passende Grafikkarte für altes System gesucht

ComputaMan

Lieutenant
Hallo Leute,

frohe Ostern erstmal.

Ich suche für das folgende System eine passende Grafikkarte:

AMD Athlon XP 2400+
1GB RAM DDR1
Shuttle Barebone Mainboard SK41G mit AGP Steckplatz.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen, am besten passiv gekühlt.

MfG

Das günstigste Modell welches du finden kannst?

Hmm also youtube und hd videos sollten schon laufen. kann auch gebraucht sein. so bis 30€ sag ich mal

Also neu höchstens das : http://geizhals.at/de/msi-n6200-512d2h-lp-v809-444r-a901028.html
Ist aber für die schon sehr laue leistung viel zu teuer .
Schau mal bei Ebay .
die Schnellsten wären :
Radeon: HD 3850 - 4670 -3650 -2600 pro . hier ginge meine empfehl. zur HD 3650 fals günstig
NVIDIA : GT 7950 - GT7900 -GT 7800 - GT 7600 - GS 6800
Darunter ist es zu langsam ( kanns ja mal raten wo da die 6200 von oben mal kommt :evillol: )
da wäre die GT 7800 mein Tip .
Kommt aber bei gebrauchten Karten immer auf den Preis an ,mehr als 25 € würde ich für keine der genannten zahlen .

Hier mal ne Liste zum vergleichen :http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Ne 7800 GT für den alten Prozessor? Ich weiß ja nicht, als der Prozessor draussen war hatte man dazu ne Geforce FX 5500 - 6600GT, denke alles darüber wird maßlos ausgebremst.

Glaube nicht das der Prozessor so stark bremst .
Kann aber nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben .
Ich hab bei meinen alten Rechner letztes Jahr mal ein wenig rumgerüstet .
(Sinnlos ich weiß aber der Basteltrieb ... Schrecklich so was ... :D )
Pentium 4 # 1,7 Ghz
Ge force 3 200 TI
256 MB Ram

Als erstes hab ich die Grafikkarte in eine 6800 GS Getauscht
Der unterschied war Riesig .
Dann den Ram auf 1 GB , was die Laderuckler vom Übergang von einem Gebiet zum anderen, spürbar verbessert hat.
( Morrowind )
Danach hab ich die # CPU P . 4 mit 1,7 Ghz gegen einen P. 4 mit 2,4 Ghz getauscht .
Das hast zwar den Wert im 3 06 Mark nach oben gebracht ( ~500 P. mehr ) aber sehen oder spüren konnte ich beim Spielen nichts .

Zum Schluss hab ich nochmal 1 GB Ram eingebaut , war aber nicht mehr spürbar .
Später (und nur um zusehen ob noch was geht ) hab ich die 6800 GS gegen eine 7800 GT getauscht .
Das hat bei Crysis und Gohtic 3 ( Läuft aber nur auf minimal :evillol: ) nochmal einen deutlichen Schub gebracht .

Perönliches Fazit von mir :
Der Tausch von der CPU hat das wenigste bewirkt .
Der Tausch der GPU das meiste .

gruß tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben