Passende neue Grafikkarte für meinen PC

guterbru

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Hallo,
Ich wünsche erst einmal euch allen ein schönes Wochenende! :)

-

Vor kurzem ist wohl meine Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 960 abgeschmiert (es zeigt nur noch viele rote kleine Punkte auf dunkeln Bildern) und suche deshalb eine neue Grafikkarte die zu meinen PC passt, was aktuellere Spiele problemlos meistert.

Mein PC:

Medion ERAZER X5328F
Intel i5-4460
8GB RAM
128GB SSD + 1TB HDD
NVIDIA GeForce GTX 960




BezeichnungIntel® Core™ i5 4460
Taktfrequenz4x 3,20 GHz
Autom. Übertaktung (bis zu)3,40 GHz
L2-Cache256KB x4
L3-Cache6 MB
Kerne/Threads4/4
TDP (Thermal Design Power)84 Watt
TechnologieIntel® Turbo-Boost-Technik 2.0
"Haswell"
Kühlungluftgekühlt

Größe8 GB
TechnologieDDR3L
TaktungPC3L-12800 (1600MHz)
max. Erweiterung auf16 GB
FormfaktorDIMM 240-Polig

ModellNVIDIA GeForce GTX 960
Speicher2048 MB
SpeichertypGDDR5
DirectX12
VideobeschleunigungNVIDIA® PureVideo® HD Technologie
TechnologieNVIDIA-CUDA™-Technologie; NVIDIA-PhysX™-Technologie; GeForce 3D VISION Ready
DVI-AnschlussJa
HDMI-AnschlussJa
DisplayPort-AnschlussJa
4K-UnterstützungJa
HDMI-AudioJa
DIMM 2x
PCI-Express x1 2x
PCI-Express x16 1x
S-ATA 3x
M.2 1x
3,5" Schacht 2x
5,25" Schacht 1x



Ich bedanke mich schonmal herzlich für jede Antwort.
 
Ein Foto vom Aufkleber vom Netzteil wäre praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, HornyNinja69 und xxMuahdibxx
Tja, die wichtigste Angabe, nämlich die zum Netzteil, fehlt mal wieder.

Wie hoch ist denn das Budget für eine neue Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und HornyNinja69
sofern das netzteil und dein budget passt würde sich eine rx 570 gut anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wir benötigen die Auflösung auf der du spielst, welche Spiele es im Detail sind, welche Detailstufe primär gespielt werden soll, welches Netzteil verbaut ist und zu guter Letzt dein Budget.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider habe ich technischen Daten vom PC kopiert. Ich dachte dort steht alles inkl. Netzteil 😩
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/medion+erazer+x5328f

Ich wäre eig bereit bis zu 500€ loszuwerden 😋


Mein Bildschirm ist ein Dyon Live 40 Pro
https://www.amazon.de/DYON-Fernseher-Full-HD-Triple-Schwarz/dp/B07JJJKQ25/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=dyon+enter&qid=1557585038&s=ce-de&sr=1-2

Bald werde ich mir auch einen vernünftigen PC Bildschirm holen.

Ich habe den PC auch an einen anderen Fernsehr angeschlossen, da waren die Punkte immer noch drauf :(
 
da steht halt alles aber vom netzteil fehlt jede spur :D
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wir benötigen die Auflösung auf der du spielst, welche Spiele es im Detail sind, welche Detailstufe primär gespielt werden soll, welches Netzteil verbaut ist und zu guter Letzt dein Budget.

Es muss kein High End Grafikkarte sein in der ich auf der allerhöchsten Stufe spiele.
Es reicht eigentlich aus wenn ich aktuelle Spiele wie Mortal Kombat 11 auf Mittel-hoch ohne Ruckler zocken kann :)
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteilkauf (falls erforderlich) darauf achten das es eine 80+ Zertifizierung hat
 
Rumguffeln schrieb:
da steht halt alles aber vom netzteil fehlt jede spur :D

:( leider.
Ich kann auch den PC mal heute Abend zuhause öffnen und ein Foto schiessen, es wird wohl eine Beschriftung dort sein, oder?
 
ich würde die 500 € aber nich voll in die graka investieren.... eine rx 570/580 gibts für unter 200€ dazu vieleicht ein neues gutes netztzeil 50-60€ und monitor... bei dem restlichen budget wäre sogar ein 144hz freesync monitor drin :)
Ergänzung ()

guterbru schrieb:
:( leider.
Ich kann auch den PC mal heute Abend zuhause öffnen und ein Foto schiessen, es wird wohl eine Beschriftung dort sein, oder?
jop steht alles auf der seite des netzteils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaZz
Ohne zu wissen welches Netzteil du hast gibt es im Märchen Markt eine 1070 inkl ein Top Game für 249 €.
P/L ist top und schlecht ist Karte auch nicht
 
In dem "Fragen und Antworten" Teil bei deinem Link wird auch die Frage nach der Leistung des verbauten Netzteils gestellt. Dort heisst es 450W ohne weitere Angaben.
 
Die frage ist halt wirklich was du willst ... hat dir die leistung gereicht von der 960 ? willst du jetzt dein budget ausreizen und maximum performance dafür haben ? oder willst du einfach deine karte ersetzten mit dem preis leistungs sieger ? musste dich schon entscheiden ... und deinen neuen monitor ... willste 4k 60hz oder 1440p 144hz ? oder lieber bei fhd bleiben hauptsache gsync ? das musst du dir auch klar werden
 
Rumguffeln schrieb:
ich würde die 500 € aber nich voll in die graka investieren.... eine rx 570/580 gibts für unter 200€ dazu vieleicht ein neues gutes netztzeil 50-60€ und monitor

Ja, das wäre wirklich sinnvoll.
Die Grafikkarte ist also vom Netzteil abhängig?
Ein Freund hat mir GTX 1060 AMP oder X 6G empfohlen. Wie ist deine Meinung dazu? :)
 
dann lieber die 580 .. selbe leistung mit mehr vram, und hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber glaube ist auchnoch günstiger .. .es sei denn du gehst auf gsync

der vorschlag von rumguffeln, ist wohl der sinnigste
580+netzteil+freesync

wie groß soll dein display sein 24"/27"/32", ist dein TV nen 40" bildschirm ? wegen der 40 im namen ?

Günstigste variante die ich zwar mag, aber wo die gpu echt laut wird

hier

oder du nimmst die 590 die gerade im mindstar drin ist... für 179, wäre wohl meine wahl


hier

oder du nimmst ne vernünftige 580 wie die nitro+, die ist dann leise, aber kostet halt dann 20 mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
LaZz schrieb:
dann lieber die 580 .. selbe leistung mit mehr vram, und hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber glaube ist auchnoch günstiger .. .es sei denn du gehst auf gsync

der vorschlag von rumguffeln, ist wohl der sinnigste
580+netzteil+freesync

wie groß soll dein display sein 24"/27"/32", ist dein TV nen 40" bildschirm ? wegen der 40 im namen ?

Also zu deiner Frage ob die 960 mir gereicht hat, muss ich leider nein sagen.
Mein letztes Spiel war Devil May Cry 5 und die hat schon auf Mittel geruckelt und sah unschön aus.

Es reicht mir aus wenn die Grafikkarte die aktuellen Spiele wenigstens auf Mittel ohne Ruckler schafft. Umso besser natürlich wenn es auch auf der hohen Stufe gut läuft.

-

Ich möchte ungerne deine Zeit in Anspruch nehmen aber es wäre echt super nett wenn du, falls du Zeit hast, mir einen empfehlenswerten Freesync,+netzteil und GrafiKa mit Link posten würdest und die ich dann kaufen kann :)
Vielen Dank.


EDIT: Ja, mein Display ist 40 Zoll, nutze ihn als Fernsehr und für Gaming, vorrübergehend.
 
wie groß soll dein display denn sien ? wieder 40" grösser kleiner ?
 
LaZz schrieb:
wie groß soll dein display denn sien ? wieder 40" grösser kleiner ?

Ich habe mich auf 40 wirklich gewöhnt 🤣
Es kann kleiner sein aber nicht unter 30 :)
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben