Passender 5.2/7.2 Receiver für die Heco Metas?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich möchte mir ein 5.2/7.2 System aus meinen Heco Metas zusammen stellen.
Zur Zeit besitze ich die 700er, die 300er, und den Center.

Kaufen würde ich mir noch zwei Subwoofer aus der Serie, welche ich dann jeweils links und rechts aufstelle. Meine Frage nun: Macht es Sinn noch die 500er zu kaufen und diese als Rear Lautsprecher zu nutzen, oder ist der Anteil der hinteren Lautsprecher so gering, dass die 300er reichen? Wenn ich die 500er noch kaufen sollte, wären die 300er dann die seitlichen Lautsprecher für 7.1? Ist der Unterschied hörbar zwischen 5.1 und 7.1? Gibt es viele Filme mit 7.1?

Welcher Receiver wäre den passend? Sprich was muss ich ausgeben damit der Receiver nicht schlechter ist als die Lautsprecher? So günstig wie möglich wäre natürlich schön. :)

Also ich kann Dir nur zu den Onkyo 609 raten ... super teil!

bisschen o.t.: "damit der Receiver nicht schlechter ist als die Lautsprecher" Ich glaube zu wissen, was du damit meinst, aber die Aussage ist trotzdem recht seltsam :D Je "besser" dein Verstärker ist, desto besser wird auch der Klang der LS. Da gibt es ja keine Grenze wie einen Schnitt, ab dem es heißt "besser geht nicht". Das selbe gilt natürlich in die andere Richtung.

7.1 bietet einem bei entsprechendem Material natürlich eine bessere Klangkulisse. 5.1 kann zudem gewisse Situationen nicht richtig abbilden. In der Praxis ist das aber zu vernachlässigen.
Ob man mit 5.1 oder 7.1 besser beraten ist, hängt von dem verfügbaren Platz und der Sitzposition ab.
Wenn man so aufstellen kann, sollte man das auch tun. Wenn man allerdings deutlich näher an der hinteren Wand sitzt, haben die 2 zusätzlichen Kanäle da nichts verloren.

Filme mit mehr als 5.1 Kanälen gibt es. Leider nicht allzu viele. HDR Extended, T2 LE, Fight Club, Wall E.....

Bei Dolby und DTS ist jeder Kanal gleich. Von daher wäre es ratsam überall den gleichen Lautsprecher zu verwenden.
Das ist aber in den Preisregionen selten der Fall. Bei den großen Teufel, Klipsch, Jamo... Heimkinosets ist das standard.
Für ein Wohnzimmerheimkino ist das aber kein Muss und man hat auch mit einem kleineren Center und kleineren Rearlautsprechern Spaß.

Ich hatte slber mal die Metas im Einsatz. Center, 300er, 700er am Onkyo TX-SR 605. Die Kombo war chon ganz ordentlich. Wobei der Metas Center im Vergleich zu den anderen Metas Lautsprechern stark abfällt und das Klangbild absolut nicht homogen war. Der klingt lange nicht so klar und detailiert wie der Rest. Dazu kommt, dass er nicht annähernd den Pegel der anderen mitgeht. Ich habe ihn dann erstmal abgemacht und später einen Heco Celan Center 3 dazugestellt.

Den Metas Subwoofer kenne ich nicht. Aber ich halte es für besser anstatt 2 Subs zu 250€ einen Sub für 500€ zu kaufen.

Ähm eine dumme Frage: wieso ausgerechnet einen X.2 AVR? Wenn die Subwoofer aktiv sind, kann man doch auch an den einen Sub Ausgang über eine "Aus 1 mach 2" Adapter 2 aktive Subs anschließen? die Leistung is jetzt nicht hoch, was die 2 Subs vom AVR brauchen, haben ja ihren eigenen Verstärker.

onkyo 609 , denon 1912 , pioneer 921 , Yamaha RX-V 771 , der denon ist audiophiler, der onkyo hat mehr anschlüsse usw...

Ich dachte es ist schwer einen Subwoofer zu integrieren und das mit Zweien besser von statten geht, daher zwei Subwoofer. Auch wenn es vielleicht idiotisch klingt, das Zimmer in dem die Lautsprecher stehen werden hat sich nach den Lautsprechern zu orientieren, man kann also sagen, dass Zimmer ist für die Lautsprecher und die Lautsprecher werden nicht einfach rein gestellt. Ich werde also darauf achten, dass die Couch in der Mitte des Raumes steht.

Ich denke der Onkyo ist ein wenig zu teuer für mein Budget, die Preisregion ~250€ wäre interessanter.

Danke für eure Hilfe. :)

Hm, da bleibt halt nur der abgespeckte, kleine TX-SR 309.
Ich würde aber nicht am AVR sparen... 400€ sollten es schon sein!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil habe ich davon einen 400€ teuren Receiver zu nehmen?

Ich dachte ich habe Einsteigerboxen gekauft und kann dementsprechend auch einen Einsteigerreceiver kaufen. :D

Ich meine die Metas. :P

ja so einsteiger sind die nicht gerade eher mittelklasse ,,,

empfehle dir den Denon 1612 , onkyo 509 , oder Yamaha RX-V471

den vorteil von teueren (mittelklasse) Receiver , ist der klang , leistung und anschlussmöglichkeiten , (spielereien wie internetradio , airplay usw...)

spontan fällt mir keine einzige Bluray ein, welche eine Deutsche DTS-HD 7.1 Spur hätte.

Spontan fallen mir einige ein ;)

Terminator 2, Tron Legancy, HdR EE (wobei das eher 6.1 ist), fight Club, fluch d Karibik 4, Immortal, Jumper, Leon der Profi, Pans Labyrinth, Saw reihe, Wall-E, Toy Story 3.

Die frage ist doch eher bringt einem Back Rear wirklich etwas. ich würde eher auf front High gehen.

ich habe den 608er von Onkyo und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Als Soundsystem hatte ich für ein paar Monate ein 7.2 System, es mir pers. jedoch keinen Mehrwert gebracht außer das noch ein paar mehr Lautsprecher im Zimmer waren, hab es dann wieder rückgebaut auf 5.2 mit anderen Lautsprechern.

Vorher 7.2, mit Teufel Kompakt30
Jetzt 5.2, mit Canton GLE Serie.

Die Canton Serie ist weit entfernt von Highend, aber schon um gefühlte 1000% besser als die Teufel Teile.

Fazit:
Lieber ein gutes 5.1 als ein schlechtes 7.2 System.

Bekommen die Subwoofer dann eigentlich eigene Signale? Sprich macht es links Bum, macht der linke SW bum?

Zurück
Oben