Projekt Passiver "Spielerechner" im Kleinstformat?

AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Grafikkartenvorschlag, allerdings musste hier wohl noch auf das Release warten:

PowerColor Radeon HD 6750 Go! Green

Kein Stromanschluß notwendig! Verbrauch dürfte genauso hoch sein wie beim Vorgänger, also 52w.

Doch der Hauptgrund auf diese Karte zu warten, statt noch das alte Modell aufzutreiben, dürften wohl die Maße sein.

5750 Go! Green: 205mmx131mmx38mm
6750 Go! Green: 182mmx111mmx38mm

@JiJiB!: ich fürchte nur eine normale 5750 wird protestieren, wenn ihr Stromanschluß nicht versorgt wird, auch wenn sie mit weniger Spannung versorgt wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Eigentlich hat er ja Recht. Ich sage das meistens auch. Aber da gehts dann meistens um ganz andere Abwärmedimensionen.

Ja, daß einem Lüfter bei ähnlicher Geräuschlosigkeit das Leben (der Hardware) erleichtern, bestreitet ja auch niemand.
Aber es wird hier immer vergessen, das solche Projekte einfach auch - wie Spiele - ein Selbstzweck sind.
Da könnte ich auch jedem, der sich hier einen Gamer-PC zusammenstellen lassen will, antworten: Lies doch lieber ein Buch, das ist sinnvoller...

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach macht das Projekt so nicht viel Sinn - leise wird er sicher sein, aber anständig Zocken wird eng, es sei denn, du hast keine besonders hohen Ansprüche an die Qualität (AA/AF).
Damit hast du Recht. Erst einmal brauche ich jetzt etwas, das halbwes lauffähig ist und einigermaßen die Pixel auf die Mattscheibe werfen kann. Dass mir ein Llano nicht reicht, damit habe ich mich nunmehr abgefunden.
Die Auflösung kann ich leider nicht ändern, da mir der Markt für 22" Monitore mit 16:10 einfach zu veraltet und zu undurchsichtig ist. Ich ersetze einen Dell 2707wfp mit S-PVA nicht einfach gegen irgendeine Gurke; somit hast du aber gleichzeitig Recht: Die Ansprüche an die Bildqualität sind erst mal zu vernachlässigen.

Ich sehe das so: Man spiel das Spiel (hoffentlich) über Monate oder Jahre hinweg. Eventuell kommen Patches, die die Leistung der Engine verbessern. Vor allem aber kommen Karten nächstes Jahr im 22nm Prozess, die mit Leichtigkeit die Leistung einer HD5750/GTS450 bei rund 40-50 Watt anstelle von 60-80 liefern können sollten. Hoffentlich :evillol:

JiJiB! schrieb:
... und undervoltet brauch meine 5750, trotz zusätzlichem Stromanschluss, auch nur grobe 50-60 Watt.
Glaube ich gerne. Aber die Leitungen des Picos möchte ich nicht zusätzlich mit Adaptern für Molex-Stromanschlüsse foltern müssen.

Die GTS450 liegt ohne Optimierungen ca. 30 Watt über der HD6670. Das ist natürlich ein dicker Hund.

Lies doch lieber ein Buch, das ist sinnvoller...
Hehe ... :)

>

Wenn das Pico sich in Luft auflöst, habe ich halt Pech gehabt.

Cokocool schrieb:
1-2 langsame und leise Lüfter hört man nicht. Zusätzlich kriegt man aber etwas mehr Luftstrom und geringere Temps. Warum sollte man dann etwas komplett passives wollen ?

Finde ich auch nicht falsch, denn ein komplett lüfterloses gedämmtes System schränkt schon sehr bei der Auswahl der Komponenten ein.
Auch wenn der Grundgedanke von Zwirbelkatz nicht verkehrt ist würde ich definitiv auf 1-2 Silentlüfter bauen, denn bei der Grafikkarte wirst Du optisch in Diablo III in der genannten Auflösung mit Sicherheit Abstriche machen müssen.

Alternativ wäre eine Wasserkühlung für Dich die beste Idee, die kann man zur Not Lüfterlos betreiben und man ist seitens der Komponenten kaum eingeschränkt.

Mein System z.b. ist - selbst wenn meine Lüftersteuerung bei einer gewissen Wassertemperatur automatisch die Lüfter langsam drehen lässt - unhörbar.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Abe81 schrieb:
Da könnte ich auch jedem, der sich hier einen Gamer-PC zusammenstellen lassen will, antworten: Lies doch lieber ein Buch, das ist sinnvoller...

Hehe, gar nicht schlecht, aber ein Forum ist nunmal dafür da auch Alternativen aufzuzeigen.
Ich war früher auch "Mitglied" der Dämm- & möglichst leise-Fraktion.
Man muss aber ganz klar sehen, dass es mittlerweile einfach bessere Alternativen gibt, die a) keine Leistung kosten und b) verträglicher für die Hardware sind und all das mit genau dem Ergebnis, welches der Threadersteller gerne hätte.

so long...

@Redirion & @Zwirbelkatz schaut mal auf mein Bild ... ich benutze nur einen Adapter um die 2 4poligen vom Pico auf den 6er für die Grafikkarte anzuschließen.
Da ist sonst nichts mehr, was da adaptiert :)
Und da der PCI-E Anschluss schon 75 Watt liefern kann, nimmt sich die Grafikkarte auch nur soviel wie sie braucht.
Eigentlich ist der Stromanschluss nur dafür da, dass die Grafikkarte nicht sagt "ich nix Strom, ich nix boot" xD

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich der Lüfter -> Enermax TB Silence habe ich 3x 140mm verbaut. Die Dinger hör ich ab 10cm Abstand, weiter weg gar nicht. Nur als Info falls es mit VOLLpassiv nicht ganz klappt. Gegen 1-2 Leise bzw. fast unhörbare Lüfter finde ich sollte garnichts dagegensprechen.

160W Pico. Wo ist der Sinn ? Wegen der Baugröße des NT ? Wenn du alles auf Engem Raum machen willst müssten die Passivteile schon etwas abstand zu einander haben. Sonst kriegt das obere Teil die wärme zusätzlich vom Unteren Bauteil ab. Deshalb finde ich hierbe 1-2 Enermax Silenc Lüfter schon fast als Pflicht.

Aber Abonniert ist das ganze aufjedenfall ! ;)

blueGod schrieb:
Alternativ wäre eine Wasserkühlung für Dich die beste Idee, die kann man zur Not Lüfterlos betreiben und man ist seitens der Komponenten kaum eingeschränkt.
Ich bin halt ein Fan von mini-ITX. Da kommt man nicht weit mit einer Wakü. Außerdem mag ich den Gedanken nicht, dass ich dann eine rumorende Pumpe habe und in der Netzteilfrage quasi so weit bin, wie vorher schon.

CaTFaN! schrieb:
Würde denn der Prolimatech Genesis ins Gehäuse passen (ich gehe ja stark von einem dicken nein aus :D)?
NEIN ;)

Semi-passiv wäre doch eine Idee, dann laufen die Lüfter nur, wenn es nötig ist, wenn Du beispielsweise zockst oder rechenintensive Aufgabe durchführst.
Ich bin kein Freund von softwareseitigen Steuerungen.

blueGod schrieb:
Man muss aber ganz klar sehen, dass es mittlerweile einfach bessere Alternativen gibt [...]
Ich sehe das genau konträr. Wasserkühlungen gabs quasi schon immer und waren zu Zeiten von AMDs Donnervogel, Intels Presskopf und der 6800GT ziemlich beliebt.

Heute gibts:
  • Pico PSU 160xt (immerhin)
  • Ein i3 2100 ist schnell genug für eigentlich jedes Game und verbraucht dabei unglaublich wenig Saft
  • Mini-ITX-Boards
  • Mainboards ohne hitzige Northbridge (!)
  • Langsam aber sicher wieder halbwegs taugliche Grafikkarte ohne Stromanschluss. (Das ist natürlich bedingt durch die Stagnation auf dem Konsolenmarkt, aber es ist zu meinem Vorteil)
  • Semipassive Kühler wie den Thermalright

JiJiB! schrieb:
@Redirion & @Zwirbelkatz schaut mal auf mein Bild ... ich benutze nur einen Adapter um die 2 4poligen vom Pico auf den 6er für die Grafikkarte anzuschließen.
Da ist sonst nichts mehr, was da adaptiert :)
Tut mir Leid, aber auf deinen Bildern kann ich eigentlich gar nichts erkennen.

@Oli
Ich habe hier Noctuas, Noiseblocker, einen Triebwerk Wakü Lüfter, mehrere kleine 100x100x12er und 120x120x12er.
Da findet sich für den Notfall schon was.

160W Pico. Wo ist der Sinn ? Wegen der Baugröße des NT ?
Ohne Pico kann ich kein Blu-Ray-Laufwerk oben einbauen. Mit seperatem Netzteil kann ich keinen Towerkühler einbauen.

Edit:
Ach ja, das Thema Grafikkarte.

Kommt da tatsächlich irgendwann eine HD6750 GO! GREEN? Das wäre ja was. Gar nicht gesehen. Aber auf sowas kann man oft Monate warten.

Die GTS450 ohne Stromanschluß hat nur DDR3 Speicher. :/

Zuletzt bearbeitet:

müsste es prinzipiell nicht möglich sein zwei picopsu zu verwenden? man müsste doch nur das Einschaltsignal durchschleifen.. nur so ein Gedanke

Zwirbelkatz schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Naja das ist relativ, es gibt ja auch gute Externe Systeme von z.b. AquaComputer, stylisch sind die obendrein. Da hast Du weder eine rumorende Pumpe (habe ich im übrigen noch bei keiner Wakü mitbekommen), bessere Temperaturen im PC Inneren und Platz sparst Du durch den Wegfall der riesigen passiven Kühler auch noch.

Wie gesagt, alles Ansichtssache.

so long

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey Zwirbelkatz, meinste echt das ist so sinnvoll solch eine schwache Grafikkarte mit D3 zu komibinieren? Dagegen sieht ja selbst D2 nicht wirklich schlecht aus.
Vielleicht das ganze nochmal überlegen ;)

@Shaav
Nun, ich hatte mal ne HD5870. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich ohnehin kaum noch spiele.
Also wozu sich ständig eine Highendkarte vorrätig halten? ;)

So viel langsamer als deine HD5770 ist die GTS450 nun doch auch wieder nicht.

Das stimmt wohl. Allerdings ist meine 5770H auch schon bei SC2 in 1680*1050 gut am ackern. Das ganze jetzt auf 1920*1200 und höheren Systemanforderung dank D3.....da wirste dann aber die Details gut runterdrehen müssen, vermute ich mal.

Sind soweit alle Fragen geklärt? Ich würde mich nach dem Zusammenbau sehr über Benchmarks einiger Spiele freuen falls möglich ;)

CaTFaN! schrieb:
Würde denn der Prolimatech Genesis ins Gehäuse passen [...]

Der hätte eine bessere Passivleistung.

Eigentlich egal, da er sowieso nicht passt, aber ich denke, er ist nicht so der Passiv-Primus. Semipassiv zeigt er hervorragende Werte, aber Vollpassiv sieht das nicht so gut aus.

@Katzenfreund
Viel Spielraum habe ich euch ja nicht gerade gelassen. ;)
Denke mal, dass ich mir den Thermalright HR-02 gönnen werde. Der Macho ist zwar ein tolles & faires Paket, aber ich habe einfach mehr als genug Lüfter hier herumliegen.
  • Bei der Graifkkarte kann ich jetzt natürlich kaum einschätzen, wie schnell eine GTS450 mit DDR3 ist.
  • Die HD6670 ist schön sparsam, aber zieht nicht so arg die Wurst vom Teller.
  • Die HD6750 GO! GREEN könnte noch Wochen auf sich warten lassen.

Zurück
Oben