Passendes Mainboard und Prozessor

Mike0013

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich besitze eine Radeon HD 5850 und 4 GB DDR2 RAM.
Welcher Prozessor mit welchem Mainboard würden dazu gut passen?

Und noch eine Frage:

1.) Mein System (Windows 7 64 Bit, 4 GB DDR2 RAM, Radeon HD 5850, AMD Athlon X2 64 6000+ (2 x 3 GHz), MSI Mainboard)

2.) System von einem Kumpel (Windows XP 32 Bit, 2 GB DDR2 RAM, Radeon HD 5770, AMD Quad Core 9600 (4 x 2,3 GHz), Gigabyte Ultra Durable Mainboard)

Wir spielen beide Mirrors Edge und Anno 1404 mit höchsten Details, bei mir ist die Auflösung 1280 x 1024 und bei ihm 1280 x 720.
Bei mir laufen die Spiele mit voller Auslastung und ruckeln ab und zu, bei meinem Kumpel nicht.
Liegt das an seine Prozessor oder am besseren Mainboard oder beidem oder gibts nen anderen Grund dafür?

Ich benutze einen 19 Zoll Monitor, mein Kumpel ca. einen 30 Zoller Fernseher.
Warum ist seine Auflösung in Bezug zur Größe des Bildschirms so klein? Warum sieht bei ihm alles besser aus als bei mir, obwohl die AUflösung (1280 x 720) für so einen großen Bildschirm eigentlich ziemlich klein ist?

Edit: Mein Mainboard heißt msi k9agm2, hat einen AM2-Sockel
Preislimit sollte bei ca 200 euro liegen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut denn dein Budget aus?
klar ist auf jedenfall, dass dein Prozessor limitiert und ausgetauscht werden sollte.

Das mit dem Aussehen wird wahrscheinlich subjektiv sein, vom ruckeln, und dadurch dass man die details einfach besser erkennt

Jetzt im januar nen Core i5 2300 oder ähnliches kaufen. AMD würd ich jetzt nicht mehr kaufen, da der Sockel bald durch nen neuen ersetzt wird. (es sei denn dein aktuell board frisst aktuelle AM3 CPUs)

@ bambule sicher das amd nen neuen sockel bekommt und nicht intel? XD

soweit ich weis soll der am3 bei den kommenden prozessoren noch bleiben

und bei intel sollen durch sandybridge neue sockel kommen

eventuell reicht es auch schon deine CPU ein bisschen beine zu machen

Mike0013 schrieb:
Ich benutze einen 19 Zoll Monitor, mein Kumpel ca. einen 30 Zoller Fernseher.
Warum ist seine Auflösung in Bezug zur Größe des Bildschirms so klein? Warum sieht bei ihm alles besser aus als bei mir, obwohl die AUflösung (1280 x 720) für so einen großen Bildschirm eigentlich ziemlich klein ist?
Kommt auch immer auf den Abstand drauf an. Wenn du z.B. einen halben Meter vor deinem 19" bist und er 2m vor seinem 30" ist es klar, dass es bei ihm besser aussieht. Und dann kommt vielleicht noch hinzu, dass sein Bildschirm/TV ein besseres Panel besitzt (VA,IPS).

@eorange:

Da hast du wohl recht. Beide bekommen neue Sockel (intel deutlich früher) und beide sind nicht abwärtskompartibel, sprich es kann kein alter AM3 CPU in ein AM3+ board eingebaut werden bzw. keine Intel 1156 CPU in ein 1155 Board. Trotzdem würd ich auf den Intel Sockel setzten, da die SB gegenüber ein AMD sehr vielversprechend ist.

Zurück
Oben