Passendes Mainboard und RAM für einen 5900X

@BeRiGo:
wenn das aktuell mit dem 9900K funktioniert sehe ich keinen grund das mit dem 5900X nicht mal auszuprobieren. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kann er sich immer noch was stärkeres kaufen.
 
Okay, dann möchte ich nochmal kurz zusammenfassen bevor der Thread geschlossen werden kann.

MB: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
RAM: G.Skill Ripjaws V 3600 (der Crucial Ballistix 3600 ist nur mit XMP die schlechtere Wahl?)

 
Deathangel008 schrieb:
32GB-riegel sind garantiert singlerank.
wirklich? Bin da nicht ganz up to date, aber das würde mich schon etwas wundern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@SeniorY:
mich auch. das sollte natürlich dualrank heißen. gleich zweimal in dem beitrag statt dual single geschrieben, leider nur in einem fall bemerkt:freak: sorry, und danke fürs drauf aufmerksam machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Deathangel008 schrieb:
@BeRiGo:
wenn das aktuell mit dem 9900K funktioniert sehe ich keinen grund das mit dem 5900X nicht mal auszuprobieren. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kann er sich immer noch was stärkeres kaufen.
... die CPU ist nicht das Problem ...... die GPU mit ihren 350W.... er wird es merken ...
 
BeRiGo schrieb:
... die CPU ist nicht das Problem ...... die GPU mit ihren 350W.... er wird es merken ...
Die neue GPU ist doch schon drin und läuft mit dem 9900k stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Netzteile sind Verschleißartikel. Es ist vorstellbar, dass das Netzteil "irgendwann" nicht mehr einwandfrei funktioniert, da es ständig extrem gefordert wird. Wie gesagt, Grafikkarte bitte untervolten ...
 
SeniorY schrieb:
dann ist B550 die bessere Wahl
Das musst du für dich selbst entscheiden. Bessere Wahl mag er sein, technisch besser ist der B550 im Vergleich zum X570 definitiv nicht. Ich habe selbst sehr lange überlegt, quergelesen und verglichen. Schlussendlich habe ich mich für ein X570 Board entschieden, da ich einfach für mich persönlich der Meinung war, wenn schon ein neues Board, dann auf der Höhe der Zeit und nicht "fauler Kompromiss".

Dazu gehört für mich unter anderem mindestens 3 M.2 Slots mit voller PCIE 4.0 Verfügbarkeit auf allen Slots, USB 3.2 20Gb/s und Bluetooth 5.2.

Wenn das für dich nicht wichtig ist, dann wird es eben ein B550 Board. Falls doch, lass den Blick wieder über die X570 Boards schweifen. Meine persönliche Wahl war hier das Gigabyte X570S Aorus Pro AX, ca. 295,- €. War leider zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar, und so wurde es konkret das Gigabyte X570S Aero G, ca. 320,- €. Fast baugleich, nur ein paar Gimmicks mehr.
 
Reminder schrieb:
wenn schon ein neues Board, dann auf der Höhe der Zeit
kam nicht erst X570 und dann B550? Von daher denke ich nicht, dass der X570 Chipsatz per se besser ist. Wenn man mehr Lanes braucht ist X570 natürlich besser.
 
... und man sollte die kleine Turbine auf dem X Bord nicht vergessen, selten gehört aber wenn, dann richtig ...
 
@SeniorY: jo, X570 kam juli 2019, B550 juni 2020, nur schlappe 11 monate nach release von Zen2.

@BeRiGo: die neuen "X570S"-bretter kommen ja ohne den quirl aus.
 
Zurück
Oben