Passender Sockel, keine Kompatibillität?

Monfluz

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Ich habe vor, mir einen fx 9590 zu kaufen, mein Mainboard, in welchem derzeit ein fx 6300 steckt, verfügt demnach über einen AM3+ Sockel ( Gigabyte GA-970A-UD3 )
Auf der Mainboard-Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite ist jedoch der fx 8350 als bester kompatibler Prozessor aufgeführt, die 9xxx Reihe fehlt.
Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob eurer Erfahrung nach trotz dessen eine Kompatibilität vorhanden sein kann.
Beispielsweise kann es ja sein, dass der Hersteller die Kompatibilität schlichtweg noch nicht getestet hat, die Kombination mit Neueren aber im Normalfall funktioniert. Anderseits könnte es natürlich auch sein, dass der Hersteller erst gezielt ein Update für das Mainboard veröffentlichen muss, damit der Prozessor überhaupt erkannt wird. Wie ist eure Meinung/ Erfahrung?
 
kauf dir bloß nicht den 9590, das ist eine der schlechtesten CPUs der letzten jahre. frisst strom wie ein irrer (und überfordert damit die spannungsversorgung der meisten MBs) ohne entsprechend leistung zu liefern.

wo fehlt leistung, wie sieht das restliche system aus und was willst du ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall den 9590 kaufen! Nicht nur die fehlende Leistung wird dich umhauen, sondern auch die Abwärme eines Atomkraftwerkes und dessen Stromverbrauch! Wenn nicht zeitgleich die Spannungswandler oder das Netzteil kapitulieren! Das er fehlt auf der Liste hat seinen Grund!
Kauf Ryzen!
 
Lass die Finger von dem 220W Heizkraftwerk. Da gibt es mittlerweile leistungsfähigeres als die CPU und die verbrauchen auch weniger Strom und erzeugen bei weitem nicht diese Abwärme. Vorschlag wäre z.B. eine Ryzen-CPU entsprechend deinen Anforderungen/ Ansprüchen, etc..

Davon abgesehen, das Board ist nicht für die CPU ausgelegt. Daher tauchen auch die FX-9xx0 nicht in der CPU-Supportliste auf.
 
Es kann gut sein, dass die Spannungsversorgung deines Mainboards nicht für den 9590 ausgelegt ist und er deswegen nicht auf der Liste auftaucht. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; selbst geschenkt würde ich Abstand von dieser CPU nehmen.
 
die FX9... fehlen nicht ohne Grund in der Kompatibilitätsliste, es gibt nicht gerade viele Boards, die diese zwei schwachsinnigen CPUs unterstützen.

das sind halt 220W CPUs und da muss die Spannungsversorgung und Kühlung erstmal dafür ausgelegt sein.
noch dazu glänzen diese beiden FX CPUs (wie die restlichen FX CPUs auch) nur mit großen Zahlen, das wars aber auch schon

willst du wirklich mehr Leistung, dann brauchst du ein neues Board, CPU und RAM, dann halt auf einen AMD Ryzen System wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board unterstützt nur CPU´s bis 140 Watt, die fx95xx brauchen aber 220 Watt ( was total bekloppt ist ).
Wenn du günstig an eine fx 8350 kommst, nimm die.
Hast du etwas Geld zur Verfügung, dann rüste auf Ryzen um.
Dann musst du allerdings CPU, Board und Speicher neu kaufen.
 
Die Antworten sind wohl recht eindeutig, ich werde mir wohl ein neues Mainboard kaufen müssen, wenn ich ein Sinnvolles Upgrade möchte.
Habt ihr irgendwelche CPU-Empfehlungen? Lohnt sich ein Intel trotz des hohen Preises oder könnte sich das Warten auf Ryzen als sinvoller erweisen?
 
Warten auf Ryzen musst du nicht, ist ja schon einige Zeit auf dem Markt.

Was willst du denn mit dem Rechner machen und wie sieht die restliche Hardware aus?
 
wie so warten auf Ryzen, die gibt es schon seit März, die haben halt den vorteil von mehr Kernen bei gleichem Preis gegenüber Intel.

damals bei den AMD FX CPUs hat sich eher ein Intel System gelohnt, da war Intel wesentlich stärker und besser als diese AMD FX CPUs. seit den AMD Ryzen CPUs hat sich das bissel geändert
 
Stimmt, die gibts ja schon, noch gar nicht mitbekommen ^^
Der Computer wird größtenteils für Foto- und Videobearbeitung sowie gaming genutzt. Daher benötige ich einen leistungsfähigen Prozessor, allerdings bin ich natürlich auch gezwungen, aufs Geld zu achten.
Ich suche also einen Prozessor mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis, welcher auch ein sinnvolles Upgrade gegenüber dem fx 6300 darstellen sollte.
 
Zurück
Oben