Passende Grafikkarte gesucht

Freezedevil

Lieutenant
Hallo Freunde,

momentan besitze ich folgendes System:

Q9400@2,66GHz
8GB DDR2 RAM
XFX GTX260 Black Edition
irgendein MSI Board

Prinzipiell bin ich mit der Leistung des Systems zufrieden, nur habe ich das Problem, dass die Graka sehr instabil läuft. Um das vorwegzunehmen, nein ich habe sie nicht übertacktet. Instabil bedeutet in diesem Fall, dass sie sich bereits bei 75-80° verabschiedet und der PC einfriert. Ohne Gegenmaßnahmen passiert das nach etwa 5 bis 10 Minuten, je nach Spiel. Aus diesem Grund habe ich mir bereits MSI Afterburner installiert um den Lüfter dauerhaft auf 100% zu regeln. Das macht dann zwar gut Krach, da ich aber eh immer mit Kopfhörern spiele war das bisher für mich zu verkraften. In letzter Zeit tritt das Problem jedoch trotz dieser Maßnahmen auf und ich hab die Faxen jetzt langsam dicke, weshalb eine neue her soll.

Ich liebäugle momentan mit einer Zotac GTX550 Ti. Meine Frage ist nun ob sich die Karte in diesem System langweilt, oder ob mit einer besseren Karte evtl sogar noch mehr rauszuholen ist. Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für die Antworten.

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde gern bei Nvidia bleiben. Was ist denn der Unterschied von einer "normalen" 560 zu einer Ti?

Ok dann werd ich mich mal in die Richtung umschauen. Habt ihr irgendwelche Herstellerpräferenzen? Ich zB würde keinesfalls nochmal xfx kaufen. Und die Karte ist auch nicht zu stark für das System?

Wie mtmac schon sagte, dass Referenzdesign ist so ziemlich das beste Kühlsystem eienr GTX 560ti bei geringstem Preis. Von welchem Hersteller ist da egal, das einzige was sich da unterscheidet ist der Aufkleber vorne drauf.

Dein Quad sollte mit dieser GPU noch kein Problem haben (ausbremsen) .

Wenn du bis jetzt mit der 260gtx zufrieden warst und diese in deinen Settings auch noch von der Leistung passte, ist die GTX 550 ein guter Ersatz.

Wenn du noch ein wenig sparen wolltest, wäre noch die HD 6770 ab 80 € interessant die auch etwas ca. dieselbe performance in DX11 hat wie die GT X550.
oder 20€ mehr und die HD 6850.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mich für eine normale 560 entscheiden, da zwischen der und der ti nochmal etwa 50€ liegen oder denkt ihr man sollte das investieren?

musst du entscheiden ,

wenn du nicht vorhast in absehbarer Zukunft auch CPU und Co. aufzurüsten sollte selbst die normale reichen.

Angenommen du holst dir in paar Monaten ne aktuelle CPU wäre die "Ti" angebrachter .

Nein weitere Neuanschaffung sind nicht geplant. Diese ist ja eigentlich auch nur gezwungenermaßen.

Eine allerletzte Frage noch dann lasse ich euch in Ruhe. Sollte ich die 10€ Unterschied von einer normalen zu einer superclocked (evga gtx560) lieber in die bessere Karte oder ne Kiste Bier investieren?
Ergänzung ()

So ich habe mich entschieden. Es wird die EVGA GTX560 gekauft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo!!

Hab eine Frage???

Amd phenom ii x4 980
ati radeon hd 6870
8 Gb ddr3 1600mhz

Glaubt ihr dass ich die nächsten ruckelfrei zocken kann(mit humanen Grafikeinstellungen)?
Wie sinnvoll ist ein extra cpu kühler(20-30,- basis)??

Vielen Dank!!!

was bitte sollen den "humane grafikeinstellungen" sein? o_O

ein cpu-kühler ist immer dann sinnvoll, wenn der standardkühler zu laut bzw. nicht leistungsstark genug ist

Naja mit humanen Grafokeinstellungen meine ich (als beispiel Directx 11 Games) dass ich damit leben kann wenn nicht alle Grafikdetails auf "high" sind(Auflösung ebenfalls).

So wie ich das weis bedeutet Wärme = Verlustleistung.
Natürlich funktioniert es auch ohne extra cpu Kühler, denke mir aber wenn ich 20,- investiere
und dadurch der Cpu ruhiger läuft, habe ich nichts verloren.
Oder kennst du ein MOBO für den phenom mit einem starken Standartkühler dass nicht mehr wie 100,- kostet??

Greets

nein, kauf dir n anständigen kühler und übertaktet deine cpu, denn nur dann lohnt sich die investition wirklich

Hallo!

Kann mir jemand erklären welche Daten der Grafikk. relevant zum Gamen sind??
Textureinheiten,speicherinterface etc.??
Hab gehört das man zwischen 1000 u. 2000mhz Speicher keinen Großen unterschied merkt.
Jede Karte hat seine Stärken und Schwächen.
Ich kann mich nicht zwischen:
XFX radeon HD 6870
HD 5850
gtx 470
gtx 560
gtx 260 680m Black(nur DRX10 darum eher unwahrscheinlich)
die hat aber 448 bit interface

Ich hab einfach keinen Plan mehr es gibt einfach zu viele Karten*kotz*

Worauf soll ich nun beim Kauf achten???
Habe leider keinen Benchmark Test mit allen 5 Modellen gefunden.

Danke!!!!

Sapphire Forum
Zurück
Oben