gibt es da Empfehlungen, welche ich für die (zb. 4080FE) nehmen kann oder ist das gar nicht nötig?

Danke schon mal, für jede Antwort und einen schönen Tag euch allen.

Hi,

ganz spontan geguckt ist zB auch die Asus Noctua nur 310 lang
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-4080-noctua-oc-edition-a2872039.html?hloc=de
Nur die ist überbreit und belegt gut 4 Slots.

Die Ventus ist 322mm breit. kA ob man diese 1,3mm noch reinschmuggeln könnte. Nur dann würden sie vermutlich nicht genau 320,7 angeben.
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-16gb-ventus-3x-oc-a2816389.html?hloc=de

Angeblich ist das HAF 932 56cm lang. Kannst du nicht einfach die HDD-Käfige entfernen und dadurch Platz gewinnen?

Ansonsten gibt es wassergekühlte 4080, die auch kürzer sind. Nur da rechnet sich ein neues Gehäuse deutlich mehr. Falls du nicht eh auf Wasserkühlung umsteigen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in GH die Filter richtig gesetzt hast, werden wir auch nichts anderes finden. Die FE ist halt teuer im vergleich zu den Customs. Ggf. Biste mit neuem Gehäuse + Custom Design günstiger dran als wenn du die FE kaufst.

Davon ab würde ich mir mal überlegen das Gehäuse zu wechseln. Das Problem mit der GPU wirste immer haben, denn diese werden tendenziell in den letzten Jahren eher größer als kleiner. Zudem erachte ich das Gehäuse als ziemlich hässlich😅. Aber gut, das ist Geschmackssache😉.

Gute Gehäuse: Pure Base 500Dx, Meshify 2, Torrent, North, 4000/5000d Airflow, Pop Air, Focus 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie wichtig ist dir Spulenfiepen als Thema?
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Kaisho schrieb:
Die Karten sind ja nicht unbedingt leicht/klein und einige Anbieter haben ja extra Halterungen für solche Fälle.. gibt es da Empfehlungen, welche ich für die (zb. 4080FE) nehmen kann oder ist das gar nicht nötig?
Auf Basis dieses Artikel würde ich sagen 'better safe than sorry'
https://www.tomshardware.com/news/rtx-2080-ti-dying-from-gpu-sag

Wäre schon blöd wenn in ein paar Jahren eine GPU mit vierstelligem Preis über den Jordan geht weil sich ein VRAM-Chip abgelöst hat - und man hätte dies mit 'ner Stütze verhinden können.

Meine 4090 hatte trotz WaKü-Umbau mit kürzerem und leichterem Kühler als der Werkskühler am hinteren Ende rund 0,5cm durchgehangen. Ich habe erstmal die von Zotac mitgelieferte Stütze runter gestellt...
Der demontierte Luftkühler bringt locker flockig 1630g auf die Waage.

TriceO schrieb:
Stammt aus einer anderen Ära ;)
Damals war das cool.
Das ist Geschmackssache, aber es war bereits in der erwähnte Ära eines der häßlichen Gehäuse und so gar nicht cool. 😱
Das gehört auf alle Fälle getauscht. :D

Ich persönlich finde das BQ PureBase 500 DX/FX recht ansprechend und von der Kühlleistung sehr angenehm für eine 4080.
Rücksicht auf eine 4080 muss man hier nicht groß machen.
Platz ist mit 369mm angegeben, aber da darf man den Lüfter davor nicht übersehen, da müssen nochmal - bei Vollbstücktung in der Front - gut 2cm abgezogen werden.

Platz für alle Karten in sämtlichen Lebenlagen bietet - um bei BQ zu bleiben - hat das Silent Base 802, natürlich im luftigen Meshkleid, das bietet mit 432mm (ohne HDD-Käfig) Platz für jede Karte, auch für die die sich so richtig breit machen. :king:

Aber das ist jetzt MEINE Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke schon mal, für die ganzen Antworten.

@TriceO
Da müsste ich leider mir Gewalt an das Gehäuse und den Festplattenkäfig entfernen.

Ach.. nach „cool“ kaufe ich bestimmt keine Dinge, die meist eh nur ich sehe^^

@ferris19
Klar.. spätestens bei dem nächsten Kauf, (wenn die GPUs nicht wieder schrumpfen) muss es dann halt sein, aber die 1080 hab ich nun circa 6 Jahre, wenn die 4080 auch so lange im Gehäuse bleibt, könnte ich mich dieser Problematik, dann in einigen Jahren stellen XD

Das mit dem Gehäuse ist natürlich Geschmacksache.
Hab einer Freundin einen Pc mit PureBase zusammengebaut und ich finde es so furchtbar.
Das Gefühl habe ich leider bei so vielen Gehäusen.
Das Torrent wäre noch so „ok“ aber die Qualität des Materials ist ja wohl nicht so der Hammer und bei 180-260€ finde ich das schon eher unpassend.
Dazu sind die eingebauten Lüfter (vorne) wohl auch nicht die leisesten.

Ich grübele ja schon selber, mehr als ein paar Monate herum, welchen Tower ich als Ersatz nehmen könnte..
Aber ich finde einfach keinen, der mir gefällt, bei dem das meiste für mich passt.
Torrent in etwas massiverer Verarbeitung und ich wäre schön etwas glücklicher.

@Rickmer
Hm.. ja
Spulenfiepen hatte ich bei der FE nicht so auf dem Schirm.
Das kann mich natürlich mit jeder Karte treffen, aber die FE hat da ja wohl mehr mit zu kämpfen, als manch andere.

Hm... das wird dann wohl doch noch ein längeres grübel bei mir, wie ich es nun mache.

Zurück
Oben