Passendes Mainboard und RAM für einen 5900X

NyRalph0

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
26
Hallo,

ich möchte mir mal wieder ein paar neue Komponenten zulegen und hätte gerne eure Meinung zu meiner Auswahl gehört.

Mainboard habe ich dieses gewählt und diesen RAM, falls es aus eurer Sicht bessere Alternativen gäbe, im selben Preissegment, lasst es mich wissen.
Die beiden sollen dann natürlich den ryzen 9 5900X begleiten.
Als GPU habe ich eine 3080Ti verbaut und ein 650 W be quiet! Straight Power NT.

Meine Anforderungen: Gaming, Streamen, Video/Bildbearbeitung

Betrieben werden 3 Bildschirme (2 x 1440p, 1x 1080p)
 
Der RAM wird mit Sicherheit NICHT vernünftig laufen, Sweetspot wäre 3600/3800 MHz, und ist pure Geldverschwendung.
Crucial Ballistix 3600 CL16 (auch mit Bling-Bling) wäre die bessere Alternative.
Das Mainboard würde ich mit einem ASUS ROG STRIX B550-E Gaming ersetzen, das hat bessere Spannungswandler und ist nach Wegfall Asus Cashback deutlich im Preis gefallen.
NT sollte eher bei 750, besser 850W sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und Zwirbelkatz
Kauf dir einfach Crucial Ballistix 3600, warum 4600 RAM ? Das wird zu 99% nicht mit XMP laufen...
 
NyRalph0 schrieb:
Mainboard habe ich dieses gewählt
Ich würde mich bei den lüfterlosen x570s umsehen. Oder, noch eher, bei dem Budget auf Alder Lake und DDR5 setzen, sollten wir in wenigen Wochen belastbare Tests und kaufbare, sinnvolle Produkte erwarten dürfen.

NyRalph0 schrieb:
falls es aus eurer Sicht bessere Alternativen gäbe, im selben Preissegment, lasst es mich wissen.
Ja, in der Tat:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html

Cokocool schrieb:
Ja, das passt nicht! (Nicht zu AMD. Auch bei Intel würde man keinen Ram mit CL20 wollen)

Ein vernünftiges, erreichbares, stabiles Level wäre DDR4-3600; mitsamt einem Takt der "Infinty Fabric" von 1800MHz. Für Leute mit viel Zeit und etwas Risikobereitschaft liegt das Maximum bei DDR4-4000 mit IF 2000.

NyRalph0 schrieb:
650 W be quiet! Straight Power NT.
Welches ist es? Selbst ein Brandneues ist für eine 3080ti reichlich auf Kante. Undervolting der Grafikkarte ist dringend zu empfehlen. Ob mit oder ohne stärkerem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde mich bei den lüfterlosen x570s umsehen. Oder, noch eher, bei dem Budget auf Alder Lake und DDR5 setzen, sollten wir in wenigen Wochen belastbare Tests und kaufbare, sinnvolle Produkte erwarten dürfen.


Ja, in der Tat:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html


Ja, das passt nicht! (Nicht zu AMD. Auch bei Intel würde man keinen Ram mit CL20 wollen)

Ein vernünftiges, erreichbares, stabiles Level wäre DDR4-3600; mitsamt einem Takt der "Infinty Fabric" von 1800MHz. Für Leute mit viel Zeit und etwas Risikobereitschaft liegt das Maximum bei DDR4-4000 mit IF 2000.


Welches ist es? Selbst ein Brandneues ist für eine 3080ti reichlich auf Kante. Undervolting der Grafikkarte ist dringend zu empfehlen. Ob mit oder ohne stärkerem Netzteil.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=at&hloc=de
dieses Netzteil ist bei mir verbaut, sollte es damit Probleme geben, würde ich diesbezüglich auch nachrüsten.
Zzt betreibt das NT die GPU und einen i9 9900K, damit habe ich keine Probleme.

Bietet x570s erwähnenswerte Vorteile zu einem B550 für meine Zwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
NyRalph0 schrieb:
Bietet x570s erwähnenswerte Vorteile zu einem B550 für meine Zwecke?
nein, es sei denn du willst mehr als eine Nvme mit Pcie4 anschließen.
 
SeniorY schrieb:
nein, es sei denn du willst mehr als eine Nvme mit Pcie4 anschließen.
Hatte ich nicht vor.
Also unter diesem Aspekt würde ich dann zu den Crucial Ballistix 3600 und dem ASUS ROG STRIX B550-E Gaming greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diesbezüglich keine Reserven brauchst und deine Grafikkarte untervoltest, kannst du es mit dem bisherigen Netzteil, sowie dem B550 E-Gaming versuchen, bzw. das Board auswählen.

Auch 2x16GB sind mittelfristig genug. Jedoch ist Speicher derzeit günstig und die 32er sind Dual Rank.
4 Ranks (hier optimal auf 2 Riegel verteilt) bringen, in machen Spielen, um die 5%+ höhere Leistung.

NyRalph0 schrieb:
Zzt betreibt das NT die GPU und einen i9 9900K, damit habe ich keine Probleme.
Ok, hoffentlich bleibt das so. Klingt gut. Welcher Ram ist da verbaut?
Muss man den i9 jetzt schon aufrüsten?

SeniorY schrieb:
dann ist B550 die bessere Wahl
Einigen wir uns auf ausreichend und preiswert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Auch 2x16GB sind mittelfristig genug. Jedoch ist Speicher derzeit günstig und die 32er sind Dual Rank.
4 Ranks (hier optimal auf 2 Riegel verteilt) bringen, in machen Spielen, um die 5%+ höhere Leistung.
Was empfiehlst du mir diesbezüglich ?
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, hoffentlich bleibt das so. Klingt gut. Welcher Ram ist da verbaut?
Muss man den i9 jetzt schon aufrüsten?
Verbauter RAM
eigentlich muss man diesen nicht aufrüsten, aber da meine Freundin , zwecks Studium, deutlich mehr Leistung benötigt, wollte ich meinen PC aufrüsten und sie bekommt meine "alten" Teile.
 
B550 habe ich jetzt auch ... nach X570 .. reicht vollkommen ....
beim NT sind 650W zu knapp da TDP 350 sagt bei der 3080Ti ...
bei meiner 6800XT (300W) TDP habe ich in Games das System bei 680W am laufen.
Das NT von bequiet nicht zu nutzen.

Ach ja, auf dem B550 läuft mein 5950X mit 3600 Ram ohne zu murren. Wo merkt man den Unterschied?
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den?

willst du den RAM noch selber übertakten?
der RAM sollte ja durch einen Crucial Ballistix 3600 getauscht werden (siehe oben) bzw. durch einen dual-rank.
In diesem Sinne nehme ich gerne Empfehlungen an, falls es Gute für um die 200€ gibt.
 
@NyRalph0:
das war keine antwort auf die fragen. nochmal: warum hattest du dich für den 4600er entschieden und vor allem: willst du den RAM noch übertakten oder wird das XMP geladen und das wars?

16GB-riegel Ballistix 3200/3600 sind zu 99% singlerank. 3000 soll noch dualrank sein. 32GB-riegel sind garantiert dualrank. 16GB-riegel mit Samsung B sind garantiert dualrank, das sind u.a. 3200 CL14 und 3600 CL16-16-16-36 und besser, ist halt teuer. G.Skill 3600 CL16-19-19-39 ist bei 16GB-riegeln wohl auch dualrank.

3600 CL18-22-22-42 ist jetzt echt nix dolles. 16GB-riegel Vengeance 3600 CL18 können auch mit Micron B bestückt und singlerank sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das war keine antwort auf die fragen. nochmal: warum hattest du dich für den 4600er entschieden und vor allem: willst du den RAM noch übertakten oder wird das XMP geladen und das wars?
Der Riegel an sich hatte gute Bewertungen und da das Mainboard, was verbaut werden sollte ebenfalls auf max . 4600 ausgelegt ist, hatte ich mich für diese entschieden.
XMP Profile laden sollte erstmal alles sein was ich damit mache.
 
@NyRalph0:
vieles hat "gute bewertungen". zum teil auch der letzte schrott, zum teil gute sache, zum teil wirklich extrem gute sachen mit denen aber nur die wenigsten leute was anfangen können.

oberhalb von 3800 wird es schwer RAM bei Zen3 sinnvoll ans laufen zu kriegen, mehr als 4000 geht nur seeehr selten.

nur XMP -> den hier
selber hand anlegen -> den hier
selber hand anlegen um das maximum rauszuholen -> klick oder klick
64GB-dualkit -> den hier
 
Zurück
Oben