passendes MB zu k2500i, GTX 570

echtmolli

Lt. Commander
hallo,
welches Board passt zum Intel k2500i und Geforce GTX 570? Ich nutze meinen Rechner neben dem Spielen von BF3 zum arbeiten. D.h. der Rechner ist mehrere Stunden am Tag in Betrieb, von denen vielleicht 2 Std. gezockt werden. Schön wäre es, wenn das Board die Möglichkeit bietet, Strom im Office-Modus zu sparen und vorallem die Lüftersteuerugn gut funktioniert.
Da ich erst kürzlich Boards verbaute, schien es mir, als das das ASRock H61iCAFE wesentlich besser ist als das ebenfalls für einen Office-Rechner verbaute ASUS P8H61-M LE.

Was könnt ihr bis 120 Euro empfehlen?

Gruß
Jan

Ich würde dir zu einem Z board raten.
Da kann man das Asrock Z68 Pro-E empfehlen

Danke für die schnelle Antwort: War das heir passend: Asrock Z68 PRO3 GEN3? Gibt es die Möglichkeit, die GPU der CPU zu nutzen und die Graka zu deaktivieren ohne das Monitorkabel umzustecken?

AsRock Z68 Pro 3.

echtmolli schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, die GPU der CPU zu nutzen und die Graka zu deaktivieren ohne das Monitorkabel umzustecken?
nope. wie soll das denn funktionieren?

dachte, dass die Graka dann die GPu des Prozessors durchschleift, selbst aber deaktiviert ist.
Das Pr03-e konnte ich bei mindfactory nicht finden.

6shop schrieb:
nope. wie soll das denn funktionieren?

Naja, z.B. könnte man bei jeweils ein Kabel zum Mainboard und eins mit der Graka verbinden. Wäre das möglich?

Steht zwar kein "E" ,wird aber wohl das gleiche sein. OK, andere Empfehlungen, ansonsten nehme ich dieses Board. Ich sehe keinen Grund, ein ASUS zu kaufen, denn qualitativ sind diese nicht besser, oder?

BomberDeluxe schrieb:
Naja, z.B. könnte man bei jeweils ein Kabel zum Mainboard und eins mit der Graka verbinden. Wäre das möglich?
gute frage. kann ich dir nicht beantworten. aber vielleicht weiß das ein anderer CBler.

Ein Dualbetrieb von IGP und GPU ist gegenwärtig unter Desktophardware nicht gebräuchlich.
Beim betreiben eines Grafikadapters in einem PCI/PCI-E Slot wird die IGP Deaktiviert und ist NICHT mehr nutzbar, bis der Grafikadapter wieder entfernt wird.
Bei diversen Notebooks gibt es die Technologie bereits, diese ist aber in Hardware umgesetzt, herstellerspezifisch und erfordert angepasste Treiber. Siehe "Optimus"

Ein Dualbetrieb von IGP und GPU ist gegenwärtig unter Desktophardware nicht gebräuchlich.
Beim betreiben eines Grafikadapters in einem PCI/PCI-E Slot wird die IGP Deaktiviert und ist NICHT mehr nutzbar, bis der Grafikadapter wieder entfernt wird.

Selbst wenn das funktionieren sollte, (was ich mir sehr wünschen würde), würde die GPU immer noch Strom verbrauchen, da nicht "komplett"abgeschaltet wird. Meine ich jedenfalls mal so gelesen zu haben.

ghecko schrieb:
Das ist interessant. Gibt es die Technik gereits auf anderen Boards, oder funktioniert Lucid Virtu nur beim ASRock?

Gigabyte, ASUS etc. pp.

Das ist ein Z68 Feature only mit LucidVirtu.

EDIT: grad gelesen, das es der H67 wohl auch kann.

EDIT2:

echtmolli schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, die GPU der CPU zu nutzen und die Graka zu deaktivieren ohne das Monitorkabel umzustecken?

Intel sagt dazu folgendes:

Do these processors require a graphics port on the back of the desktop boards?
Usually these processors will be matched with a desktop board that has an integrated graphics port on the back as this is usually the lowest cost option. If there is not a graphics port on the back of the board, then a discrete graphics card must be installed in order to enable video. These processors will work with a discrete graphics card provided you use the card's graphics port and chipset and bios support is available from the desktop board manufacturer.

http://www.intel.com/support/processors/sb/CS-031174.htm#5

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bietet das Z68 Extreme3 gegenüber dem Z68 Pro3-E, sodass es sich lohnen könnte, 20 Euro mehr zu zahlen?

Gruß
Jan

Zurück
Oben