Passende Grafikkarte gesucht

flloh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 400€ eher 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • neue AAA-Titel, lol,...
  • 4K Ultra HD (3840x2160) wäre nicht schlecht
  • Hohe Grafikeinstellungen würden reichen, wobei ich auch nicht gegen Ultra hätte
  • 60 FPS hätte ich schon gern, besser 120 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sie soll nur zum Zocken verwendet werden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze den ASUS VP28UQG Gaming-Monitor - 71,12cm (28“), 4K, 1ms, Adaptive-Sync/FreeSyn als Hauptmonitor ( https://www.asus.com/de/Monitors/VP28UQG/ ) und habe noch einen Uralten Samsung Monitor als zweiten Monitor (1920 x 1080, 60Hz)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Radeon RX Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB Beleuchtung wäre schon nice.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich, da meine jetztige Grafikkarte leider Kaputt ist
 
Leider wird das nichts. Da musst du schon mindestens das Doppelte investieren bei deinen Anforderungen und 2 Wochen auf die RTX 3080 warten, oder deine Anforderungen zurückschrauben.
 
und wenn ich bei der Auflösung nur 1920x1080 gehe? bringt das was?
 
100€ mehr einplanen und nach gebrauchten 2080TI Ausschau halten.
Was jetzt, Full HD oder UHD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Dann könntest du bei 400€ auf eine neue RX 5700 bzw XT gehen. Da finde ich die MSI Gaming X sehr leise und gut.
 
@flloh:
AAA-games, UHD, gerne ultra-settings, gerne 120fps und das alles für maximal 400€? das isn scherz, oder?

leg nen hunderter drauf und greife zur bald erscheinenden 3070. die wird diese ansprüche auch nicht erfüllen, aber soll wohl deutlich schneller sein als alles was man bisher für den preis kriegt. die genannten anforderungen schreien eigentlich nach der 3090 (und selbst die dürfte dafür oft zu lahm sein).


natürlich ist FHD deutlich weniger fordernd als UHD, aber auch da braucht man ordentlich power für AAA mit ultra und 120fps.

aktuell für maximal 400€ ne 2060S oder 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Hol dir doch eine gebrauchte 2080 die werden jetzt überall wie sauer Bier angeboten, ich würde sogar noch 14 Tage warten, die werden dann noch preiswerter werden.
4k kannst du damit machen, ob überall 120FPS (wozu?) kann ich nicht beurteilen, kommt ja auf das Spiel an.

Die 2080 ist keine schlechte Karte, wenn du sie für 300 bis 350€ kaufst und auf Raytracing mit hohen Frameraten verzichten kannst. Ohne RT geht damit noch eine ganze Weile ganz viel.
 
dann werde ich mir das alles mal anscheun, vielen dAnk für die schnelle hilfe!
 
qappVI schrieb:
Dann könntest du bei 400€ auf eine neue RX 5700 bzw XT gehen. Da finde ich die MSI Gaming X sehr leise und gut.
da stimmt doch dann aber das P/L Verhältnis zu einer 3070 überhaupt nicht mehr? Das ist ja Geldverbrennung. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und Meleager
Elwies schrieb:
Das ist ja Geldverbrennung. :confused_alt:
Die 3070 kommt erst im Oktober und er braucht die Grafikkarte quasi sofort.
 
@Elwies Dann würde ich aber nach ner 2080 Super oder Zu Ausschau halten ;)
 
gestern wurde ampere vorgestellt
500€ und du hast fast dein wunsch erfüllt
rtx3070 ab okt
jetzt würde ich keine gpu kaufen da die preise ab release der rtx3080 17.9 sämtlich gpu im preis abstürzen werden.
Und selbst dann würde ich eher warten ansonsten wäre eine neue vermutlich um die 400€ rtx2080s drin
1440p sind drin 4k schafft aktuell nur eine gpu
RTX3090 gestern vorgestellt das isn monster für 1499€ allerdings als vorvbestellung und erst ab 24.9 sind test da
Verfügbarkeit soll schmall sein
 
qappVI schrieb:
@Elwies Dann würde ich aber nach ner 2080 Super oder Zu Ausschau halten ;)
Die 2080 Karten werden doch ab heute Früh in allen Varianten angeboten, die Auswahl ist vorhanden. Natürlich das Beste für das Wenigste.

Heute Früh hatte bereits ein US Händler (wo ich mal aus Neugier geschaut habe) eine ASUS ROG xx? 2080Ti für 415 USD im Angebot (NEU!). Der ist der Wertverfall bei Gebrauchtware doch absehbar.
Ist doch genau sein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Die ersten 2080ti werden schon unter 400 verkauft. 2080s ging eben in einer FB Gruppe für 310 weg. Sollte also was gehen für dein Budget
 
Deathangel008 schrieb:
und selbst die dürfte dafür oft zu lahm sein
Ich sehe schon die @HisN Screenshots vor dem geistigen Auge, wo er endlich auf 30 FPS kommt. In FHD. 😅

@TE entweder jetzt schauen was du gebraucht für dein Geld bekommst (aber eben ohne Garantie, sprich wenn Probleme auftauchen biste einfach dein Geld los), oder bei einer 5700XT für Full-HD zuschlagen.

Für die ursprünglichen Ansprüche wurde ja schon gesagt, dass da dein Budget bei weitem nicht ausreicht. Da könntest nämlich schon auf die 3090 schielen die mind. 1499€ kostet.
 
Das wird wohl nichts momentan bekommt man dafür eine 2070 super gebraucht. Etwa 380- 420€~ (kleinanzeigen)
400€ für 2080 ti ist unrealistisch, hab ich nicht gesehen ...
 
Zurück
Oben