passendes Mainboard für Quad Q9450

jackhammer2k

Cadet 4th Year
Ich hab mir grad nen Quad Q9450 ersteigert und brauche dafür nun nen passendes Mainboard.

Hier meine Anforderungen:

• gut zum Übertakten (auf 3-3,2GHz würde ich ihn schon gerne bekommen)
  • SpeedStep muss auch bei Übertaktung noch funktionieren
  • CPU-Lüfter regelbar
  • mind. 1 regelbarer Gehäuselüfter
  • 1 PATA-Anschluss
  • passiv gekühlt
  • 4 RAM-Slots
  • genug Platz für große Kühler (z.B. Scythe Ninja 2, Noctua NH-U12P, ...)
Nett wäre außerdem:

• niedriger Standby-Stromverbrauch
  • Lüfter sind per Windows-Tool (z.B. SpeedFan) "manuell" regelbar
  • Übertaktung (FSB) per Windows-Tool (sozusagen zum onTheFly-Übertakten)
Aus den empfohlenen Zusammenstellungen (dort zwar das P45, aber ...) und Empfehlungen in mehreren Threads hab ich erstmal das "Gigabyte GA-EP35-DS3R" in die nähere Auswahl gepackt. Allerdings konnte ich bisher nicht rausfinden, ob es alle Anforderungen erfüllt.

Dazu kommen dann noch 4GB RAM. Momentan hab ich mir da den "A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB (DDR2-800)" ausgeguckt (ebenfalls aus den empfohlenen Zusammenstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5Q Deluxe/Pro, such dir eins aus aus der P45er-Reihe, sind super zum Übertakten, habe meinen Q9550 auf 4.0 Ghz annähernd stabil laufen lassen. Allerdings folgenden Punkt würde ich dir nicht empfehlen.

"SpeedStep muss auch bei Übertaktung noch funktionieren"
Kann zu Problemen führen und würde ich beim OC immer ausmachen. Der Sicherheit wegen ;)

MfG, DM.

Also, das DS3P erfüllt deine Anforderung eigentlich und ist ein sehr gutes Board was nicht viele Probleme macht.
Das einzige währe Speedstep, sicher ist es nicht das es geht aber bei den P35 von Gigabyte geht es, wenn man richtig übertaktet.

@DeutscheMark
Eigentlich muss Speedstep beim übertakten funktionieren, sollang das Board es unterstützt, die meisten Probleme treten auf weil die CPU beim umschalten zwischen Last und Idle nicht stabil läuft weil Prime ja nur Vollast simuliert und beim umschalten kommt es zu Spannungsspitzen und Tiefs dabei kacken die meisten CPUs die nicht sehr stabil sind ab. (bei mir gehts ^^)

Commander Alex schrieb:
Das einzige währe Speedstep, sicher ist es nicht das es geht aber bei den P35 von Gigabyte geht es, wenn man richtig übertaktet.
Wie darf ich das verstehen? Wenn ich nicht an die Leistungsgrenze übertakte sollte es mit Speedstep funktionieren!?

Hab mich jetzt noch weiter informiert und schwanke jetzt zwischen 2 Mainboards (-Serien).

Beide scheinen meinen Anforderungen zu entsprechen, oder!?

Allerdings überlege ich jetzt, ob ich 8GB RAM einbaue. Gibt es da Stabilitätsprobleme beim P35 Chipsatz mit 4x2GB Chips, die leicht übertaktet werden (max. 450MHz)?
EDIT: Wenn ich mir die Signatur von Commander Alex anschaue, wirds wohl keine Probleme geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem richtig übertakten meine ich das man etwas mehr Spannung geben muss um es stabil zu bekommen, natürlich vorausgesetzt das Board lässt Speedstep bei so hohen Takt zu.

Also bei 450MHz gibt es eigentich noch keine stabilitäts Probleme bei 4x Riegeln, kommt aber auf das Board drauf an weil viele mit Vollbestückung richtig Probleme machen.

Das GA EP45 DS4, ist fast genauso wie das DS3P nur mit verbesserter Kühlung und das Bios ist etwas anders bin mir aber nicht ganz sicher müsste ich mal nachschauen.

Zurück
Oben