AMD Ryzen 5 3600 : passendes MB / RAM?

Lymaxe

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
162
Hallo CB-Community,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bräuchte bitte euren Rat, zu meinen Specs. Inwiefern was zueinander passt , ausgetauscht werden soll etc. da ich mit meinem knapp 7/8 Jahre alten System nicht mehr zufrieden bin und mir mein alter i5 2500k ins Gesicht springt, sobald ich den PC starte.
Preislich wäre es optimal, in dem Spektrum zu bleiben, wo die momentanen Specs sind. Sprich bei ca 510€ um den Dreh.

Zumal meine Specs :
ASUS DUAL 2070 Super EVO OC (bereits erworben)
Ryzeen 5 3600
ADATA XPG SX8200 Pro 256gb
be Quiet! Pure Base 600 gedämmt
(ein von mir anderthalb Jahre benutztes MasterWatt 650W 80plus Bronze (teil-modular))
3x Arctic F12 PWM 120mm
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced 120mm
B450 Tomahawk MAX
16GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz CL16 (2x8gb)
(Mein Warenkorb vorsichtshalber : https://www.mindfactory.de/shopping...2213b1d3eda766feb56d70042512294e9a29c8ed0feee)

(und 2 ältere HDDS die ich von meinem alten pc übernehme)
--------------------------------

Geplant ist es, in 1440p auf den bestmöglichen Settings zu spielen (BF5, MW, CIV6 etc). OC'n ist nicht geplant.

MB Frage: reicht das MB, oder sollte ich mir ein anderes zulegen? (bspw das B450 Gaming Pro Carbon, x470 gaming plus max ...) Das USB-BIOS Flashen stellt kein Problem dar, da mir der PC von einem bekannten zusammen gebaut wird.
Auf WLAN etc kommt es mir bei einem Board nicht an. Ich möchte nur reine Leistung haben, sage ich mal plump.

Netzteil Frage : Reicht dieses Netzteil aus? Habe in diversen Foren/PSU-Konfiguratoren gelesen, dass selbst 550W ausreichen, aber bei der GPU selbst, dass mind. 650W von Nöten sind. (Zudem RPG basierte Peripherie-Geräte von Razer und ein Blue-Yeti Mikrofon , falls das eine Rolle spielt)

Ram Frage : Ist dieser RAM ausreichend? Ich habe gelesen, dass es auch AMD Ram-Module gibt. Diese sind aber noch einmal teurer und ich wüsste nicht, wo da ein signifikanter Unterschied liegt.

Oder würdet ihr grundsätzlich etwas anderes nehmen?
Ich bin für Rat-/Vorschläge etc. offen!

Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos etwas anfangen und mir weiter helfen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro Carbon hat ne etwas bessere Ausstattung, ne Intel NIC statt Realtec und nen besseren Soundcodec usw.
550W sind mehr als genügend. Ram ist okay, 3200 ist Zen 2 Spezifikation, besserer kostet halt mehr.
 
Das Mainboard reicht grundsätzlich völlig aus, mehr geht natürlich überall immer. Kommt ganz auf deinen Bedarf an. Da es die MAX Version ist, wäre ein USB Flash mit Ryzen 3000 auch noch nicht einmal erforderlich.

Das Netzteil ist sicher nicht das Neueste und Beste aber sollte keinerlei Probleme machen. Sollte es sich hier um einen kompletten Neukauf handeln, würde ich jedoch defintiv ein anderes nehmen und 550W würde auch völlig reichen.

Ram würde ich die ständig empfohlenen Curcial Ballistix Sport LT 3200 CL16 nehmen. So absolut und garantiert völlig ohne OC wäre es aber letztendlich egal.
 
Chillaholic schrieb:
Das Pro Carbon hat ne etwas bessere Ausstattung, ne Intel NIC statt Realtec und nen besseren Soundcodec usw.
550W sind mehr als genügend. Ram ist okay, 3200 ist Zen 2 Spezifikation, besserer kostet halt mehr.
Wüsste halt nur nicht, ob es die 40€ Aufpreis lohnt, für die 'etwas bessere' Ausstattung :/


cvzone schrieb:
Das Mainboard reicht grundsätzlich völlig aus, mehr geht natürlich überall immer. Kommt ganz auf deinen Bedarf an. Da es die MAX Version ist, wäre ein USB Flash mit Ryzen 3000 auch noch nicht einmal erforderlich.

Das Netzteil ist sicher nicht das Neueste und Beste aber sollte keinerlei Probleme machen. Sollte es sich hier um einen kompletten Neukauf handeln, würde ich jedoch defintiv ein anderes nehmen und 550W würde auch völlig reichen.

Ram würde ich die ständig empfohlenen Curcial Ballistix Sport LT 3200 CL16 nehmen. So absolut und garantiert völlig ohne OC wäre es aber letztendlich egal.
Genau deswegen ist mir eben auch das X470 Gaming Plus MAX ins Auge gesprungen!
Und ja, alles wird neu gekauft.
Könntest du mir eventuell erklären, wo der Unterschied bei dem Curcial RAM und den von Corsair/G.SKill liegt?

MfG
 
Lymaxe schrieb:
Wüsste halt nur nicht, ob es die 40€ Aufpreis lohnt, für die 'etwas bessere' Ausstattung :/
Wenn du höherohmige Kopfhörer hast könnte sich das lohnen.
Ist aber immer fraglich wie gut das ganze implementiert wurde.
Ich präferiere nen externen DAC als Soundlösung, das ist garantiert störungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Crucial Module haben ICs von Micron, sog. E-Die. Diese Chips sind relativ neu und haben eine unglaubliche Güte. Die lassen sich extrem gut übertakten und laufen fast problemlos aus dem Stand und ohne viel Gebastel auf 3600 CL16 und kostet dabei weit weniger als Module die ab Werk als 3600er RAM verkauft werden. Die G.Skill CL16 haben oft Hynix M-Die und das ist deutlich schlechter. Wenn nicht übertaktet wird, spielt das aber beides eher keine Rolle.

Das X470 Gaming Plus MAX lohnt sich meiner Meinung nach eher weniger. Hat halt den X470 Chipsatz, aber relativ schlechtes LAN und Onboard Sound. Aufpreis lohnt sich also nicht wirklich, wenn man keine Vorteile direkt aus dem X470 zieht. Da kann man auch gleich beim B450 Tomahawk MAX bleiben. Musst die Board mal im direkten Vergleich betrachten und die Details raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Wenn du höherohmige Kopfhörer hast könnte sich das lohnen.
Ist aber immer fraglich wie gut das ganze implementiert wurde.
Ich präferiere nen externen DAC als Soundlösung, das ist garantiert störungsfrei.
Ich habe die beyerdynamic DT 770 Pro. Nutze aber eher (momentan) noch ältere boxen von creative als Audio-Quelle. Aber ich habe ein (wie gesagt) ca 7/8 Jahre altes Gigabyte MB. Ich denke mal allein der Sprung von diesem MB Audio-Codec auf ein neueres wird so 'enorm' (in Relation) sein, dass der Unterschied zwischen dem Tomahawk und Carbon für mich in erster Linie gar nicht wahrzunehmen ist.

MfG
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Die Crucial Module haben ICs von Micron, sog. E-Die. Diese Chips sind relativ neu und haben eine unglaubliche Güte. Die lassen sich extrem gut übertakten und laufen fast problemlos aus dem Stand und ohne viel Gebastel auf 3600 CL16 und kostet dabei weit weniger als Module die ab Werk als 3600er RAM verkauft werden. Die G.Skill CL16 haben oft Hynix M-Die und das ist deutlich schlechter. Wenn nicht übertaktet wird, spielt das aber beides eher keine Rolle.
Sagen wir mal so, vielleicht Übertakte ich irgendwann mal, wenn ich mich damit mehr auseinander gesetzt habe. Dafür wäre es geeignet. Und da ich so oder so das System die nächsten Jahre benutzen möchte (5 aufwärts), wäre das eine Überlegung definitiv wert. Vielen Dank an der Stelle schonmal!!
Aber was sagst du zu AMD spezifischen RAM , wie bpsw. den 16GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (oder halt von corsair) ??
 
Dann nimm die 3200 cl16-18 von Crucial, wenn du irgendwann evtl. mal übertakten möchtest.
Kansnte vorerst das XMP Profil laden und später weiter dran rum takten.

Lymaxe schrieb:
Aber was sagst du zu AMD spezifischen RAM

Da fällt mir eigentlich nur die Flare X ein, die sollen angeblich bessere Subtimings ermöglichen als andere 3200 CL14 Riegel. Ansonsten ist das hauptsächlich Marketing, bzw war nur für Zen 1 und Zen+ relevant. auf Zen 2 läuft mittlerweile eh fast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Flare X mit CL16 kann man kaufen, muss man aber nicht für einen stabilen Betrieb.
Bei Einführung von Ryzen 1000 in 2017 sah das noch anders aus, da war der Flare X der angesagteste RAM.

Corsair Vengeance LPX 3200 CL16 oder Crucial Ballistix Sport 3200 CL16, wenn der RAM übertaktet werden soll.
Für moderates übertakten reicht das MSI B450 Tomahawk Max.

Das MSI X470 Gaming Plus Max lohnt sich nur, wenn man die Schnittstellen benötigt.

Die ADATA würde ich nicht als Systemplatte kaufen, wenn es unbedingt m.2 sein muss:
Corsair MP510
 
Lymaxe schrieb:
beyerdynamic DT 770 Pro
Und mit wieviel Ohm Impendanz? 32, 80 oder 250? Bei 250 Ohm wird der Onboard Sound ggf. eher weniger Spaß machen, da die ziemlich leise sein können.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die ADATA würde ich nicht als Systemplatte kaufen
Warum das? die SX8200 ist sehr gut.
 
Lymaxe schrieb:
Aber was sagst du zu AMD spezifischen RAM , wie bpsw. den 16GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (oder halt von corsair) ??
Marketing BlaBla. ;)
Ram ist standardisiert, da kommt es eh auf die Mainboards an, ob die die Einstellungen und Timings gut wählen....das mag bei Kooperationen mal besser hinterlegt sein, aber in der Regel behandeln die Mainboard jeden Ram gleich.....so nach dem Motto, 8GB Riegel mit 3200MHz....diese Widerstände und diese Subtimings....ob das Samsung B-die oder Micron E oder sonstwas ist, ist dem Mainbaord egal.....die Frequenz, die Spannung und die Haupttimings werden aus dem XMP Profil genommen und dann kann das Memory Training noch ein paar Timings lockern, wenn der kurze Stabilitätstest bei Systemstart Probleme zeigt.

cvzone schrieb:
Ram würde ich die ständig empfohlenen Curcial Ballistix Sport LT 3200 CL16 nehmen. So absolut und garantiert völlig ohne OC wäre es aber letztendlich egal.
Wobei ich eher der Fan von Curcial Ballistix Sport LT 3000 CL15 bin....die Chips sollten das gleiche Binning sein und die Cas Latenz auch gleich.....aber meiner Erfahrung nach haut der GearDownMode beim Sprung auf 3200 die Leistung etwas runter so dass man nicht viel von den 200MHz mehr hat.
Dann werden auch einige Subtimings gerne mal schlechter gewählt und das nimmt auch etwas Leistung weg.
dafür ist der IF 100MHz schneller, was Vorteile haben kann.....schwer zu sagen......das müsste ich irgendwann mal selbst genau testen...habe im Moment nur noch keine Zen2 CPU.
 
Baal Netbeck schrieb:
Curcial Ballistix Sport LT 3000 CL15
Die laufen aber mit GDM (der Standardmässig ja an ist) nur mit 3000 CL16, was langsamer wäre als direkt 3200 CL16. Für Leute die gar nichts machen wollen außer XMP aktivieren sind also die 3200 CL16 eher die bessere Wahl, weil die 3000/15 (de facto 16) ja ab Werk ein in der Praxsis etwas langsameres XMP Profil haben.
 
Lymaxe schrieb:
ADATA XPG SX8200 256gb

(und 2 ältere HDDS die ich von meinem alten pc übernehme)

Was willst du denn mit der mickrigen SSD? 500 GB sollten es auf jeden Fall sein in Form einer mp510 oder SATA MX500.

HDDs braucht kein Mensch mehr im GamePC, auch Spiele sollten auf einer SSD liegen.
 
Das halte ich aber für ein Gerücht. Dosseln tun quasi alle irgendwann, aber die SX8200 ist eher im High End Bereich der SSDs angesiedelt und hat SLC Cache und DRAM Buffer. Sie wurde zwar inzwischen von der SX8200 Pro abgelöst aber die ist nicht sehr viel schneller und ist der Samsung 970 Evo recht dicht auf den Fersen.

Statt einer 256 GB NVMe würde ich aber auch eher zu einer SATA oder M.2 SATA MX500 500GB oder größer raten, wenn es nur eine sein soll/kann.
 
cvzone schrieb:
eher zu einer … M.2 SATA MX500 500GB ... raten

Das Board hat nur einen m2 Slot, den würde ich auf keinen Fall mit einer SATA m2 verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und cvzone
Kaum bin ich mal ein knappes Stündchen weg, wird der thread ja richtig überflutet^^
Das ist natürlich erstmal sehr viel input für jemanden, der nicht das größte Know-How diesbezüglich besitzt. Trotzdem ein Riesen Dank an jeden einzelnen bis hier hin!!!!!

Aber die Adata habe ich mir ausgewählt, weil auf der lediglich W10 liegen soll und ggf das ein oder andere Spiel. Je nachdem. Die 2HDD´s besitze ich auch nur, weil ich sehr viele Spiele besitze und die auch irgendwo untergebracht werden müssen :D
Dachte dass die Adata dafür ausreichend ist? Die hat ja für den Preis auch relativ gute Lese-/Schreibgeschwindigkeiten?

Werde mir aber dann wohl die Curcial Ballistix Sport LT V2 3200 CL16 dann besorgen. Danke dafür soweit!!

Bzgl ohm bei den beyerdynamic weiß ich es gerade nicht. Kann aber gut möglich die 250 sein.


Und bzgl MB, was genau meint ihr mit Schnittstellen? Wichtig ist es mir nur, dass das MB eine super performance liefert und die nächsten 5+ Jahre alles 'easy wegsteckt' sag ich mal blöde.

MfG
 
256 GB haben einfach ein misserables P/L Verhältnis, wie oben schon geschrieben, auf jeden Fall 500 GB, besser sogar 1 TB.
 
PCTüftler schrieb:
256 GB haben einfach ein misserables P/L Verhältnis, wie oben schon geschrieben, auf jeden Fall 500 GB, besser sogar 1 TB.
Aber das Problem ist, dass ich diese 500GB+ gar nicht wirklich in Anspruch nehmen kann. Zudem sind die auch ein ganzes Stück teurer. Da soll eig ja nur W10 drauf und das ein oder andere spiel - wie bereits erwähnt 😣
Was wäre ansonsten Deine Meinung bzgl. MB´s?

MfG
 
Zurück
Oben