Passenden CPU-Lüfter zu meinem Gehäuse

TeeFReUnD

Ensign
Servus allerseits,

ich bin auf der Suche nach eine neuen Tower CPU-Lüfter für meinen Rechner, der möglichst leise sein soll. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Asus P5B mit einem Core2Duo E6300 mit 1,86 GHz. Das Gehäuse ist ein Enermax Chakra mit dem großen Lüfter an der Seite, wo wir nun bei dem Problem wären.

Welcher TowerLüfter passt denn in das Gehäuse? Der Seitenlüfter vom Gehäuse ragt ja dummerweise recht weit in das Gehäuse selbst hinein.

Eigentlich hatte ich mir den EKL Alpenföhn Groß Clockner schon rausgesucht, allerdings ist könnte das von der Höhe her ein bisschen problematisch werden.

Hat jemand vielleicht noch alternative Vorschläge oder gibts möglicherweise gute andere Top-Flow Lüfter?

Mir gehts vor allem darum, einen möglichst leisen Lüfter zu haben, wenn möglich sogar passiv, der in mein Gehäuse passt :)

1. Hast du mal gemessen, wieviel Platz da noch ist?
2. Was hast du im Moment für einen Kühler? (Du suchst einen Kühler, keinen Lüfter :))
3. Ja, gibt einige gute Top Flow Kühler. Noctua C12P und Thermalright AXP-140 z.B..

Schonmal danke für die Antworten bisher ...

momentan ist noch der Standard-Boxed Kühler drauf, der mit der CPU geliefert wurde.

Mit passiver Lüfter meine ich einen passiven Kühler, also einen, ohne Lüfter, sorry fürs Missverständnis ;)

Nachgemessen hab ich noch nicht, das wird wohl heute nachmittag mal in Angriff genommen

Achja, und primär geht es erstmal um Lautstärker ... wenn der Kühler allerdings auch noch was potenzial übrig hat, würd ich auch mal den Takt anheben :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passenden CPU-Lüfter zu gakkeGehäuse

bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
@Mazda Speed: Betrunken im Forum posten ist nicht clever!
@TeeFReUnD: Passiver Betrieb ist grundsätzlich nur mit einem MASSIVEN Kühlkörper, z.B. dem Scythe Orochi, und guter Gehäusebelüftung möglich. Ich würde mich von der Idee gänzlich verabschieden.

*lol*
War nicht betrunken, facebook hat bisschen herumgesponnen

Ok, hab jetzt mal den Platz nachgemessen, der noch zur Verfügung steht, und das sind rund 14-15 cm, dann wär ich aber schon am Gehäuselüfter.

Die Idee mit dem passiv Betrieb kann ich mir also schonmal abschminken, was kann ich denn alternativ tun, damit der Rechner leiser wird? Soll ich mal das restliche System angeben, vielleicht gibts ja auch noch nen anderen Störenfried?

http://geizhals.at/deutschland/a452310.html

12,7 cm hoch, der dürfte locker passen und ist gut uns günstig. Der Groß Clockner ist 15,7 cm hoch, das dürfte nicht mehr passen. Top Flow Kühler werden alle passen.
Im restlichen System ist bestenfalls noch die Grafikkarte oder das netzteil für Lärm verantwortlich.

Ist weitestgehend identisch, die "Rev. 2" ist quasi das Facelift. Dieses Modell dort ist das Original, welches nicht minder schlecht ist und die selben Maße hat.
Sowohl Graka als auch Netzteil sind nicht grad für hohe Lautstärke bekannt, sodass die als Ursache eher nicht in Frage kommen, sofern deren Lüfter nicht kaputt sind. Halt einfach mal dein Ohr dran, dann weißt du Bescheid.

Wunderbar, schonmal danke für die Hilfe :)

Könnte es dann vielleicht an der Festplatte liegen? Die Festplatte ist eine Samsung SP2504C, könnte die vielleicht laut sein?

Das Geräusch eines lauten Lüfters unterscheidet sich deutlich von dem einer lauten Festplatte, du müsstest es also raushören können.

Hm ok, hab jetzt mal im Forum gesucht und an der Platte scheint es nicht zu liegen, die soll wohl mit eine der leisesten sein ...

dann werd ich wohl demnächst mal den Lüfter wechseln ...
vielen Dank für die Mühe und Hilfe :)

BTW was hast du denn überhaupt für ne CPU, ich glaub, das steht nirgendwo im Thread...
Das Chakra mit dem riesigen Seitenlüfter wär eigentlich wirklich prädestiniert für den Orochi, so er denn reinpasst (müsste aber ohne Lüfter ansich gehen), mit wieviel RPM dreht das Ding in der Seitenwand?
Um festzustellen welcher/welche Lüfter es sind, einfach mit dem Finger mal auf die Mitte des drehenden Lüfters sanft drücken, während er läuft und abbremsen, wenn das Geräusch weggeht, bzw bei kurzem Stillstand weg ist, dann hat man den Störenfried ja erkannt...

EDIT: Hab grad deinen Prozzi gesehen, hat ich vorhin iwie überlesen,
also in dem Fall, würde der Orochi dicke langen mit dem Seitenlüfter...
ansonsten würde ich folgende Produkte kombinieren...
http://www.caseking.de/shop/catalog...he/Scythe-SCBSK-1000-Big-Shuriken::12782.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21D-800-rpm::4266.html , falls du laute/schwache Gehäuselüfter hast...

Zuletzt bearbeitet:
Moin... Wenn du wirklich noch genug Platz hast, würde ich zum Scythe Grand Kama Cross greifen. Einziges Problem dabei könnte die Höhe von 13,7cm werden. Ist Top-Blower und damit sicherlich sinnvoller als der Freezer Xtreme, da durch den Seitenlüfter wahrscheinlich die Luft derart verwirbelt wird, dass dieser nicht mehr sein volles Potential ausschöpft. Der GKC soll wohl selbst stärkere i7 per PWM mit 650 U/min und ca. 11,6dB kühlen. Unter Vollast und 1350 U/min macht er ca. 24dB, was auch noch im Rahmen des erträglichen ist. Wobei, wenn er einen größeren i7 kühl genug lässt, so dass er teilweise sogar noch im idle unter 400 U/min dreht, dann sollte das auch für deinen Prozzessor reichen.

Laut Enermax, soll das Chakra noch 14,5cm Platz für CPU-Kühler bieten [1] Also sollte eigentlich passen... ;)

Sprich, würde an sich bei dem Side-Blower-Gehäuse einen Top-Blower-Kühler nehmen, wie schon gesagt den Oricho, Zipang² oder den Grand Kama Cross von Scythe und ggf. dafür sorgen, dass der Rest der Gehäuselüfter hilft den Überdruck im Gehäuse abzubauen... Und wie schon gesagt, je leistungsfähiger der Kühler, um so gemütlicher läuft der Lüfter und um so ruhiger ist's im Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Servus allerseits,

ich hab mir heute nochmal den Rechner genauer unter die Lupe genommen, und scheinbar ist es weder CPU, noch Grafikkarte noch Festplatte, die so laut sind, sonder der Gehäusefrontlüfter :confused_alt:

Gibts da vielleicht eine gute, leise Alternative, oder soll ich doch lieber nen neues Thema dafür erstellen?

Beim Frontlüfter handelt es sich um einen 120 mm Lüfter.

Was haltet ihr von dem hier? http://www.enermax.de/produkte/peripherie/everest.html

Oder ist der genau so laut, wie der bereits verbaute? Leider steht ja in den Spezifikationen vom Gehäuse nicht drinne, welcher Lüfter da bereits verbaut ist.
Ergänzung ()

So, hab mir jetzt nen S-Flex 120 mm zugelegt und das Ding ist unhörbar, topp :)

Seltsam ist nur, dass der lediglich mit 400 - 500 Umdrehungen dreht, eigentlich sollte der mit 800 Umdrehungen drehen, aber nun gut, dass kommt der Lautstärke bzw. Stille nur zugute ;)

Denke mal, damit ist das Thema durch,
vielen Dank an alle, die mir etwas unter die Arme gegriffen haben :)

Zurück
Oben