Alternate 5

Passendes Netzteil und Gehäuse?

N

Nurbs

Gast
Hallo, ich plane mir folgendes anzuschaffen:

-Intel Core i7 920 (vmtl. übertaktet) mit CPU-Lüfter Noctua NH-U12P SE1366
-GeForce GTX 295
-4x SATA-HDDs @ 7200rpm
-ASUS P6T
-6 GB DDR3-1600, CL8
-1 DVD/CD-RW-Laufwerk

Gehäuse und Netzteil sollen so dimensioniert sein, dass damit auch noch ein Upgrade auf eine 2. GeForce GTX 295 und 12 GB DDR3 drin sind ohne Hitze- und Leistungsprobleme. Ich dachte an:

-Gehäuse: Lancool K7
-Netzteil: Xilence Power 1200W (SPS-XP1200)

Ist das Gehäuse ausreichend? Kann man das Netzteil guten Gewissens nehmen, auch wenn es eines der billigeren (in der Leistungsklasse) ist?

Danke!

also beim PSU würde ich dir eher wenns schon 1000w sein müssen zu einem Corsair HX1000W oder 1000W be quiet! Dark Power Pro P7 raten

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt so ein mieses 1200 Watt Xilence Schrott zu nehmen, das dir effektiv bei 800 Watt um die Ohren fliegt, und nen Wirkungsgrad von 70% hat, nimm doch einfach ein ordentliches Marken NT mit angemessener Leistung, gutem Wirkungsgrad und funktionierenden Schutzschlatungen.

Ein Enermax 626 Watt NT wäre perfekt für diesen PC. ;)

@ byte56 warum muss es ein be quiet sein? Corsair und Enermax sind net schlechter

Für eine 2te 295er GTX sollten 850 Watt reichen. Mit einem Xilence-Schrott 1,2 KW NT würde ich allerdings keine zwei 295er betreiben.

@NDW.: Ich denke nicht, dass er meint es muss zwingend bequiet sein.

NDW. schrieb:
@ byte56 warum muss es ein be quiet sein? Corsair und Enermax sind net schlechter

ich kann meinem post nicht entnehmen, dass ich geschrieben habe, dass er ein bequiet nt nehmen muss!?

@ndw, er meinte damit das bequiet, in den unteren rängen bei den nts mitspielt

allerdings rate ich von bequeit ab weil es da große probleme mit den gtx2xx karten gibt...

@floschman ermöchte evt. eine GTX295 Nachrüsten sli, ich weiss das man das nicht machen sollte aber wenn er das möchte müsste es mehr wie 625Watt sein Eher gegen die 800Watt aber dann kommen ja noch die Ampre bei 2GTX280 muss man ein BQ 1200Watt haben wegen den Ampere also :S ka was man bei GTX295 haben müsste

@toebsi

toebsi schrieb:
allerdings rate ich von bequeit ab weil es da große probleme mit den gtx2xx karten gibt...

Nein das denke ich nicht da ich die selbe Kombination am laufen habe BQ 600WATT Dark Power (älteres Model) GTX260 AMP² keine Problemme wegen strom

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, beim Netzteil werde ich dann doch eher zu einer "Marke" greifen. Die Frage ist dann nur: eher 1000W oder 1200W? 850W oder weniger reichen ganz sicher nicht, wenn man meine Frage komplett gelesen hat :o)

Mit 2xGTX 295 komme ich auf ~580W. Dazu die CPU, TDP 125W, übertaktet aber locker 50W mehr, lieber noch etwas Spielraum drauf: 580W+190W=770W. 4 Platten+DVD, Board, RAM. Mal grob überschlagen je 50W: 770W+150W=920W. Dann vllt. noch etwas Kleinkram dran (USB-Platte(n) o.ä.) und ich bin unter Last schon nah an den 1000W. Sollte man dafür eher ein vernünftiges 1100W+-Netzteil nehmen als 1000W?

"Klick mich hart"

Knapp 600W Primärseitig mit Quad-SLI und einem i7 920@4Ghz.

Da reicht das Enemax Revolution 850W dicke aus.

Über den Sinn von zwei GTX295 schweige ich mich mal aus.

Nein das denke ich nicht da ich die selbe Kombination am laufen habe BQ 600WATT Dark Power (älteres Model) GTX260 AMP² keine Problemme wegen strom
Eben weil es ein älteres Modell ist, läuft es damit. Die aktuellen P7 scheinen die Probleme zu haben, zumal sie von der Architektur ganz anders aufgebaut sind. Das wird sogar von Listan selbst bestätigt, von daher ist es egal, was Du denkst.

Die Wattrechnung ist soweit nicht ganz richtig, denn der TDP hat nichts mit dem Verbrauch zu tun Nurbs und selbst zwei 295 verbrauchen real ganz sicher keine 580W. Weiterhin brauchen weder Festplatten, noch der RAM 50W, ersteres eher um die 10W und letzteres 1-5W. Über 1 KW könnte man sich folglich noch streiten, wenn man es moderat auslasten will, aber 1100W oder mehr sind bereits nicht mehr notwendig. 850W wären nicht überfordert, allerdings auch nicht unbedingt sehr optimal ausgelastet. Im Betrieb ansich würde es mich aber dennoch wundern, wenn es Probleme gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben