Passender Kühler

Fabay

Ensign
Hey Leute,

ich habe mir vor ca. einem Jahr folgendes System zusammengestellt.

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

LG GH22NS50/70 bare schwarz

MSI R5770-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Nun geht mir der Lärm so langsam wirklich auf den Zeiger. Ist wirklich extrem laut, gerade bei Online Games.

Könnt ihr mir hierzu was passendes empfehlen? Sollte das Ding weitestgehend ruhig stellen und bezahlbar sein.

Danke und Grüße

die Grafikkarte wird wohl auch laut sein, ich war bei meiner von nem gebrauchten setsugen 2 hier vom Marktplatz begeistert (und bin es immer noch^^)
such dir da was nettes gebrauchtes oder einen Kühler von arctic cooling

für die CPU eindeutig den hr-02 Macho

die Festplatte kannst du auch noch entkoppeln

Schon mal danke für die Antworten. Ich bin alles andere als ein Experte, also wäre es super, wenn mir das jemand etwas genauer erklären könnte.
Heißt das ich brauche nicht nur einen Kühler für die CPU sondern noch einen extra für die Grafikkarte? Würde ungern viel Geld für dieses doch "relativ" überholte System ausgeben.

Wie baut man den Kühler für die Grafikkarte ein?

Also CPU = HR-02 Macho
Gibts für Grafikkarte noch Alternativen bzw. können andere Setsugen 2 auch empfehlen?

Grüße und danke

Ich habe auch einen 955BE und eine 5770HD. Beide werden in einem 16L großen Gehäuse leise betrieben. Ausführliches dazu, wenn du den Link in meiner signatur klickt.

Zusammenfassung:
- Die Kernspannung (VCore) des 955ers ändern. Der läuft normalerweise mit 1,35-1,40Volt. Es reichen aber auch 1,17-1,25V. Das bringt sehr viel! Mithilfe von "K10stat" geht das sehr gut.
- Das Lüfterprofil ändern sowohl vom Prozessor, als auch von der Grafikkarte. Der Prozessor darf bis zu 62°C warm werden, die GRafikkarte fast 100°C. Sofern diese Temperaturen nicht ansatzweise erreicht werden, kann man den entsprechenden Lüftern mit Programmen wie MSI Afterburner "befehlen" erst später hochzudrehen.
- Sollte dir der Prozessorlüfter doch zu laut sein, ist der Macho ein sehr guter Kühler um den Prozessor leise zu kriegen. Den einzubauen kriegt ein Kleinking hin, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
- die Grafikkarte braucht garantiert keinen neuen Kühlkörper.

Mach mal Fotos vom inneren des Rechners, vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch ein Tip ein, wie z.B. Staubwischen oder so. Gerne verstaubt der ganze Rechner, was die Kühlleistung vor allem bei Notebooks massiv verschlechtern kann.

Hey Shaav,

vielen Dank für den Tip. Sofern ich einen teuren Kauf zunächst umgehen kann versuch ich das natürlich. Hab das Programm bereits runtergeladen. Ist es richtig bei P-State sowie debug die CPU-Voltage auf 1,25 zu drehen? Kenn solche Programme nicht und will nichts falsch machen.
Wie genau kann ich jetzt den Lüfter der Grafikkarte regeln? Wäre cool wenn du mir das genauer beschreiben könntest, hab wie gesagt keine Ahnung von sowas.

Danke

Ich mach mal Fotos, vielleicht hilft das. Ein bisschen eigeninitiative wäre auch nicht schlecht, z.b. wie du k10stat in den Autostart bekommst etc..

Edit:

2.jpg

volle Bildgröße

3.jpg

volle Bildgröße

.

Zuletzt bearbeitet:
Eigeninitiative ist halt schwer wenn man keine Ahnung hat wo man anfangen soll. Kenn das absolut nicht.
Habe das bei K10Stat jetzt genauso übernommen wie auf deinem Bild. Ist das richtig? Will nichts kaputt machen :-(
MSI Afterburner sieht bei mir iwie anders aus als bei dir. Komme gar nicht auf diese Einstellungen?

unten auf den Button "settings" drücken und dann das untermenü "FAN"

Hm bei mir erscheint da kein UNtermenü FAN.
Nur 2 verschiedene Burn-in tests

Ah ok jetzt gehts.

Hab jetzt Lüftergeschwindigkeit auf 4000 gestellt. Wars das schon oder müssen noch weitere Einstellungen gemacht werden?
Will auf Nummer sicher gehen. Nicht das ich am Ende was falsch einstelle und mir die Hardware zerstör
Ergänzung ()

"k10stat in den Autostart bekommst etc.."

Warum muss man das machen? Und wie geht das?

Du scheinst kein Englisch zu können.

"fan speed update period (in miliseconds)" steht da bei mir...

Alle vier Sekunden wird bei mir die Lüftergeschwindigkeit gemessen und im Diagramm im Hintergrund aufgezeichnet...Mehr nicht.
Das Diagramm dadrüber musst du ändern. Die kleinen kästchen auf der kurve so verschieben, dann der lüfter erst bei heißen temperaturen hochdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetzt alles genauso eingestellt. Ob die Einstellungen passen, kann ich ja dann an der Temp von CPU und GPU ablesen. CPU max. waren ja 62°C und GPU max. 100°C.
Kam jetzt beim zocken gestern (ca. 1h) auf max. 75°C bei der GPU. Heißt das ich kann den Lüfter noch weiter runter fahren oder erhöht sich die Temp nach 2-4h zu enorm?

Danke das du dir die Zeit genommen hast. Nervt natürlich einem Ahnungslosen was zu erklären ;-). Da ich nicht den leisesten Schimmer habe, was ich da jetzt überhaupt eingestellt hab, muss ich mich auf dein Fachwissen verlassen^^.
System ist wirklich DEUTLICH leiser. Danke dafür. Jetzt hoff ich nur das es nicht irgendwann "peng" macht.

Klar kannst du versuchen den Lüfter weiter zu drosseln, aber immer schon die Temperatur im Auge behalten. 75C sind noch im grünen Bereich

Hm K10Stat zeigt mir hei der CPU normal ca. 45°C an
Beim zocken gings eben auf bis zu 70°C rauf. Da kann was nicht stimmen oder? Hab mit Everest nen Belastungstest durchgeführt, da kam die CPU auf 78°C :O

klar kann das stimmen. Ist der standartkühlkörper verbaut, oder hast du da einen richtigen Kühler verbaut?
78°C sind mehr als ungesund!!!!!!

Wir sprechen hier aber von der CPU, oder? also dem Prozessor
GPU ist der Prozessor der Grafikkarte und der darf ja bis 100°C ausgereitzt werden.

Jo ich meine schon die CPU. Hab nur die Standardvariante. Ich beobachte das einfach mal.

Was ist der Sinn dahinter, K10Stat in den Autostart zu packen? Versteh ich iwie nicht. Da ich mich nicht auskenn möchte ich so wenig wie nötig machen. Sofern ich mir das also sparen kann....

Btw. im moment liegt die CPU bei 55°C im Spielbetrieb.

Zurück
Oben