Fireplace
Electronics

passiv gekühlte GK

odonktor

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mir dieses Forum schon mehrfach eine große Hilfe war (vielen Dank!!!), bin ich nun wieder hier mit einer Frage:

Ich suche eine passiv gekühlte Grafikkarte für meinen Rechner. Eigentlich soll nur Diablo3 damit gezockt werden. Evtl. Skyrim, wenn ich wieder auf den Geschmack komme. Ansonsten soll der Rechner halt weiterhin lautlos sein :)

zZt. habe ich einen dualcore pentium E8400 mit 3ghz, 6gb ram und eine Ati 3600er series GK mit 512 mb. https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-neuer-rechner-noch-zu-laut.466447/

Gibt es eine klare Empfehlung für meine Zwecke?

besten Gruß

Warum passiv? Lieber eine Grafikkarte mit gutem, leisen Lüfter kaufen, dann hast du auch keine Probleme mit der Wärme?

das gehäuse ist gut genug belüftet. hatte bisher nie probleme.
ich möchte auch keine highend GK kaufen, weil ich dafür eh viel zu wenig zocke.. es geht ums preis-leistungsverhältnis... und welche passiven GK diese 2 spiele überhaupt schaffen

@rainbow@odst
wo ist der leistungsunterschied? kosten beide etwa gleich viel
ob ich platz für triple-slot hab, müsst ich mal nachsehen, dualslot hatte ich aber schonmal eine drin

€achja: ich betreibe 2 monitore also dual dvi + hdmi wär nice

Zuletzt bearbeitet:
ich halte garnichts von passiv gpu's, es sei denn du schnallt ein 120mm gehäuselüfter mit 500/Umin. z.b. den hier http://geizhals.at/de/621917 auf den kühler und das ist dann auch silent/unhörbar! ich hab z.b. (ich hab die nur gekauft weil die 139€ gekostet hat inkl. 12 monate garantie) eine gtx 480 mit standard kühler (radiallüfter) ich hab 2x 120mm gehäuselüfter auf die gpu geschnallt und undergevoltet, die gpu ist kühl und leise (silent/unhörbar) und immernoch schneller als eine hd 6870. im prinzip bekommst du jede gpu silent.

Preis/ Leistung ist die 6870 immer noch die beste Grafikkarte.

Würde eine Sapphire Radeon HD 6870 nehmen. Die ist auch unter Last nicht Laut

die hat doch nen lüfter ;)

lol mit denen kannste skyrim vergessen, lass den schwachsinn mti den passiven grakas! Wenn du ne gute Graka mit absolut lautlosen Lüfter auch unter Last haben willst, gibts http://geizhals.at/eu/604863 .

Habe selbst die gtx460 mit diesem Kühler und auch noch OC um 20% und der Kühler bleibt absolut leise!+

könntest natürlich auch ne leistungsschwächere nehmen, doch der CP Tets zeigt eindeutig, dass die Grak aunter last immer noch lautlos ist!

@Inecro-manI

ich hatte beide gpu's mit eigener lüfterkurve (msi afterburner) und die waren silent (ohne undervolting) bei ca. 85°C!

Ich würde die Powercolor hd 6850 scs3 nehmen. Die ist wahrscheinlich aktuell die leistungsfähigste Passiv-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte beide gpu's mit eigener lüfterkurve (msi afterburner) und die waren silent (ohne undervolting) bei ca. 85°C!
lol 85° ... und wenns im Zimmer n bisschen wärmer wird? oder das Gehäuse bei dir besser ist? Also 85° ist schon recht viel und slebt da bezweifle ich, dass jeder diese Karten als lautlos bezeichnen würde. Hatte slebst 2x ne Gainward Phantom und selbst untervoltet bzw. mit manueller Lüftersteuerung hab ich die Karten bis 38% Lüftergeschwindigkeit aus dem Gehäuse rausgehört. Die Cyclones hingegen sind so leise wie ne passive Karte! Und kühlen trotzdem hervorragend

Zum Thema jede Grafikkarte sei leise, ich selbst betreibe eine Saphire HD6870 in einem gut durchlüftetem Big Tower, und selbst diese ist bei 30%+ Lüftergeschwindigkeit hörbar, sollte es mal über 50% gehen wird es richtig laut.
Auf die richtige Kühlung sollte natürlich schon geachtet werden wenn es um das Thema Lautstärke geht, die Aussage das jede Grafikkarte "Silent" ist kann ich nicht nachvollziehen!

danke für die vielen vorschläge. ich denke es wird eine stinknormale 7750. passiv gekühlt... scheint mir preisleistungsmäßig ok und für meine D3 zwecke ausreichend

Sapphire Forum
Zurück
Oben