AMD Ryzen 5 3600 : passendes MB / RAM?

@gimmix ich wusste es halt nicht besser sag ich mal. Bin davon ausgegangen, wenn ich so 4/5 Gehäuse Lüfter habe, dass ich die perfekte Zirkulation habe und mir Diesbezüglich keinen Kopf mehr machen muss o.ä ^^

@Deathangel008 Das kann man ja immer noch bequem nachrüsten zum Glück. Für den Anfang, sollte meinem 1440p gaming nichts mehr im Wege stehen!:love:
 
Ich denke, als SSD werde ich mir den Cruical P1 zulegen - sofern sich am Preis nichts ändern sollte.. Die ist aktuell sogar günstiger als die MX500 und sprechen tut laut Reviews etc nichts dagegen.
Schlechte Entscheidung, oder nachvollziehbar?

MfG
 
Schlechte Entscheidung! Als Betriebssystem-Laufwerk würde ich keine SSD mit QLC-Technik nehmen. Google mal nach "QLC TLC"
 
Wie kommst du immer auf sowas, kein Mensch hat die P1 erwähnt, das hat auch seinen Grund. :)
 
top Platzierung bei geizhals

verkaufte einheiten mindfactory...

teufelskreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
...und womöglich viele positive "Rezessionen" bei amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
wenn das einmal richtig fahrt aufgenommen hast kannst du sogar scheisse für Gold verkaufen^^

dazu wird datenspeicher genauso steifmütterlich behandlet wie netzteile. strom ist strom und daten sind daten. und am ende ist ssd = ssd..
 
@Lymaxe:
wenn PCIe-SSD dann wenigstens ne Corsair MP510. kostet kaum mehr als ne MX500 und wischt mit den QLC-blendern den boden. ob man davon was merkt ist dann wieder ne andere frage.
 
@Deathangel008 Ich danke dir für deinen Vorschlag, aber ich bleibe einfach bei der MX500. Damit kann man unmöglich was falsch machen, wie ich vernommen habe. Zumal der Unterschied (beim Spiele-laden oder booten) zu marginal ist, als dass es großartige Argumente für eine PCIe SSD gibt (habe ich jetzt durch diesen thread hier endlich begriffen :) )
Und für so einen minimalen Unterschied gerundet 20€ mehr zu zahlen, wäre ja eigentlich bescheuert.

MfG
Ergänzung ()

Jedoch würde mich rein aus Interesse mal interessieren, wie lange die 1TB version der MX500 zum W10 booten braucht, bzw mit meinen Specs, falls man das irgendwie 'messen' kann sag ich mal. Dazu habe ich leider nichts finden können...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A. Du wirst den Unterschied der Bootdauer zwischen MP510 und MX500 wahrscheinlich weniger spüren als den zwischen AGESA 1.0.0.3 abba und AGESA 1.0.0.4.

Wenn das Fachchinesisch ist für dich, macht das aber auch nichts.
 
@gimmix absolutes Fachchinesich^^
aber sagen wir mal so, momentan brauch ich bei meinem alten Schrott ding ca 5/10min. ehe ich den so nutzen kann, wie ich es möchte (Browser/Spielen). Ich glaube von Minuten, bishin zu wenigen Sekunden (sollten ja unter 10sek sein , oder?) ist immerhin schon ein deutlicher Unterschied zu merken :)

MfG
 
@Lymaxe:
meinst du die zeit die win zum booten braucht oder die zeit die zwischen einschalten und einsatzbereit vergeht? ersteres sollte bei Win10 auf ner SSD nur ein paar sekunden dauern (ich selber bin noch mit 7 unterwegs), letzteres hängt sehr von der hardware ab und kann deutlich länger dauern.

5/10min? HDD und total zugemüllter autostart?
 
@Deathangel008
Irgendwie beides. So doof es auch klingen mag. Windows an sich dauert knapp 2-4min. Je nachdem wie es gerade lustig ist. Bis ich browser etc alles 'ideal' benutzen kann, vergehen mind. weitere 5min.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher woran das liegt. Aber ist mir auch relativ egal, da der neue PC eh bald bestellt wird. Dann sieht das ganze wieder anders aus.
Vor allem mit den Specs die ich mir rausgesucht habe, sollte das kein Problem darstellen :D
 
Also mein Rechner ist in 7 Sekunden, vom Drücken des Einschaltknopfes an, bereit zur Passworteingabe. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Ich würde auch gerne ein neuen thread nebenbei erstellen, bzgl. der Frage, was ich alles bei einem Neuen PC beachten muss. Also was für Programme bspw essentiell sind (Treiber , CCleaner mal vorweg) oder mir das 'Leben vereinfachen' etc. Wo würde dieses Thema am besten rein passen?
Denn ich würde ungerne diesen Thread damit füllen. Allein damit es für mich als 'PC-Noob' übersichtlich bleibt :)

MfG
 
hier :)

wobei ich mich frage was für fragen du da stellen wollen würdest.

treiber sollte doch klar sein^^
 
@Scrush hier im selben "Bereich" sage ich mal? Wäre super, dann mache ich gleich mal einen. Danke! :)

Treiber/CCleaner sind wie gesagt außenvor. Das ist ja klar ^^.
Aber es gibt bestimmt noch das ein oder andere Programm, wo ich gewisse Sachen einstellen kann, dass der PC 'besser/schneller' oder was weiß ich läuft. Oder generell , was zu beachten ist. Ob man gewisse Sachen im BIOS einstellen kann, dass der RAM bspw besser läuft (war da nicht irgendwas von wegen XMP Profilen oder so?)
So Sachen halt. Ich möchte bei dem PC dann das bestmögliche natürlich rausholen. Es gibt ja auch Programme meine ich, wo man den Start mit optimieren kann, so dass der noch einmal ein Ticken schneller ready ist.
Ich hoffe du weißt in etwa was ich meine :)

MfG
 
Zurück
Oben