All-in-One passende AIO für Ryzen 7 9800X3D

atze31er

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe Aktuell folgende Hardwarekomps:

Gehäuse: be Quiet Pure Base 500DX
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
Ram: 2x 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
GPU: Nvidia Geforce RTX 4080 von Zotac

ich würde gerne nun Upgraden mit folgenden Komponenden:

Gehäuse: Pure Base 500 DX bleibt
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler: bevorzugt AIO Wasserkühlung oder be quiet! Dark Rock Pro 5
GPU: 4080 bleibt

Nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrung mit einer passenden Wasserkühlung für dem Ryzen 7 9800X3D im Pure Base 500DX mit einer ZOTAC RTX 4080 (356,1 mm)? Ich hatte gelesen, dass es bei den großen GPUs in der Front im Gehäuse knapp mit einer 360mm AIO werden kann. Eventuell hat ja jemand ein ähnlichen Build und kann mir da eine Empfehlung geben.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Anhänge

• IMG_2569.JPG
    IMG_2569.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 146
atze31er schrieb:
Ich hatte gelesen, dass es bei den großen GPUs in der Front im Gehäuse knapp mit einer 360mm AIO werden kann.
Wieso überhaupt in die Front und warum eine AiO? Du hast doch einen dicken Dark Rock Pro 4, da machst du mit einer AiO keine Quantensprünge.

Wenn es dir um die Optik geht, dann -> LF III Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Questionmark
Die Arctic Liquid Freezer III passt in die Front, sofern Platz ist (GPU).
Radiator hat 38mm, Lüfter 25mm. Sind 63mm insg.

Wieviel Platz hast du denn vorne zw. Lüfter und Frontabdeckung?
Und wieviel Platz hast du oben vom Deckel bis zum RAM?
Evtl kann man Radiator + schmale Lüfter realisieren.

Wenn die Befestigung von Lüftern/Radiatoren im Deckel sehr weit seitlich in Richtung Seitenfenster ist, wäre die RAM Höhe wichtig.
Dann passt evtl ein kleinerer Radi oben.

IMG_20250831_134352.jpg IMG_20250831_134324.jpg

Generell wäre aber der vorhandene bq! DRP4 das einfachste. Der passt ja ohne Probleme und Gefummel.

Zuletzt bearbeitet:
atze31er schrieb:
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
warum den nicht übernehmen?

Pure Base 500DX mit einer ZOTAC RTX 4080 (356,1 mm)? Ich hatte gelesen, dass es bei den großen GPUs in der Front im Gehäuse knapp mit einer 360mm AIO werden kann.
ein blick in die specs (oder in den rechner) verrät dir dass bei der kombination vorne kein radiator (üblicherweise mindestens 27mm dick) mehr passt. also ne 240er für oben, wenn es denn sein muss.

edit: wenn neuer luftkühler auch mal den Phantom Spirit 120 Evo anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten und konstruktiven Meinungen.

@Drewkev @Deathangel008 @Darkling71
Es geht in erste Linie mal um Optik, diese wuchtigen CPU Luftkühler erfüllen defintiv ihren Zweck, sehen meiner Meinung nach aber nicht wiklich stimmig in so einem PC Geäuse aus. Zudem ist es ein Krampf die Lüfter bei dem Dark Rock Pro 4 zu montieren, vor allem wenn man RAM nachrüsten möchte, sodass ich Frontlüfter mit den Metallklammer schon weggelassen habe.
Und zuletzt war ich mir gar nicht sicher, ob ich den Dark Rock Pro 4 auf dem AM5 Sockel überhaupt verwenden kann, da ich auch hierzu etwas über umrüstkits gelesen habe.

@SpiII
Zwischen GPU und Frontgehäuselüfter habe ich ca. 10mm Platz, dann kommen die Gehäuselüfter in der Front, die sind ca. 28mm Tief, danach kommt der Staubschutz und das abziehbare Gehäusecover.
Vom Deckel zum RAM habe ich Aktuell ca. 50mm Platz. Ich denke, dass ich an der Position dann ggfs. noch etwas ändern könnte bei den neuen Komponenten.

Also als Fazit von euren Meinungen nehme ich erstmal mit, dass ich den Dark Pro Pro 4 für den AM5 Sockel und CPU ohne Umrüstkits behalten kann. In der Front wird es mit einer 360mm AIO eng und wenn es aus optischen Gründen eine AIO sein soll, dann ggfs. eine 240mm unterm Deckel.

Was für eine 240mm AIO würde für den AMD Ryzen 7 9800X3D infrage kommen?

Anhänge

• IMG_8411.jpg
    IMG_8411.jpg
    1.001 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8413.jpg
    IMG_8413.jpg
    805,5 KB · Aufrufe: 56
atze31er schrieb:
Es geht in erste Linie mal um Optik, diese wuchtigen CPU Luftkühler erfüllen defintiv ihren Zweck, sehen meiner Meinung nach aber nicht wiklich stimmig in so einem PC Geäuse aus.[...]
und deshalb als alternative zur AiO den Dark Rock Pro 5?:confused_alt:

In der Front wird es mit einer 360mm AIO eng
"eng" wird es wenn du eine mit 10mm dünnem radiator findest. alles was dicker ist passt nicht.

Was für eine 240mm AIO würde für den AMD Ryzen 7 9800X3D infrage kommen?
grundsätzlich so ziemlich jede. die bereits genannte LF III Pro 240 (A-RGB) ist definitiv ne sehr gute option und durch die stark zur seite versetzte montage bei 120er-lüftern bzw 240er-radiatoren oben im Pure Base 500DX gibts da mit dem 38mm dicken radiator auch keine probleme. ne weitere solide option wäre z.b. die Pure Loop 2 FX 240, je nach dem was einem optisch besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze31er
Zurück
Oben