Passiver CPU-Kühler

Kerim10

Lieutenant
hallo!
ich suche einen passiven cpu-kühler!
cpu: Athlon X2 BE-2350
mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G

es handelt sich um einen htpc...ich habe mir folgendes case ausgesucht :) :
OrigenAE S16V
Maße:
Breite x Höhe x Tiefe - 435 x 175 x 390mm (*inc feet)

habe nicht viele passive gefunden....diese hier:
ZEROtherm BTF95
Thermalright HR-01 Plus Heatsink

Dimension:
L110 x W60 x H159.5(mm) Heat sink only
-dieser gefällt mir sehr gut! aber passt der in das gehäuse???

----
habe 2 langsamdrehende gehäuse-lüfter + netzteil

du kannst auch an einem zwangsbeatmeten kühler wie z.b. dem scythe ninja einfach den lüfter demontieren.
die hochwertigen heatpipes der meisten kühler sollten auch in dieser lage funktionieren (schließlich funktionieren sie sogar nach unten), allerdings musst du auf den luftstrom achten. da die natürliche konvektion in waagerechter montage bei den meisten kühlern wegfällt (lamellen parallel zum board), müssen die hecklüfter dann die ganze arbeit übernehmen. also schön die kabel aufräumen ;)
wobei dein größtes problem imo die höhe werden dürfte. 150mm und mehr, ich weiß nicht, ob seitenwände, tray abstandshalter, board, sockel, cpu und kühler sich in 175 mm unterbringen lassen (wenn ich es grob überschlage komme ich auf 175 - (5 + 6 + 5 + 3 + 3 + 1) = 152mm für den kühler).

ps: verdammt viel asche für so wenig metall ^^

danke das hilft mir schon weiter :)
dann dürfte dieser doch hier sehr gut sein oder?
der passt auch auf jeden fall rein!

aber das hier habe ich nicht ganz verstanden:
Code:
da die natürliche konvektion in waagerechter montage bei den meisten kühlern wegfällt (lamellen parallel zum board), müssen die hecklüfter dann die ganze arbeit übernehmen.

danke das hilft mir schon weiter :)
dann dürfte dieser doch hier sehr gut sein oder?
der passt auch auf jeden fall rein!

aber das hier habe ich nicht ganz verstanden:
da die natürliche konvektion in waagerechter montage bei den meisten kühlern wegfällt (lamellen parallel zum board), müssen die hecklüfter dann die ganze arbeit übernehmen.

meinst du sowas?
das geht natürlich nicht...

aber wenn die lamellen anders aufgebaut sind, wie bei dem zerotherm müsste das ganz gut klappen.

luftstrom ist auch da mit einem 92mm lüfter, der vorne ansaugt und einem 80mm lüfter, der hinten rauspustet und das netzteil.
zudem ist cpu und mainboard sehr stromsparend (cpu: TDP:45W), woduch es auch nicht sehr warm wird...
was meint ihr?

|| sorry für den doppelpost, war ein versehen! kann man nicht löschen?

Wenn du es wirklich leise haben willst, dann wirst du wohl um einen derartigen Passivkuehler nicht drum herum kommen.

Thermalright Modelle sind hier die beste Wahl!

Den BE-2350 kann man undervolten, ich würde da zu einem Ninja greifen.
Da allerdings eh Lüfter im Case sind, die wohl kaum extrem leise sind, dann lieber nen kleinen leisen aktiven Kühler, zB den Ninja-Mini.
Aber selbst mit gedrosselten leisen Lüfter ist der normale Ninja schon fast overpowered!

EDIT
Thermalright Modelle sind hier die beste Wahl!
Nope, Ninja ;)

cYa

bei thermalright gibt es außer dem hr-01 keine richtigen passivkandidaten, da die lamellenabstände viel zu klein sind. und dieser wird auch schon vom ninja in preis und leistung ausgestochen. ohne lüfter ist ein ninja auch kaum schwerer als ein hr-01.
ich denke mal die max 45W lassen sich mit einem ninja - falls er passt - mit unterstützung der beiden 80er hinten gut wegkühlen.

zur konvektion: normalerweise hängen die kühler seitlich im gehäuse, sodass ihre lamellen senkrecht stehen und luft allein durch geringfügige temperaturunterschiede daran vorbeistreift. im gehäuse werden die meisten passivkühler allerdings noch von gehäuselüftern unterstützt, was bei einem htpc-aufbau noch wichtiger ist.

also die 2 gehäuse-lüfter sind beide 9db laut bei 12V ^^ (durchfluss von 30m³/h)
zudem kann man die noch runterregeln ;)

das hört man wohl nicht....

oder doch lieber aktive cpu-kühlung und dafür nen gehäuselüfter weglassen?

Die Lüfter regeln, aber gegen gescheite tauschen, zB Scythe Minebea 1400er und @ 7v regeln.
Der 92er vorne kommt weg und ein Ninja rein - so würde ich es machen. Die warme Luft sollte raus wenn die sich staut, könnte es Probs geben.

cYa

ich hab ne gute idee:
einen 92mm lüfter, der vorne luft reinzieht; keine weiteren gehäuse lüfter.
und z.b. so einen cpu-lühler
, an den ich einen lüfter anschliesse und nach hinten hin ausgerichtet...
so, dass der lüfter am kühler wie ein gehäuse lüfter funktioniert, aber die luft vorher noch durch den cpu-kühler geht...

edit:
die scythe sind doch deutlich lauter als die silenx ;) bei ähnlichem durchfluss

Zuletzt bearbeitet:
sein case hast du aber schon angeschaut?
http://www.origenae.com/en/htpc_s16v.htm

ich würde schon die 2 80er hinten drin lassen
wenn du die auf 600-1000U/min bringst sind die kaum noch zu hören
wenn du den ninja reinbaust(falls er past) kann der 120er dann mit 600U/min drehen, wird dann auch nicht gerade laut sein

vorne den lüfter würd ich ausbauen oder extrem runterdrehen

zurück zur idee^^:

einen 92mm lüfter, der vorne luft reinzieht; keine weiteren gehäuse lüfter.
und den scythe ninja mini (lüfter kann an allen 4 seiten agebracht werden)
, an den ich einen lüfter anschliesse und nach hinten hin ausrichte;
so, dass der lüfter am kühler wie ein gehäuse lüfter funktioniert, aber die luft vorher noch durch den cpu-kühler geht...

so erspar ich mir hinten den gehäuse-lüfter (dieser ist dann quasi am cpu-kühler), dieser erfüllt den gleichen zewck und kühlt die cpu besser als eine passive kühlung!

na? :D

Es ist sinnniger einen oder zwei Lüfter ausblasen zu lassen, so erreicht man klar niedrigere Temps.

cYa

so graka und cpu passiv aber sehr stromsparend -> nicht sehr warm

besser einen vorne reinziehen und einen rausblasen lassen
oder
zwei hinten rausblasen lassen?

mehr als 2 lüfter möchte ich nicht verbauen

Imo zwei hinten raus, habs bei mir ausprobiert, hinten ist satte 7° (CPU) bzw. 3° (MoBo) kühler.
So kommt auch weniger Staub rein, einfach vorne alles abdichten.

cYa

Zurück
Oben