Passiver auf 1230v3

iceshield

Lt. Commander Pro
Doofe Frage,

mein 1230V3 verbraucht ja ca. 80-90 Watt@load.
Ich würde gerne diesen passiv betreiben mit einem Silverstone Heligon HE02.
Dieser Kühler ist passiv bis 95 Watt ausgelegt.
PC.jpg

Ist das so in Ordnung? Gibt es evtl. Probleme?

PS: Im System stecken vorne und hinten im Tower sehr gute und sehr leise Noctua Lüfter (2 Gesamt)
PS2: Bios ist so eingestellt, dass er auf 3,7 Turbo kommt falls nötig. Alle 4 Kerne.

MfG und Danke im Voraus.

Mein vorschlag wäre die CPU zu undervolten und einen Lüfter mit minimaler Drehzahl dranzulassen. Das ist unhörbar und kann im Notfall >80°C einspringen.

Nunja, 95W fanless nur bei geeignetem Airflow im Gehäuse.

Also Lüfter brauchst Du sowieso, oder Du hast Zugluft im Gebäude

ok....könnt ihr mir dann evtl. einen "sehr guten leisen" Kühler empfehlen?;) Also wirklich leise!
Atm habe ich den Arctic Freezer 13, aber der ist irgendwie "scheisse"....er kühlt zwar gut, aber die Lautstärke ist nicht soooooo optimal. Zwar leise, aber dennoch nicht zufriedenstellend. Ich bin da sehr penibel.

Wenn im Gehäuse sowieso schon 2 Lüfter laufen, macht ein weiterer auf dem Kühler den Braten auch nicht mehr fett.

Oh Gott bin ich dämlich;)....
Ich habe einfach den CPU Kühler deaktiviert und die beiden Noctuas ganz leise laufen lassen. Es klappt. So wie ich es haben wollte....also die Lautstärke;)
danke@ jurrasstoil

Die Lösung kann ja so einfach sein^^

Pack doch einfach Macho oder irgendeinen anderen Kühler diesen Kalibers auf die CPU und gut ist. Mein Dark Rock 3 läuft selbst bei Prime95 unhörbar leise. Das Teil passiv kühlen ist einfach nur unnütz.

Wie wärs damit ?
http://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html

Kleiner Tip noch zum Xeon. Undervolten bringt da echt viel.
Habe meinen mit -0,1V laufen und das sorgt für ca. 10-20°C kühlere Betriebstemperaturen.

Habe Vcore Voltage Additional Offset auf -0,1V und CPU Cache Voltage Offset auf -0,1V im Bios eingestellt und die anderen Werte alle auf Standardwerten gelassen und die CPU läuft wunderbar sparsam kühl und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben