AMD Ryzen 5 3600 : passendes MB / RAM?

Was du brauchst sind die Treiber von den Herstellerseiten und eine saubere Win Installation. Bei der Win Installation ist zu beachten das du nur den Datenträger angeschlossen hast auf dem du auch Win installieren willst, ansonsten kann es vorkommen das der Bootloader auf einem anderen Datenträger ladet.

Immer wieder mal das UEFI Updateten weil hier immer noch kräftig optimiert wird.

XMP musst du im UEFI aktivieren damit der RAM auf der angegebenen Frequenz läuft.

Von so Zeugs wie TuneUP, falls es das noch gibt, etc. sollte man Abstand halten.
 
@Lymaxe:
erstelle bitte keinen neuen thread, der hier reicht.

solche ominösen tuningtools braucht kein mensch, das ist in den meisten fällen schlangenöl und bringt bestenfalls einfach nur nichts.

XMP-profil im BIOS laden, dort ggfs noch die lüfterkurve anpassen. mehr "muss" man nicht machen. wenn man bock hat sich damit zu beschäftigen kann man noch reichlich zeit in OC/UV stecken.
 
@PCTüftler @Deathangel008 Ok vielen Dank soweit!
Empfiehlt ihr ansonsten noch irgendwas, sollte ich auf etwas speziell achten, oder 'nur' die saubere W10/Treiber installation und Lüfter/RAM im BIOS 'optimieren' ?

MfG
Ergänzung ()

Hab auch von einem 'The Stilt' RAM Profil gelesen. Was hat es damit auf sich, bzw diesem Preset?
 
lüfter optimieren? naja stell sie halt ein wie du magst

ram sollte das xmp geladen werden und geguckt werden dass es läuft
 
Lass das erst mal.
Kauf dir zunächst mal einen Lizenzkey, hier: https://hardwarerat.de/software/bet...-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key?c=8
Dann nimmst du einen 8GB-USB-Stick, von dem du Windows installierst, und zwar mit dem "Media Creation Tool" von Microsoft. Anleitung hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media
Dann baust du deinen Rechner zusammen. Steckst den USB-Stick rein, dann "Power on", und dann sehen wir weiter. Schön eins nach dem anderen! ;)
 
@gimmix Ich hab zum Glück einen alten W7 key (bin damals von w7 auf w10 durch dieses Update gekommen) und kann den dann benutzen :)
 
Zurück
Oben